CB 250 RS - Ein Blinker defekt, ganzes System spinnt

  • Hallo zusammen,

    ich bin etwas in Bredouille, weil ich technisch peinlich unbewandert bin, gleichzeitig aber eine amtliche Halteraufforderung bekommen habe innerhalb von (nun noch) 4 Tagen neuen TÜV für meine Honda CB 250 RS zu bekommen, oder die Maschine außer Betrieb zu setzen.


    Das mit dem TÜV habe ich leider ein paar Monate schleifen lassen, wegen anderer Sorgen, aber nun ist es akut. Der Defekt sicher kein großer, aber all meine Versuche ihn zu beheben bislang kläglich gescheitert. Daher würde ich gerne euch fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könnt :wink: .

    Folgende Sachlage: Die Honda ist gut gepflegt, und von mir (der sie erst seit vergangenen Herbst hat) wenig gefahren worden. Jedoch ist sie mir leider einmal umgekippt und dabei der Blinker hinten rechts abgeknickt. Seither ging dieser Blinker nicht mehr, und auch alle anderen Blinker begannen zu spinnen (blinken viel zu schnell oder garnicht). Ich habe den Blinker dann wieder hochgebogen, wieder neu festgeschraubt, und dann das Hinterteil der Honda aufgeschraubt, um die Elektronik zu checken. Und siehe da, die Steckverbindung vom Kabel des Blinkers war vom aus dem Motorrad-Inneren Gegenstück getrennt worden (siehe Bilder im Anhang). Habe es dann wieder zusammengesteckt (rastete gut ein), und wieder alles zusammen gesetzt, aber der Blinker ging dennoch nicht wieder. :???: .
    Im nächsten Schritt habe ich den Blinker dann geöffnet, und die Glühbirne begutachtet. Sie sah gut aus, aber zur Sicherheit habe ich sie dann noch mit der Glühbirne des Blinkers hinten-links getauscht, mit dem Ergebnis, dass hinten-links weiter funktionierte, und hinten-rechts weiter nicht funktionierte. Die Glühbirne war es also nicht.
    Was ich dann noch versucht habe, war die Batterie zu tauschen. Die alte war nämlich leer. Und auch wenn die Maschine auch mit leerer Batterie ihren Dienst tut (Motor starten geht ja über Kickstarter), hoffte ich, dass das vielleicht etwas bringt. Tat es aber natürlich nicht.


    Mit meinem bescheidenen Latein am Ende, bin ich dann gestern noch eine Strecke gefahren, für den Fall, dass die nun länger gestandene Maschine einfach wieder etwas Betriebstemperatur braucht, damit alle Ströme ungehindert fließen, aber Fehlanzeige.
    Was mir dabei noch aufgefallen war: Mittlerweile blinkt bei voller Fahrt sowie im Leerlauf kein einziger Blinker mehr. Einzig bei Drehzahlen zwischen 2.000 und 3.000 U/min tut sich was (ziemlich schnelles blinken bei 2.000 U/min, dann immer langsamer und bei 3.000 U/min schon wieder garnicht mehr). Außerdem ist die erst vor einem Monat getauschte Batterie wieder komplett leer, und das auch nachdem ich sie nun noch einmal 1,5 Tage geladen habe :| . Und als ich eben noch einmal den Blinker geöffnet habe, um ein weiteres mal alle Kabel und die Birne zu prüfen, ist leider eines der Kabel zu den winzigen die Glühbirne umgebenden Leuchten abgerissen (siehe Bild im Anhang), und ich habe leider keinen Lötkolben (oder das Kabel war schon davor abgerissen und ich habe es nicht bemerkt).

    Ich fürchte in der Not des zeitlichen Drucks muss ich mein Motorrad jetzt wohl oder übel in die Werkstatt bringen. Dabei ist es wahrscheinlich eine kleinste Lappalie, die jeder von euch mit Leichtigkeit lösen könnte. Daher meine Frage an euch: Könnt ihr mir irgendwas raten, was ich tun könnte bzw ihr tun würdet um dem Problem auf den Grund zu gehen?
    Meine letzte Hoffnungen (bis jetzt) wären:
    a.) Nochmal eine neue Batterie zu kaufen (mindestens um die Honda für jeden Test nicht extra ankicken zu müssen).
    b.) Mir bei eBay einfach einen neuen Blinker für hinten rechts zu kaufen und diesen mal zu verbauen.
    c.) Zu versuchen die Steckverbindung, die beim Fall des Motorrads auseinander-gerissen war (und die ich dann wieder zusammengesteckt habe), mit einer neuen Steckverbindung zu ersetzen.

    Was würdet ihr tun?

  • Falls jemand in deiner Gegend wohnt, könnte dir vielleicht jemand spontan helfen...

  • Bis Bamberch sind's für mich ca. 170km.


    Bissi weit...
    Deshalb falls du allein dran mußt:
    Blinker komplett tauschen und den Massekontakt auf jeden Fall prüfen...
    Eventuell hast du das Blinkerrelais auch noch gekillt!


    Schraubergrüße,
    Norbert

  • :crazy:


    Sehen die Blinker innendrin alle so aus? Das Gefuzzel da drin mit dem blauen Draht ist wohl eher nicht original ...


    Ich würde jetzt erstmal bei allen Blinkern dies Gefuzzel wegmachen, dann bei allen Blinkern die Zuleitung und die Masseleitung prüfen. Jede Blinklampe sollte zwei Anschlüsse haben - einer geht jeweils von der Lampe an den Kabelbaum (hellblaue und orangene Leitung vermutlich) und einer (grün) ging wahrscheinlich auch mal an den Kabelbaum (grün) und ist jetzt irgendwo anders angeklemmt (Gepäckträger oder so :o). Die Leitungen dürfen nirgendwo eingeklemmt, aufgescheuert, abgerissen oder so ähnlich sein.


    Eventuell ist vom Massekabel im Blinker nix mehr zu finden, wenn die Lampenfassung den Masseschluss direkt über die Blechhalterung zum Gepäckträger herstellen soll ...



    Wenn's dann nicht besser ist, anderes Blinkrelais (Universalteil aus dem Zubehörhandel) versuchen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Norbert,

    na klar, das wäre wirklich unverhältnismäßig weit, aber ich freue mich, dass Du's überhaupt in Erwägung gezogen hast.

    Gut, ich habe dann den neuen Blinker mal bestellt.
    Ich schätze mit "Massekontakt" meinst Du den Stromrückfluss, also die Verbindung des Blinkers zum Motorradkörper? Das wäre auf jeden Fall ein berechtigter Gedanke, denn nach dem Abknicken des Blinkers, hing dieser zunächst sehr locker am Motorrad. Da ich eine solche Schelle wie die, an der der Blinker hängt, nirgends und in keinem Baumarkt finden konnte, habe ich die alte, lockere mit Drahtwolle geschmirgelt und dann so lange die Enden auseinander gebogen und wieder festgeschraubt, bis die alte Schelle wieder fest hielt (Anbei zwei Bilder von der losen Schelle, "fest" sieht man sie bei dem Blinkerbild im Originalbeitrag). Ich dachte eigentlich damit müsste der "Massekontakt" wieder gewährleistet sein, aber vielleicht auch nicht? Wie prüft man denn den Massekontakt?

    Wenn ich das Blinkerrelais gekillt haben sollte (wie passiert denn sowas?!), muss ich wohl auf jeden Fall in die Werkstatt..

  • @ Olaf : Doch, dieses Gefuzzel ist bei allen Blinkern so :)- . Das sieht auf dem Bild etwas komisch aus, weil man die Rückseite des "Gefuzzels" sieht. Auf der Vorderseite sind da ganz viele kleine Lämpchen dran (eine für jede dieser schwarzen Gummistücke), die scheinbar alle im Kreis miteinander verlötet sind.

    Genau, von dem Massekabel ist (wenn ich das richtig verstehe) im Blinker nur dieses kleine schwarze Stück (auf dem Bild hinter den blauen Kabeln) zu sehen, was mit dem Metallteil verlötet ist, das wiederum über die Schelle an den Gepäckträger geschraubt ist. (Man sieht das ein bisschen auf dem Bild, auch wenn ich es besser fotografieren hätte können) .

    Blöde Frage wahrscheinlich, aber wie prüft man denn die Zuleitung und Masseleitung konkret? Braucht man dafür so ein "Durchgangsprüfgerät"?

  • Super Tipp!! Danke! Sowas in der Art habe ich mir die ganze Zeit gewünscht. Dann fahr ich gleich morgen früh mal zum Baumarkt, und kaufe bei der Gelegenheit beim benachbarten Louis auch eine neue Batterie.

  • Da kannst du auch die Prüflampe noch bei Louis mitnehmen....
    Eventuell triffst du dort auch einen der dir weiterhelfen kann...
    Viel Glück,
    Norbert

  • :irre:


    @ Olaf : Doch, dieses Gefuzzel ist bei allen Blinkern so ...


    Das glaube ich Dir gerne - aber dass das original sein soll, glaube ich erst, wenn ein anderer CB 250 RS-Fahrer hier schreibt, dass die Blinker bei seiner Maschine genauso sind :o
    Dass man das Blinkerglas nicht einfach wechseln kann und derartiges blaues Kabel an die Lampenfassung angelötet ist absolut untypisch für Honda ...




    Kleiner Tip noch: Wenn Du so zum TÜV fährst - Blinkanlage geht nicht, aber Blinker soweit in Position und fest - und dem Prüfer sagst, dass die Anlage manchmal geht und manchmal nicht und Du den Fehler noch nicht gefunden hast, bekommst Du 'nen Mängelbericht. Sollte "erheblicher Mangel" sein, aber nicht "verkehrsunsicher" - Du kannst ja immer noch den Arm rausstrecken wie beim Fahrrad, Handzeichen zum Abbiegen sind nach StVO ja zulässig.


    Gleichzeitig sollte Dir die Prüfstelle auch 'nen Bestätigungsstempel auf die Mängelkarte machen.


    Dann hast Du zwar keine neue Plakette, aber mit dem Mängelbericht ein paar Wochen Zeit, den Mangel zu beseitigen (soll natürlich unverzüglich passieren, also nicht soviel fröhlich mit rumfahren :wink1:).
    Die gestempelte Mängelkarte gibst Du beim Ordnungsamt ab oder schickst sie hin (oder direkt zur Zulassungsstelle, wenn draufsteht, dass Du sie dahin schicken sollst) und die Sache ist vom Tisch.


    Nur wenn das Mopped mit veralteter Prüfplakette weiterhin draussen steht, kanns jederzeit wieder sowas geben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oh, man kann das Blinkerglas einfach wechseln :) . Das "Gefuzzel" liegt lose zwischen der Blinkerfassung und dem -glas. Hätte es auch so fotografieren können, dass es in der Fassung liegt, aber dann hättet ihr das lose Kabel ja nicht gesehen.

    Wegen des TÜVs: Interessante Idee, aber ich frage mich ob der doppelte TÜV nicht teurer wäre als das mögliche Bußgeld wenn ich den TÜV etwas verspätet mache?

  • :o


    Zweimal TÜV (erstes Mal Mängelbericht, zweites Mal Plakette) kostet zwar - aber wenn die Behörden nach Ablauf der gesetzten Frist direkt die Zwangsstilllegung einleiten (wenn Du schon ein paar Monate über die Fälligkeit bist, dürfen sie das), wird's richtig teuer.


    Da würde ich es nicht drauf ankommen lassen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.