Kaltstart mit eingelegtem Gang besser?

  • Da ich nirgends eine eindeutige Antwort finde, frage ich es hier doch mal, ob meine Theorie stimmt.
    Beim Kaltstart "kleben" die Kupplungsscheiben ja ein bisschen, was beim Einlegen des ersten Gangs zum berühmten "Klack" führt.. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass das Getriebe da jedes mal ein bisschen unnötig leidet, darum: ist es besser, den Kaltstart mit dem eingelegten ersten Gang und mit gezogener Kupplung zu machen? :gruebelx:

  • dem Getriebe ersparst du dadurch den "Hallo-wach-Schlag" :D


    der Anlasser muss etwas mehr arbeiten, wenn die Kupplungsscheiben aneinander saugen.


    Probiere mal die Fuhre etwas nach vorne zu schieben, in dem Moment wo Bewegung in der Fuhre ist, geht der Gang auch leiser rein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich muss mein Schiff sowieso immer ein paar Meter nach hinten schieben bevor ich aus der Garage komme & habe das immer bewusst mit gezogener Kupplung gemacht. Aber der erhoffte Effekt ist eher mager bis nihil.. Der Anlasser scheint es aber gut zu schaffen, im schlimmsten Fall braucht der Motor 2 Zündungen länger bis er stabil & selbständig läuft.. Aber wenn ich es also richtig interpretiere, "spart" es mein Getriebe effektiv ein bisschen?
    Ich erwarte zwar nicht direkt einen Getriebeschaden, aber würde mein Schiff doch am liebsten stillegen müssen, weil der Motor einfach zu Ende gefahren ist & nicht weil irgendwas teures drum rum kaputt geht :D

  • So langsam werden bei meinem Schiffle die ersten Stellen woran gespart wurde deutlich sichtbar.. Bis jetzt nur äußerlich, aber man mag nur hoffen, dass sie wenigstens beim Innenleben nicht zu arg die Ecken abgefeilt haben.. :o

  • Richtig klack macht es ja am ehesten dann wenn noch die Kaltstarthilfe (der Choke) für höhere Drehzahlen sorgt.
    Wenn ich den Motor starte, lasse ich ihn etwas warmlaufen bis ich Jacke zu, Helm auf und Handschuhe angezogen habe.
    Dann sitze ich auf und drücke den Choke wieder etwas rein und der Klack ist nur noch ein Klick. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!