Ventilspiel, Lima, Drosselung

  • Servus Leute,


    hier mal wieder zum alt-bekannten Thema: Ventilspielkontrolle.


    Meine CBR hat jetzt knapp 31000km wobei ich die große Inspektion bei 24k nicht gemacht habe.
    Da meine Maschine noch 2 Jahre gedrosselt bleibt, würde ich mit dem Ventilspiel
    gerne noch bis dahin warten (in dieser Zeit werde ich vllt 5-10k km fahren).
    Ich möchte noch warten, da bei mir Alpha Drosselungstechnik verbaut ist, bei der (so habe ich mal
    gelesen) noch irgendwelche Drosselungsklappen (zusätzlich zur Gaswegbegrenzung) verbaut sind.
    D.h. wenn ich jetzt Ventilspiel mache und dann in 2 Jahre noch einmal in die Werkstatt gehe um die Drossel auszubauen
    ,muss zwei Mal alles bis zum Motor abgebaut werden (veranschlagte Arbeitsleistung der Werkstatt:
    5-6 Stunden, wobei eben der Großteil für das An-/Abbauen der Teile draufgeht).
    Grundsätzlich hört man bei der Maschine ein Klackern, aber ich würde nicht sagen, dass es besonders
    schlimm ist.
    Also wie dringend ist das wirklich?


    Ansonsten noch: Seit dem Kettenwechsel wird der Limadeckel extrem heiß, jemand ne Idee woran das
    liegen könnte?


    Vg Lukas :)

  • Also bei meiner PC37 mussten bei 30tkm mehrere Ventile eingestellt werden. Und das gefährliche ist ja das zu enge Ventilspiel, durch setzen des Ventilsitzes, und das macht sich durch keine Geräusche bemerkbar!
    Klackern/Rasseln oder soetwas ist eigentlich eher der durchaus anfällige Steuerkettenspanner.


    Und alle 2 Jahre einmal ~400€ in die Hand zu nehmen halte ich jetzt nicht für eine unzumutbare Situation :o

  • Ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt...aber fass doch auch mal dein Ritzel und deine Kette an.
    Vielleicht ist die Kette ja viel zu straff. Das könnte sich vielleicht in Richtung Limadeckel übertragen. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo ihr zwei, danke für eure Antworten!
    Dave: Den Steuerkettenspanner habe ich vor ca 2000 Kilometer getauscht. (Zuerst ein Gebrauchter, Rasseln nicht weg. Dann ein Neuer, Rasseln nicht weg) Deshalb wird der es eher nicht sein.
    Werwolfi: Die Kette ist wie im Heft auf 2,5-3,5 cm auf dem Seitenständer gespannt :) Die Ritzel sind ebenfalls getauscht worden. Einziges Manko: Beim Wiedereinbau des kleinen Ritzels ist die Schraube abgebrochen. Ein Kollege hat sie dann zum Glück ohne ein neues Gewinde zu Bohren rausbekommen. Da das kleine Ritzel etwas Spiel hatte haben wir noch ne Unterlegscheibe dazu gepackt.
    Kann es sein, dass das kleine Ritzel zu wenig Spiel hat ?? (Eigentlich sollte es doch gar keins haben, oder?)