Hallo Community,
da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor. Ich bin Nils wohne seit mehreren Jahren in Wuppertal, schraube an Mopeds seit ich 13 bin und habe immer mal wieder in Autowerkstätten ausgeholfen.
Im Alltag fahre ich eine DR 650 und einen VW 1600.
Nun zum eigentlichen Projekt:
Vor kurzem habe ich von einem Freund für relativ kleines Geld eine CB 250 K4 mit Trommelbremse vorne gekauft. Was ich zu diesem Zeitpunkt schon wusste war dass der linke Zylinder keine Kompression mehr hatte. Auf dem rechten lief sie aber, Gleichrichter neu, Reifen neu, Endtöpfe neu, Chrom gut. Der Tank ist mal matt schwarz lackiert worden und die Seitendeckel fehlen leider.
Also alles in allem ne ganz gute Basis.(Denk ich)
Bisher habe ich den Motor ausgebaut und Zylinder und Kopf überprüft.
Hier kam die erste Überarschung zum Vorschein, es ist wohl ein 350iger Zylinder und Kopf verbaut. Aber die 6 PS werden wohl kaum schaden :-)
Zylinder müssen gemacht werden, Kolben werde ich wohl die Nachbauten von davidsilver nehmen.
In den linken Zylinder ist wohl was reingefallen, Einschläge im Kolben und im Kopf. Die Ventile sind auch krumm. Die Ventlie des rechten Zylinders sind wohl noch ok.
Habe 2 gebrauchte (und gerade) Ventile für 12 Euro! gefunden und der Plan ist jetzt den Kopf mit neuen Ventilsitzen versehen zu lassen und die Einschläge glätten zu lassen.
Steuerkettenspanner ist auch vóllig verschlissen und es fehlten sogar die Gummis die den Bolzen in Position halten! Auch hier werd ich die Teile wohl von davidsilver und cmsnl bestellen.
Leider ist auch die Motorhalterung links vorne unten gebrochen. Das Teil ist aber noch da und ich werde morgen mal mit einem Schweißer reden der das vielleicht machen kann.
Wahrscheinlich muss ich dann wohl auch das Getriebe teilen.
Werde mich morgen mal dran machen den Rest des Motors zu zerlegen. Bin gespannt was ich noch so alles finde. Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten und bestimmt auch die eine oder andere Frage stellen die noch so aufkommen wird.
Viele Grüße
Nils