Lichtschalter defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Motorradneuling - dieses Jahr meinen Schein gemacht - und habe mir eine CBF600 NA, PC38, Baujahr 2004, ca. 50.000 km (gebraucht) gegönnt.


    Bisher bin ich auch super zufrieden damit - habe jetzt meine erste längere Tour damit gemacht (ca. 450 km) - alles prima. Nur dass mich meine Mitfahrer irgendwann darauf aufmerksam gemacht haben, dass mein Abblendlicht nicht eingeschaltet war. Das haben wir natürlich auf der Straße bei einer Tankstelle gleich untersucht. (Vor Fahrtantritt ging alles noch einwandfrei, ich habe eine kurze Abfahrtskontrolle durchgeführt.)


    Folgendes Ergebnis:

    • Das Standlicht funktioniert wie es soll.
    • Fern- und Abblendlicht lassen sich mit dem Lichtschalter nicht bedienen (Betätigung des Schalters zeigt gar keine Wirkung).
    • Lichthupe funktioniert --> Folgerung: Lampe ist nicht durchgebrannt!
    • Sicherung fürs Licht ist nicht durchgebrannt
    • Optisch keine Beschädigungen an Leitung sowie an Schalteinheit erkennbar.


    Nun meine Frage an euch erfahrenen: Schon mal so ein Problem gehabt? Konntet ihr es Lösen, wenn ja, wie? Oder sonst irgendwelche Ideen, die zur Lösung meines Problems beitragen könnten?! Ich bin gerade etwas ratlos.... zumal ich auch nicht seit Kindheitstagen der Schrauber schlechthin bin...


    Danke schonmal für eure Mithilfe!

  • Ach gottchen.... jetzt fühl ich mich dumm :-D


    Habs gleich ausprobiert - war genau das Problem. Ein paar mal den Anlasser schnalzen lassen und noch nen Schluck WD-40 dazu - passt.


    Herzlichen Dank - ich wäre da glaube ich nie draufgekommen - war schon kurz davor einen Termin beim freundlichen HH auszumachen :-D