CB400N Öl wechsel und Ölkühler KIT

  • Hallo,


    ich wollte bei meiner CB400N das Öl und den Ölfilter wechseln, nachdem ich das das erste mal machen, wollte ich fragen ob mir das einer kurz erklären kann worauf ich ahcten muss :) Und vorallem wie und wo ich den Ölfilter wechseln kann.


    Das andere wäre noch, weiß jemand wo ich ein Ölkühler-Kit für die CB400 herbekomme?



    Vielen Dank schonmal für eure HIlfe.

  • Die gab es früher mal, wurden statt des Ölfilterdeckels verbaut. Hab mal ein Bild gesehen, angeboten wurde noch nie einer. :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Schade, weil des würde ja die Kühulung extrem verbessern?
    Etz werde ich wahrscheinlich ausgegrenzt, aber da ich den motor in einem Quad (sogar zugelassen) verbaut habe, wäre natürlich eine bessere Kühlung für mich sehr interessant

  • Hi,
    hier wird keiner ausgegrenzt - sind hier viele auf 4, 6 oder noch mehr Rädern unterwegs ... :roll1:
    Und einen mit zwei Rädern nebeneinander (Honda-Garten"traktor") gibt's auch ... :heheha:


    Wäre jetzt die Frage, ob Du noch mal umbauen magst - der Motor von der CB 450N passt genau da hin wo der 400er sitzt (gleiche Aussenmaße und gleiche Befestigungspunkte) und hat den Ölkühler serienmässig.
    Ich hab selbst einen 450er (in meiner einen CM 400T) und weiss den Ölkühler im Sommer in Spanien und Portugal durchaus zu schätzen. Dürfte für's Quad sehr empfehlenswert sein.


    Den Nachrüst-Adapter für den 400er hab ich einmal bei e**y gesehen :wow: der Verkäufer wollte den in Gold umtauschen ...


    Zum Ölwechsel: rechts vorne unter dem Motor sitzt ein Deckel mit 'ner dicken Schraube in der Mitte, wenn Du den losmachst, kommt der Ölfilter gleich mit. Und 'ne Menge Öl auch noch, selbst wenn Du vorher die Ölablaßschraube rausgedreht hast. Ich hoffe, Du hast den Motor nicht so eingebaut dass Du da nichr mehr drankommst :D


    :whisper:... und falls Du für den Motor noch 'ne 43PS-Nockenwelle brauchst, melde Dich ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich habe bei meinem Motor ne 43ps Nocke drin, sonst hast ja keinen Zug ;)
    Das Problem bei nochmal umbauen ist, wenn ich kontorlliert werde oder zum TÜV muss und die schauen die Motornummer an gibts ärger.
    Momentan habe ich ja alles eingetragen auch den Motor und die 43Ps, daher ist ein umbau momentan nicht sehr interessant weil der sau teuer wird.
    Ich dachte eben vll hat jmd. ne Möglichkeit ne bessere Kühlung zu haben. HAt der von der 450er mehr Durchzug und PS?


    Die Ölablasschraube ist praktisch ziemlich genau in der Mitte unten vom Motor?

  • Hi nochmal,
    die Ölablaßschraube ist rechts seitlich (Schlüsselweite 17) unten am Motorgehäuse.


    Ich hab Dir unter http://www.cm400t.de/pix/Unterteil.jpg ein Bild vom Motorgehäuse von unten hingestellt. Der rote Kreis markiert die Position der Ölablaßschraube. Der grüne Kreis zeigt die Position vom Ölfiltergehäuse, in der Mitte siehst Du etwas vom Gewinde des Ölfilterbolzens. Dieser Bolzen ist zwar recht dick, hat aber meistens nur Schlüsselweite 12 (oder 11 ? :gruebelx:).


    Denk dran - das Bild "liegt" falschrum. Ölfiltergehäuse ist rechts vorne ...


    Der 450er Motor hat auch 43PS und besseres Drehmoment - sollte kein grosser Akt sein den einzutragen, wenn der 400er schon drin ist.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine Sorge ist, dass ich den eben nicht eingetragen bekomme wegen der mehr ccm Zahl. Und viel wird ja nicht um sein. Ich bin mit der Leistung von meinem eig schon zufrieden schaffe gute 120 km/h des reicht aus :) muss ich den motor dann kippen zum Ölwechsel?

  • Moin,


    ... nur dass der 450er den Ölkühler hat den Du suchst. Wie schon erwähnt - Nachrüstsatz ist äusserst selten ...


    Wenn Du beim Ölwechsel den Motor nach rechts kippst, kommen 50-100 Kubikzentimeter mehr Öl raus als wenn er grade steht. Ob sich das lohnt :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Überlegung ist, ob man so ein teil selber bauen kann. Letztlich muss ja nur der kühler eingeschliffen werden. Der Filter kann dann in den Kreislauf.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Man müsste einen Öl-Bolzen drehen lassen, der keine seitlichen Auslässe hat und am Kopf hohl gebohrt ist bzw einen Anschluss mit Gewinde hat. Im Deckel selber dann eine Bohrung für einen Zeiten Anschluss. Dann kannst du einen kühler anbauen. Ölfilter dann in ein externes Gehäuse. Bei dem Umbausatz, den es mal gab, wurde auf den Filter verzichtet.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Oder aus den USA das Motorunterteil mit dem vorgeschraubten Ölkühler holen - sieht so aus als wäre der Ölflansch der gleiche wie für den abgesetzten Kühler.
    Oder das Gehäuseunterteil vom 450er unter den 400er schrauben - gibt beim 400er wohl kleine Unterschiede zwischen 5-Gang und 6-Gang, sollte wahrscheinlich das Unterteil vom 450er zum 6-Gang passen.


    Oder, oder, oder ...



    Wenn ich 'ne grosse Werkstatt hätte, würde ich das alles mal ausprobieren :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der 83iger block hat bereits die Guss-Vorbereitungen, evtl müssen da nur Kanäle gebohrt werden, müssten mal die unterteile mit den 450ern verglichen werden.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • .. und noch ein paar Bilder aus dem WHB für den richtigen Zusammenbau und die Anzugsmomente.


    Gruß,
    Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hi,


    Der 83iger block hat bereits die Guss-Vorbereitungen, evtl müssen da nur Kanäle gebohrt werden, müssten mal die unterteile mit den 450ern verglichen werden.


    mit Bohren wirst Du da nicht hinkommen - da müssen innen ja auch Kanäle anders verlaufen. Also mindestens (sofern die Kanäle vorhanden sind) irgendwelche Bohrung noch verschliessen. Habe leider keine brauchbaren Bilder gefunden ob man da Unterschiede erkennen kann. Von der Aussenseite sind's nur zwei Öl-Löcher und zwei Gewinde-Löcher, keine Dichtungsnut. Und die Fläche muss natürlich hinreichend glatt sein ...


    Hab auch kein Gehäuse-Unterteil in Amiland finden können das billig genug ist um es für'n Versuch zu holen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Deswegen schrieb ich ja :Kanäle bohren.
    Wobei ich die Version, mit einer modifizierten Filterschraube mit Flanschanschluß favorisiere. Der Umbausatz (mal schauen, ob ich noch ein Bild finde, arbeitet nicht anders.
    Nachträgliche Umrüstsätze gab es damals für zahlreiche Motore, u.a. auch für die 750er Bolle, war eine Scheibe mit Kanälen, die den Ölkühlerkreislauf integrierten.
    Nachteil der ganzen Geschichte ist, daß der Ölkühler erstmal mit Ül gefüllt werden muß bei jedem Anlassen. Ist u.U. sehr verschleißfördernd.
    Bei der Bolle mit Ölkühler hat der Kühler einen zweiten Ölkreislauf, sprich, die Ölpumpe arbeitet in zwei Kanäle.


    Mit einer externen Ölpumpe (evl. elektrisch) könnte man über zwei Flanschanschlüsse direkt an der Ölwanne könnte man eine öldruckunabhängige Ölkühlung realisieren.....als Anschluß evl. Ablaßschraube und Rückführung über einen drucklosen Flansch....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

    Einmal editiert, zuletzt von TwinTreiber ()