HILFE schon wieder Probleme mit CB400N


  • Und die beiden Bleche unten am Auspuff sind Murks von 'nem Bastler. Der Abgassammler (das ist dies dicke rostige Teil unter dem Motor :roll1:) sitzt verkehrtrum - Oberseite ist unten. Wozu das gut sein soll :nixweiss:.
    An diesen Blechen war mal 'ne Halterung, um den Sammler am Motor festzumachen, hat der Vorbesitzer (weil unten ja sinnlos) abgeschnitten. Wenn der Auspuff ok ist, vergiss es ...
    :wavey:


    Ich vermute mal des wir er so gemacht haben, weil der Rahmen ja zwei Streben hat und oben (original unten) nur seitlich nach oben geht und in der mitte ne vertiefung hat geht aber 1A.




    Weißt du ob die Kupplung in Ordnung ist, wenn sie 1 A geht. Also zumindesten die 3km wo ich gefahren bin war nix?


    NUn noch die Technische frage, wenn ich da schon nen Fühleranschluss habe, kann man so ein Messgerät selbe rbauen?

  • Theroretisch benötigst du für deinen Öltemperaturmesser nur eine passende anzeige und die anzuschließen sollte nicht wirklich problematisch sein.
    Auf den 3 km wirst du schlecht die Maschiene ausgefahren sein, um zu testen ob die Kupplung rutscht. dies merkst du normal erst bei Hohen drehzahlen in hohen gängen. bzw unter Vollast.

  • Also muss ich mal 10km oder mehr fahren am besten auf der Landstraße oder?

  • Motor schön warm Fahren und dann mal richtig Beschleunigen und schaun ob die Drehzahl unpassend zur Geschwindigkeit hoch schießt.

  • Also ob er praktisch stottert oder?
    Woran jkann des liegen, das generell im letzten gang nur 8000U/min erreicht werden?

  • nein absolut nicht hat nichts mit stottern zu tun.
    Wenn die Drehzahl Hochgeht und du nicht weiter beschleunigst ist deine Kupplung am ***** oder falsch eingestellt.

  • Okay, also wenn die Drehzahl konstant bleibt und dei GEschwindigkeit auch, dann passt es?
    Und woher kann des im 6 Gang kommen mit den 8000U/min?

  • vielleicht weil dein quad zu "fett" ist. so nen Quad ist denke ich mal etwas wniger aerodynamisch als nen Motorrad, da kannst du nicht verlangen das du jeden gang ausdrehen kannst.
    Welche Nockenwelle hast du den drinnen?

  • 32kw nocke. Es gibt glaub ich ja noch ne 48ps nocke.
    Ja aber die andern drehen ja auch aus, hänngt des iwie mit dem Gashahn zam?

  • ne 48 ps nocke gibt es definitiv nicht. Warscheinlich sind die anderen quads einfach kürzer übersetzt, darüber schon mal nachgedacht?
    Mit dem Gashahn sollte das nicht zusammen liegen.

  • Hi,


    ne 48 ps nocke gibt es definitiv nicht.


    Es gab auch mal Renn-Nockenwellen für den Motor. Hab aber noch nie eine gesehen :roll1:


    Warscheinlich sind die anderen quads einfach kürzer übersetzt, darüber schon mal nachgedacht?
    Mit dem Gashahn sollte das nicht zusammen liegen.


    Das ist der richtige Ansatz. Drehzahlen alleine zu vergleichen bringt nichts. Haben die anderen auch den CB 400N-Motor? Machen die im letzten Gang bei 80 genau die gleichen Drehzahlen wie Dein Quad? Wenn sie dann noch bis 10.000 hochdrehen können wo für Dich bei 8.000 Ende ist (also in der Endgeschwindigkeit auch 25% schneller sind als Du), dann bringt Dein Motor nicht die volle Leistung.



    Aber ich erwähnte es schon mal: Du wirst an dem Motor nicht lange Freude haben wenn Du ihn ständig mit hohen Drehzahlen durch die Gegend prügelst.


    Zum Ölthermometer: Da Du nicht weisst welche Kennlinie der Geber in der Ölablaßschraube hat, weisst Du auch nicht welches Instrument Du anschliessen kannst. Das ist ein veränderlicher Widerstand, Du musst als erstes Mal den Wert bei kaltem Motor (ca. 10°), bei halbwarmem Motor (ca. 50°, z. B. nach den ersten 10 Minuten Fahrt) und bei heissem Motor (nach längerer Fahrt) bestimmen, damit Du weisst, ob das ein NTC-Geber (Widerstand sinkt mit ansteigender Temperatur) oder ein PTC ist (Widerstand steigt mit ansteigender Temperatur). Danach kannst Du dann das Instrument bestimmen. Aber einfacher ist bestimmt, ein Instrument mit passendem Geber zu besorgen und dann den richtigen Adapter für die Ölablass-Öffnung. Gibt's z. B. bei L***s.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also die anderne haben die Rennnocke.
    Okay, kann sein ich muss die Kette etwas nachspannen, vll ist es echt die Übersetzung, weil ich net ganz so schnell hochschalten muss.
    Andere Möglichkeit gibt es net oder?


    Weil bei mir ist ja einer verbaut, aber net angeschlossen, deswegen brauche ich ja nur noch das Instrumen sonst muss ich wieder alles Öl rauslassen.
    Kann ich des iwie messen welcher Geber des ist? Bzw ist des dann egal welches Instrument ich nehme?

  • Hi,
    hab doch schon geschrieben was Du erstmal messen sollst.
    Dein Link funktioniert nicht ...


    Ich glaube nicht dass die anderen Renn-Nockenwellen haben. Da wird viel erzählt, wie man dem Motor 48 PS entlocken kann, auf dem Prüfstand war noch keiner. Wenn die früher hochschalten müssen, haben die 'ne kürzere Übersetzung, dann ist es auch kein Wunder dass die höher drehen. Vergleicht mal die Zähnezahlen der Kettenräder (am Motor und an der Achse).


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.