Honda CB 250 G Bremsschlauchalternative

  • :roll1:Wenn er das so macht dass der TÜV nix merkt ...
    ... und wenn er das so macht dass das Teil dann auch noch bremst :topX:
    So eine Phase hatte ich auch mal - jede eigenwillige Eigenbau-Lösung war besser als was fertig gekauftes :o
    :wavey:


    Moin Männers,
    es geht nicht um Eigenwill oder Bessermachen! Ich will einfach nicht die Preistreiberei mitmachen, und ums Basteln gehts doch auch: der Hyundaibremsschlauch passt rein äußerlich hervorragend, es muss lediglich die Bremsrohrseite mit einer neuen Verschraubung und Bördel F versehen werden. Macht man regelmäßig bei Oldtimern, weil angegammelte Bremsrohre beim TÜV bemängelt werden. Und wie gesagt:"Kostet bloß die Hälfte"! Die Andere geht in britische Lenkergriffe;))
    Gruß, PCPero

  • Britische Lenkergriffe? :gruebelx: Machste nen Rechtslenker draus? :o


    Moin,
    von meiner ehemaligen 76er Bonneville kann ich mich noch gut an die bauchig-dicken Griffe erinnern, die es nun unter Art.#: 181123720953 in der Bucht zu kaufen gibt. Die sind superbequem, und für einen Twin ein "Must".
    Gruß, PCPero
    PS: Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören.

  • Moin Männers,
    es geht nicht um Eigenwill oder Bessermachen! Ich will einfach nicht die Preistreiberei mitmachen, und ums Basteln gehts doch auch: der Hyundaibremsschlauch passt rein äußerlich hervorragend, es muss lediglich die Bremsrohrseite mit einer neuen Verschraubung und Bördel F versehen werden. Macht man regelmäßig bei Oldtimern, weil angegammelte Bremsrohre beim TÜV bemängelt werden. Und wie gesagt:"Kostet bloß die Hälfte"! Die Andere geht in britische Lenkergriffe;))
    Gruß, PCPero


    Und dann geh ich mal davon aus, dass Du genau weisst wie gross der Druck in einem Motorradbremsschlauch ist und wie groß der Druck in einem Autobremschlauch ist...
    Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede. Und Bastelei an einem Bremschlauch bei dem nicht mal die einfachsten physikalischen Basiswerten ("zulässiger Hydraulikdruck") überprüft wurden ist nicht nur fahrlässig sondern Vorsatz.



    GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Und dann geh ich mal davon aus, dass Du genau weisst wie gross der Druck in einem Motorradbremsschlauch ist und wie groß der Druck in einem Autobremschlauch ist...
    Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede. Und Bastelei an einem Bremschlauch bei dem nicht mal die einfachsten physikalischen Basiswerten ("zulässiger Hydraulikdruck") überprüft wurden ist nicht nur fahrlässig sondern Vorsatz.GS_man


    Moin,
    es ist ja löblich, dass Du Dir solche Sorgenum mein Wohlergehen machst- aber Du kannst mir glauben, ich weiß, was ich tue!
    Die Honda Verschraubung von Bremsrohr zu -schlauch ist ein E-Bördel mit einer M10x(3?)Verschraubung, und die wechselt einfach zu einem F-Bördel mit einer M10x1,25 Verschraubung. Die Verschraubungen kosten 30ct., der Schlauch bei Matthies 8,50, und das Bördeln beim Freundlichen xy,- für die Kaffekasse. Also gut ein Drittel vom Stahlflexpendant. Und die Drücke von Hand werden sich kaum vom Druck eines Bremskraftverstärkers unterscheiden, wobei die bestandene Druckprüfung für Letzteres mein Sicherheitspolster darstellt.
    Wieso zweifelst Du eine fehlende Druckprüfung für den Hyundaischlauch an? Verbirgt sich dahinter die allgegenwärtige Abneigung gg. Alles asiatische? Ich bin mir sicher, dass die Materialprüfungen der S-Koreaner akribischer ausfallen als bei Mercedes Benz, die sich ja grade aktuell einen Schlagabtausch mit der EU gönnen.
    Gruß, PCPero
    PS: Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören.