DB-Eater selber bauen

  • Hallo,
    mein neues Schätzchen hat 2 herrliche Auspufftüten, da ist ein Flicken neben dem anderen. Die Rohre zum Sammler hin haben mindestens 3mm Wandstärke. Leider haben die Tüten den Nachteil, dass sie kein Innenleben mehr haben.
    Die Öffnung nach hinten hat 21mm. Mir fällt so nichts Gescheites ein, um diese herrlichen Unikate, die quasi um das Typenschild herum geschweißt worden sind, etwas leiser zu machen.
    Gebrauchte sind selten und teuer, Nachbauten ebenfalls und fände ich in Relation zum Einstandspreis fürs ganze Moped etwas überzogen.
    Weiß jemand Rat, da irgend etwas Dämpfendes für zu bauen?

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 2 in 1 Anlage, damit ich links den Platz für einen Rahmenunterzug habe. Hab den Auspuff bei Ebay günstig geschossen, aber der Typ davor hat die ganzen Prallbleche gelöchert und die Kammern geöffnet.


    Habe im Endeffekt ein Stück Edelstahlrohr genommen und 10 Cm reingeschoben. Hat schon was gebracht, das meiste an Schalldruck bleibt nun drinnen. Nimmst Dir auch Stück Rohr mit möglichst dünner Wandstärke und schiebst es mal 10 Cm rein. Kupfer ist recht dünn, hat aber nur entweder 18, oder 22 mm Aussendurchmesser. Bleibt also nur Stahl. Wenn irgendwas rein passt und es leiser wird, nen kleinen Schweißpunkt drauf, fertig.


    Bei unseren Möhren muss man sich sicher auch keinen Kopf um Staudruck oder Resonanzen machen, wenn man nicht gleich über einen halben Meter Rohr im Auspuff versenkt. Das habe ich spasseshalber mal gemacht, da hört man echt nur noch den Motor... :D

  • Habe in meinem Handmade auspuff auch nen DB-Killer gebaubt. Dazu hab ich mir ein passendes Stahlrohr (besser wäre natürlich Edelstahl) gesucht, dass gerade so rein passt (bisschen was mit wandstärke), von der länge dann individual abschneiden, z.B. 15cm (so gehts bei meinem) Dann hab ich das Rohr soweit reingeschoben dass es nach hinten bündig abschließt, und von unten 1 kleines loch gebohrt (für besseren halt auch 2) ( im innenrohr ein kleines gewinde rein ;), daher die wandstärke).
    So, jetzt sitzt das ganze schonmal sauber und bündig und kann bei bedarf auch wieder rausgeschraubt werden :D
    dann hab ich den sichtbaren schnitt sauber plan geschliffen und Poliert ;)
    Jetzt ist der Auspuff (bei mir) sehr sehr leise geworden, da hab ich die hälfte des rohres, von innen nach ausen gemessen, mit einem 10er Bohrer loch an loch ringsrum ums Rohr gebohrt (sieht dann aus wie die DB-Killer die man bei eba......kaufen kann aus) nur eben angepasst aufs moped. Am Anfang würd ich es mit weniger löcher probieren und immer weiter an den gewünschten Sound hintasten.

  • Ein alter Sonnenschirm hat herhalten müssen. Sein Rohr hatte 22mm, ich hab einfach einen Schlitz reingeflext und das Ding mit dem Holzhammer reingetrieben. Hält von allein.
    Ist jetzt schön dezent leise geworden, jedenfalls so, dass die Sheriffs mich nicht mehr anzuhalten brauchen.

  • Ein alter Sonnenschirm hat herhalten müssen. Sein Rohr hatte 22mm, ich hab einfach einen Schlitz reingeflext und das Ding mit dem Holzhammer reingetrieben. Hält von allein.
    Ist jetzt schön dezent leise geworden, jedenfalls so, dass die Sheriffs mich nicht mehr anzuhalten brauchen.


    Alter Sonnenschirm... :cool:

    [SIGPIC][/SIGPIC]