Kaufberatung Honda Hornet

  • Hallo liebe Community.


    Ich bin neu hier im Forum und mache gerade den Führerschein A. Ich schaue mich auch schon fleißig am Gebrauchtmarkt um und bin auf eine Honda Hornet 600, Baujahr 2010 gestoßen.
    Ich wollte hier mal nachfragen, ob das Bike empfehlenswert und auch für einen Neuling gut geeignet ist?


    Vielen Dank schon mal.

  • :welcome:


    Die Hornet ist schon ein ziemlich grundsolides Motorrad.Überfordert eigentlich auch den Anfänger nicht(Probefahrt natürlich trotzdem)!Für nen Neuling sollte die Motorleistung völlig ausreichend sein!


    Viel Glück beim Lappen!!!!

  • Habe öfters in verschiedenen Foren gelesen, dass die Hornet eine "Drehorgel" sein soll und ihre Leistung erst auf hohen Touren entfaltet. Ist das wirklich so? Bzw. ist das negativ? Die wird doch im unteren Bereich wohl auch gut durchziehen oder?


    Ich habe im Sinn Pässe, Bergstraßen und Landstraßen zu fahren, ist die Hornet denn dafür geeignet? Hätte ein Angebot eines 2010er Modells für 4.000 € gefunden, allerdings ohne ABS und bin am überlegen ob ich zuschlagen soll oder nicht.

  • Hmmm....


    600er Motoren brauchen Drehzahl, das stimmt... aber die Teile wiegen nix und bei 7-9000 Touren kommt genug Dampf! Wenn du mehr Zug in niedrigen Drehzahlen willst, dann musste eher nach ner CB1000R gucken. Ist dann aber die Liter Klasse.....


    Die Hornet ist mit ihren ca 100PS flink und leicht zu händeln. Für große lange Touren und Km Fressen wäre sie nix für mich - ist aber def bequemer als ne RR ;)


    Klar wird der Hornet mit der 600ccm Motörchen bei Bergpassen und steilen passagen schon bisi die Puste ausgehen - da dann gehts halt langsamer hoch. Dafür biste wendiger.


    Achja.... leg nen 1000er drauf und hol dir eine mit ABS... gerade am Anfang die bessere Wahl!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Hornet PC41 (wie alle anderen 600er 4-Zylinder) reisst unten herum absolut nichts. Entspanntes Pässefahren geht damit nur mässig. Wenn Dir das permanente Schalten nichts ausmacht, dann kannst Du trotzdem Deinen Spass haben. Richtigen Vortrieb kommt bei der PC41 erst ab 8000 Touren. Max Drehmoment und Höchstleistung liegen bei der Hornet sehr dicht beieinander und schräken deren Nutzen stark ein. Ich bin gute 10 Jahre mit den verschiedenen Ausprägungen der 600er Hondas (bis zuletzt PC41) in den Alpen unterwegs gewesen und hatte definitiv meinen Spass und kann die kleinen durchaus empfehlen. Wenn Du aber sagst Du willst Pässe blasen, dann lass die Finger davon. Ohne ABS würde ich die PC41 nicht mehmen. Die Preise inkl. ABS sind schon im Keller, da ist 4000 ohne ABS zu viel.

  • Die Hornet PC41 (wie alle anderen 600er 4-Zylinder) reisst unten herum absolut nichts. Entspanntes Pässefahren geht damit nur mässig. Wenn Dir das permanente Schalten nichts ausmacht, dann kannst Du trotzdem Deinen Spass haben. Richtigen Vortrieb kommt bei der PC41 erst ab 8000 Touren. Max Drehmoment und Höchstleistung liegen bei der Hornet sehr dicht beieinander und schräken deren Nutzen stark ein. Ich bin gute 10 Jahre mit den verschiedenen Ausprägungen der 600er Hondas (bis zuletzt PC41) in den Alpen unterwegs gewesen und hatte definitiv meinen Spass und kann die kleinen durchaus empfehlen. Wenn Du aber sagst Du willst Pässe blasen, dann lass die Finger davon. Ohne ABS würde ich die PC41 nicht mehmen. Die Preise inkl. ABS sind schon im Keller, da ist 4000 ohne ABS zu viel.


    Ich bin aus Südtirol, das Problem hier bei uns ist, dass ich keine gebrauchte 1000er für einen akzeptablen Preis finde. Was Naked Bikes betrifft, werden fast nur 600er verkauft. Der Gebrauchtmarkt ist leider nicht so prall gefüllt und ne ganz neue Maschine will ich mir zur Zeit nicht leisten. Schwierig schwierig... :)


    Für meine Bedürfnisse also besser ne 600er mit 2-Zylinder?

  • Ich hatte ja vorher auch ne 600er RR und fahr mittlerweile eine Z1000. Mit der Z1000 kann ich entpannt und zügig im 5. oder 6. aus ner Ortschaft beschleunigen wo ich mit der 600er mal einen oder 2 Gänge runter musste :wink1:
    Es verhält sich im Prinzip wie bei Auto´s...Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum :D


    Darfst du direkt offen fahren?
    Ich würde wenn es soweit ist einfach mal eine 600er Hornet einen Tag lang mieten und die Sache selbst erfahren.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Ja ich kann unbegrenzt fahren sobald ich den Schein habe.


    Ja die Hornet testen klingt gut. Natürlich ist Hubraum wichtig, aber ich habe auch ein begrenztes Budget, das ist das Problem :D


    Zum Thema ABS: es gibt nur sehr wenige gebrauchte Bikes mit ABS bei uns. Soll ich die Angebote ohne ABS gar nicht erst anschauen?

  • Ich würde auch andere Motorräder testen und dann entscheiden. Mir hat z.B. die Sitzposition auf der Z1000 besser gefallen als auf der CB1000R

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Ich bin aus Südtirol


    Eine meiner Lieblingsgegenden zum Fahren :D Wenn's Dir nur ums reine Fahren geht, dann leg' Dir eine leichte Enduro/Supermoto mit 1-2 Zylindern aus 600-1000 ccm. Wenn man zackig aus der Kehre rauskommen will, hilft nur sattes Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, was Du bei der Hornet nicht hast.
    Am besten Du schaust bei den Spezis hier vorbei: http://www.motospeed.it/index-d.php

  • Vielen Dank. Ich will aber unbedingt eine Naked haben :)


    Schade, also fällt das Hornet Angebot wohl flach. Das einzig akzeptable Angebot, das ich sonst noch gefunden habe, ist ne Kawa ER6-N für 2.000 €. Ist zwar keine Honda, aber wäre die womöglich besser geeignet wegen 2-Zylinder und mehr Power im unteren Bereich?

  • Im Grunde musst Du selbst probieren was Dir liegt. Daher teste die Hornet ruhig aus. Als Anfänger bist Du eh noch viel zu weit vom Angasen weg, als das Du wirklich was vermissen wirst. Lass es also ruhig angehen und nimm was Dir gefällt. Die Erkenntniss dass der volle Liter Hubraum auf max 2 Zylinder verteilt einfach mehr Spass macht, als eine 600er Drehzahlorgel kommt noch früh genug ;)

  • So fährts sich mit der PC41 recht entspannt durch die Dolos: http://youtu.be/QWgzpUQnoRg
    Ist halt relativ viel Schaltarbeit und der breite Hinterreifen erfordert etwas "Arbeit". Spass machts trotzdem.

  • Ist das denn jetzt allgemein bei 600ern mit 4 Zylindern der Fall oder speziell bei der Hornet?