Sie bleibt trotz Choke nicht an...was ist los ?

  • Hallo erst mal.
    Ich bin Lara, fahre ne 600N und hab nach laaaanger Winterpause meine Kleine wieder geweckt.


    Gepflegte Batt. eingebaut, Choke raus und gleich angesprungen.
    So weit, so gut.


    Ich bin dann nach kurzer Stadtfahrt (Leerlauf um die 3000) auf die Dosenbahn...hab sie aber geschont.
    Als ich auf der Bahn war hab ich den Choke wieder zu gemacht...


    Bei meiner Abfahrt musste ich an einer Ampel halten und sie ging aus.
    Sie wollte dann auch nicht wieder anspringen. Also hab ich den Choke raus gezogen und sie sprang wieder an. Dann hab ich mit dem Choke den Leerlauf auf so 1500 runtergeregelt und bin weiter gefahren.


    An jeder Ampel an der ich halten musste konnte ich sie nur noch mit dem Gasgriff am laufen halten. Auch das Öffnen des Choke´s hat nicht geholfen.
    Zuhause wollte sie dann gar nicht mehr an bleiben...mit und ohne Choke.


    Was ist da los ?


    Könnt Ihr mir nen Tip geben ?


    Danke !

  • Schlechtes Benzin? Wenn sie länger steht, dann verflüchtigen sich die zündfähigen Bestandteile des Sprits...
    Kipp doch mal frisches Super in den Tank, vielleicht reicht das schon.
    Viel Erfolg!
    LG kayman :D

  • Ich weiß nicht, kann es auch sein, dass das zuviel des Guten war? Dass der Choke zu lange draußen war?


    Also ich hab zwar die CBF500, aber meistens lass ich nur 1-2Minuten mit voll gezogenem Choke laufen, bis ich halt Sturmhaube, Handschuhe und Helm angezogen habe, meistens schiebe ich ihn derweil schon wieder leicht rein, und bevor ich losfahre ist er -zu 95%- wieder komplett geschlossen, außer es ist wirklich schweinekalt, aber in der Tiefgarage ist das eher weniger der Fall.


    Auch bei Wikipedia steht bei CHOKE und VERGASER was von einer kurzen Warmlaufphase... "Fahrzeuge mit Choke sind allerdings im Betrieb störanfällig, weil oftmals vergessen wird, den Choke nach kurzer Warmlaufphase wieder zu öffnen, was zu schlechtem Motorlauf und extremem Mehrverbrauch führt."


    Vielleicht ist es ja auch eine Mischung aus beidem. Ein zu fettes Gemisch, das nicht mehr zu hundert Prozent zündfähig ist, und jetz hast du quasi geflutete Zylinder??


    Ist bloß eine Vermutung von mir, ein absoluter Schuss ins Blaue, bin jetz auch nicht so der Techniker...

  • Guten Morgen,


    ich bin zwar nicht der Experte aber ich hatte mal so was ähnliches.
    Habe während der Fahrt das Standgas verstellt statt den Cocke rein zu machen :oops:
    nach einigem grübeln bin ich dann drauf gekommen :gruebelx:

  • Morsche,
    also selbst bei a...kaltem Wetter hab ich den Choke maximal so 2 Minuten gezogen und schieb dann meistens bevor ich losfahre zurück. Denke mal, daß du den Choke zu lange draußen hast und dadurch das Gemisch einfach nicht stimmt.


    Susi :D

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Wie schon erwähnt verflüchtigen sich das Benzin. Es ist noch da, doch die Zündfähigkeit ist massiv geschwächt. Wechsle daher mal das Benzin. (Wenn dein Tank weniger als halbvoll ist einfach neues oben rein, oder alles ablassen und neu befühlen)..


    Dann mal schauen ob sie startet. Wenn ja und sie nach dem WArmlaufen trotzdem nur mit Gas am laufen hält überprüfen der Standdrehzahl.


    Ach ja wenn sie jetzt nicht startet.. Vergaser leeren und eben neues Benzin. Kann gut sein das jetzt auch dein Kerzen "nass" sind. Evtl. kriegts du sei wieder hin mit ausbaune und putzen..

  • Umpf...hört sich ja bezaubernd an. Wie leere ich den Vergase ?
    Da gab´s doch mal ne Anleitung mit Bildern.
    Hat da einer nen Link ?


    Danke erstmal.


    Gruß,


    Lara

  • Hi,


    zum Thema entleeren der Vergaser habe ich folgenden Link gefunden : Klick mich an!.


    Wiobei ich mir auch vorstellen kann das einer der Zylinder nicht mehr läuft, weil Kerze im Eimer oder so. Habe das Problem mal gehabt das die Kerze nur "sporadisch" ausfiel, also immer noch ein wenig funkte, nie ganz kaputt. Konnte meine dann auch nur über ein fetteres Gemisch am laufen halten.


    Gruß Thomas.

  • Hört sich so an als ob dein Standgas zu nieder eingestellt ist.


    Neben dem Chokeknopp ist eine schwarze Schraube fürs Standgas.
    Schnell ist man da mal versehentlich drangekommen.
    ( Anstatt den Choke, dann da mal gezogen)
    Schau mal ob das Teil fest sitzt und drehe mal daran die Drehzahl bei warmen Motor höher.


    Den Choke lässt man wirklich nur für kurz drinne und schon nach den ersten hundert Meter Fahrt kannste den reinschieben.


    Bei warmen Motor den Choke zu ziehen um die Drehzahl halten zu wollen würgt nur den Motor ab, da die Luft fehlt und das Gemisch zu
    fett wird. Ist auch nicht für den Motor selbst dann gesund.

  • Werde die Kleine heute mal am Kragen packen.


    Vergaser entleeren (kann nicht schaden) und den Leerlauf prüfen.


    Bei der ersten Fahrt hatte ich den Choke nur für ?....1 km ? draußen.
    Hab ihn später nur gezogen weil sie nicht mehr wollte.


    Danke für die Tip´s !


    Melde mich wenn geklappt hat...oder auch nicht.

  • Ich lasse den Choke auch immer nur laufen, solange ich mir Helm, Handschuhe usw. anziehe. Den Choke sollte man laut Handbuch auch nur solange öffnen bis das Mopped warm ist, in der Regel dauert das nicht allzulange.
    Durch öffnen des Choke fliesst mehr Sprit in die Kammern und diese können dann dadurch auch überflutet werden. Wenn ich da noch an mein erstes Auto mit Choke denke, das war chaotisch, im Winter war das jeden morgen ein Kampf, zuviel oder zuwenig, dafür konnte man kein Gefühl entwickeln.


    Gruß
    Marcel

  • Hm, mehr Sprit ? Ich hatte da eher was von weniger Luft in Erinnerung :gruebelx:

  • heutiger Kraftstoff sollte ohne große Probleme 4-5 Monate stabil bleiben

  • heutiger Kraftstoff sollte ohne große Probleme 4-5 Monate stabil bleiben


    du sagst es "sollte"... tut er aber ganz sicher nicht

  • Geht schon, mein erstes Auto stand von Ende Oktober bis Ende März in der Garage und is immer einwandtfrei angesprungen.