Akrapovic mit 34PS Drossel. SC44

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir jetzt eine Fireblade 900 SC44 01 gekauft. Da ich aber erst 22 Jahre alt bin, hab ich sie drosseln müsssen. Nun haben mir meine Kumpels zum Geburtstag einen neuen Akrapovic Endtopf geschenkt. Ich war natürlich begeistert, aber nun muss ich sagen dass dieser von der Lautstärke her nicht meine Erwartung erfüllt. Ein BOS Endtopf auf ner Suzi 750 bluppert mehr als mein Akra. Nun meine Frage. Kann es sein, dass der Akra Endtopf momentan so leise ist, weil die Maschine gedrosselt ist. Die Maschine hat eine Gasanschlagdrossel (bis ca. 6.000 Umdrehungen) und eine Krümmerdrossel mit den Konusring drin.
    Wird der Auspuff lauter sein wenn die Maschine offen ist und bekommt sie dieses typische Akrapovic bluppern?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Buschos :D

  • 1. Meines Wissens wird die nicht lauter, bloß weil die dann offen ist.


    2. Akrapovic anlagen mit EG-BE sind im Allgemeinen vom klang her genauso laut wie die original, wenn nicht sogar leiser, Akrapovic macht sehrgute Racinganlagen.


    3. Der Topf wird sích mit der Zeit noch etwas anderst anhören

  • 1. Meines Wissens wird die nicht lauter, bloß weil die dann offen ist.


    2. Akrapovic anlagen mit EG-BE sind im Allgemeinen vom klang her genauso laut wie die original, wenn nicht sogar leiser, Akrapovic macht sehrgute Racinganlagen.


    3. Der Topf wird sích mit der Zeit noch etwas anderst anhören


    Danke erstmal.
    d.h. also dass der Topf ne Zeit lang braucht bis er durchbrennt!
    Hab aber schon so oft bikes mit akrapovic gesehen, die wo richtig laut waren.

  • Danke erstmal.
    d.h. also dass der Topf ne Zeit lang braucht bis er durchbrennt!
    Hab aber schon so oft bikes mit akrapovic gesehen, die wo richtig laut waren.


    mit flex, bohrer und roher gewalt bekommst du alles laut. allerdings ist das meiner meinung nach keinesfalls sinnvoll, besonders bei einem netten akra.

  • Ich bin gespannt wie sich mein Remus dann anhört, (sobald ich ihn bekomme:spin:)

  • Ich hab zwar einen Racing Bolt On dran, der ist aber auch nicht so laut, eher angenehm. Könnte auch daran liegen, dass der Kat+Lambdasonde paar Db´s mopsen:gruebelx:, als Komplettanlage ohne das gedönns wäre es auch bestimmt lauter.

  • 1. Meines Wissens wird die nicht lauter, bloß weil die dann offen ist.


    Hab natürlich keine Ahnung welche Drossel verbaut ist, bei der CBF mit Ansaugblenden sieht`s aber so aus: Standgeräusch 85 zu 90 offen, Fahrgeräusch 75 zu 77.

  • Hab natürlich keine Ahnung welche Drossel verbaut ist, bei der CBF mit Ansaugblenden sieht`s aber so aus: Standgeräusch 85 zu 90 offen, Fahrgeräusch 75 zu 77.


    Bei mir ist eine Gaswegdrossel verbaut, genau so wie bei Buschos seiner CBR

  • Hab natürlich keine Ahnung welche Drossel verbaut ist, bei der CBF mit Ansaugblenden sieht`s aber so aus: Standgeräusch 85 zu 90 offen, Fahrgeräusch 75 zu 77.


    Also ich hatte auch das Gefühl, dass meine CBR lauter war als sie noch offen war. Als sie gedrosselt wurde, kam mir das Standgeräusch sofort leiser vor. Oder ist das nur Einbildung. Aber den Akra Topf werd ich wahrscheinlich lassen. Wollt ihn schon verkaufen und dafür BOS Carbon Topf holen...
    Naja, was soll man machen. Bin ja erst 22. 1 1/2 Jahre noch.:mad:...

  • Also ich hatte auch das Gefühl, dass meine CBR lauter war als sie noch offen war. Als sie gedrosselt wurde, kam mir das Standgeräusch sofort leiser vor. Oder ist das nur Einbildung. Aber den Akra Topf werd ich wahrscheinlich lassen. Wollt ihn schon verkaufen und dafür BOS Carbon Topf holen...
    Naja, was soll man machen. Bin ja erst 22. 1 1/2 Jahre noch.:mad:...


    Ich bin ein Leidensgenosse, muss auch noch 1,5 Jahre mit Gaswegbegrenzer fahren:cry1:

  • ja mei. da müss ma beide durch... Dafür ist die vorfreude umso größer :D
    aber der unterschied is schon brutal...

  • Vor allem bei dir, du hast ja dann ca. 110PS mehr, bei mir sind´s "nur 44PS"

  • Hab natürlich keine Ahnung welche Drossel verbaut ist, bei der CBF mit Ansaugblenden sieht`s aber so aus: Standgeräusch 85 zu 90 offen, Fahrgeräusch 75 zu 77.



    Der große Unterschied im Fahrgeräusch dürfte an der Meßmethode liegen, das Fahrgeräusch wird soweit ich weiß bei 1/2 Nenndrehzal gemessen, das würde bedeuten das be der gedrosselten Maschine das Geräusch bei einer deutlich niedrigeren Drehzal gemessen würde.

  • Ah, das klingt gar nicht so abwegig, die liegt irgendwo bei 6000 gedrosselt und bei 10500 offen.


    Bei mir sind`s noch 376 Tage....