Hallo -- hab hier nun die Dämpfereinheit meiner Showa "zwangsweise" zerlegt..
Grund ?
Die vom Vorgänger ausgelutsche, bombenfeste Inbusschraube (dem Ing. @ Honda würde ich am liebsten die Schraubensicherung in die Nasenlöcher schmieren bis er daran eingeht ) wurde durch meine Versuche auch nicht besser..
Folge -> mit brutalsten Mitteln ausgedreht.
Bei der Re-Assemblage durfte ich feststellen daß "die Spindel" mit dem Gewinde im Hintern sich nun munter im Dämpfer mitdreht..
Auf Deutsch - nix ist mehr mit vorgeschrieben 20Nm. Sobald ich etwas festschraube drehen sich die Innereien der Dämpfergehäuse einfach mit.
Und nun würd ich gern wissen was ich
a) falsch gemacht hab, und
b) wie man das wieder fix kriegt.
Soweit kann ich mir nur 2-3 Sachen denken.
1. beim brutalen ausdrehen wurde die Spindel abgeschliffen - so daß nun Spiel zwischen Dämpfergehäuse & der Spindel ist. Original sollte das evtl. nur bei Hitze trennbar sein
2. die Spindel war original geklebt (Loctite & co )..
3. die messingfarbene Hülse unten sollte beim festschrauben das Gehäuse an die Spindel quetschen - wurde beim audrehen ausgelutscht & tuts nun nicht mehr (?? eigentlich Schwachsinn - die ging bei beiden normal drauf)..
Ich werde nochmals versuchen alles zu entfetten & nochmals einzusetzen - ansonsten bin ich mit meinem Latein fast am Ende..
Zum besseren Verständnis hab ich ein Bild gezeichnet:
huelse2.jpg
Am Tauchrohr (1) unten sieht man die Schraube die den Dämpfer hält
2 ist das Dämpfergehäuse in dem sich unten
3 die Spindel befindet, die unten das Gewinde für die Schraube drin hat
4 ist die messingfarbene Hülse, die unten auf den Dämpfer draufgeschoben wird..