kaufberatung NX 650 Dominator

  • Hallo ich habe schon länger vor mir eine Straßenenduro zu kaufen. Und jetzt soll es bald soweit sein. Es giebt ein paar Modelle die mich sehr intressieren und die Dominator ist eigentlich schon das was mich am meisten anspricht. Habe auch bei diversen i-net anbietern (mobile, scout....) schon intresante angebote beobachtet. Meist liegen die in meinem budget so bei bj. 1998 bis 2000. Könnt ihr mir vieleicht sagen auf was ich da besonders achten muss technische schwachstellen usw??? Ich bedanke mich schon mal im vorraus. mfg kai

  • hi


    der ventiltrieb mag es nicht so gerne wenn man ihn langezeit mit altem öl betreibt
    der motor kann gerade im sommer etwas heiß werden
    so das regelmässige ölwechsel pflicht sind!


    ventile sollten mindestens alle 10tkm geprüft werden


    ansonsten ist das mopped eigentlich unkaputtbar


    mfg
    heiner

  • Schau mal im Dominatorforum nach,da wird gerade günstig eine angeboten,so um 700.Sieht nicht schlecht aus.

  • ja danke der link funzt...
    Aber ich weiß nich auch wen "das mopped eigentlich unkaputtbar" seien soll. Hat der ja schon nen haufen km gerant. außerdem steht der ziemlich weit weg komm aus der nähe von Hamburg.
    Und außer die Ventile giebt es nix auf was ich beim kauf ein besonderes augenmerk legen sollte?

  • ja danke der link funzt...
    Aber ich weiß nich auch wen "das mopped eigentlich unkaputtbar" seien soll. Hat der ja schon nen haufen km gerant. außerdem steht der ziemlich weit weg komm aus der nähe von Hamburg.
    Und außer die Ventile giebt es nix auf was ich beim kauf ein besonderes augenmerk legen sollte?


    Habe meine letzten winter gekauft mit 75.000.Das Termische problem kannst mit einbau eines Ölkühlers Lösen.Habe mit meiner keinerlei probleme(3000km seit oktober).
    Solltest natürlich auf die üblichen sachen schaun:Lenkkopflager,Schwingenlager,rostiger Tank.

  • Macht keinen schlechten Eindruck... für das Geld eigentlich ok.
    Wenn beim Motor schon mal geschaut wurde (hoffentlich belegbar) steht einem Kauf ja eigentlich nichts mehr im Wege.
    Und die Kofferträger für die nächste größere Tour sind auch schon dabei.


    Viel Erfolg beim Motorradkauf, Gruß Leatherman - Kai

  • ...
    Und außer die Ventile giebt es nix auf was ich beim kauf ein besonderes augenmerk legen sollte?


    hi


    ne
    nur das übliche halt


    da die alle schon ein paar jahre alt sind sollte man auf jeden mal nach den bremsschläuchen schauen und je nach KM die kupplung testen


    meine erste kupplung war bei 35 oder 40 fällig


    aber das ist so standart verschleiß


    mfg
    heiner

  • Danke für die Tips!
    Was kosten den die Ersatzteile für die Dominator im algemeinen so (bremse kupplung usw....)
    Der Preis is ja noch verhandelbar also beckomme ich die eventuell für 1000-1100!!!!
    Ist das ein Problem das sie bisher gedrosselt war??

    Einmal editiert, zuletzt von kai_wl ()

  • Bremsbeläge vorn kosten wie bei fast jedem moped wenig. Bei Louis und so gibts nen satz fürn Zwanni.


    Einfach drauf achten, dass sie nicht zu sehr im gelände gequält wurde und sich der Ventiltrieb gesund anhört. Bei der Probefahrt auch ruhig mal das Öl messen (das ist bei der Domi etwas tricky, man muss sie ein paar minuten im Leerlauf, wenn man drauf sitzt und sie senkrecht hält laufen lassen und dann erst messen).



    So lange man sie immer ordentlich warmfährt, öl und filter wechselt und nicht andauernd rennt wie ein bekloppter hält die für nen Einzylinder doch sehr lange.
    Kupplungsverschleiss tritt bei jedem moped auf.... mal früher, mal später.
    Da die domis aber ziemlich günstig zu kriegen sind, kannst du eigtl auch gleich 2-300€ mehr bezahlen und eine mit der halben laufleistung kaufen, da is die Wahrscheinlichkeit höher, dass die kupplung und andere "Langzeitverschleißteile" noch ne Weile halten.

  • juhu heut war es soweit hab mir meine Dominator gekauft sie ist Baujahr 91 und hat ca. 22000km runter.
    Da ich zwar Mechatroniker bin aber vom Mottoradtechnik nich so wirklich Ahnung hab(noch), hab ich gleich mal ein paar Fragen!!
    1. Welches und wieviel Öl(mit filterwechsel) kommt in die domi rein?
    2. Ich brauch ein Satz neue Reifen und wollt mir da ich mal öffter von der Straße runter will und im Forum nur gut darüber geschrieben wurde die Metzler enduro3 holen! Muss ich die extra eintragen lassen? weil im fahrzeugschein steht nur was von Dunlop! Und brauch ich bei jedem Reifenwechsel auch nen neuen schlauch?
    3. Wie gut sind diese reperatur Handbücher die es bei ebay giebt?
    Und 4. Bei ebay giebt es Öltemperatur anzeigen für die domi`s aber immer erst ab bj.95. Beckomm ich die woanders auch für meine?
    Danke schon mal sagt euch ein glücklicher neu Dominator besitzer!!!


  • Zu4:Louis Bestellnr:10034301 ist zwar für BMW,hab ich aber als preiswerte alternative verbaut(20€)fürn mindestölstand isser halt zu kurz,aber soweit lässt den pegel eh nicht sinken.(hoff ich doch)

  • Öl brauchst du knapp 2 Liter wenn der Filter mitgewechselt wird (und das sollte er). Ölwechsel alle 3000km.


    Reifen kann ich dir nicht viel helfen sofern auch für abseits der straße. aber wenn bei dir ein bestimmter reifen eingetragen ist udn du nen andren fahren willst, musst du mal mit deinem tüv mensch reden. Entweder kannst du die reifenbindung ganz austragen lassen oder du musst einen neuen eintragen lassen, sofern du eben nich den eingetragenen fahren willst.


    Öltemperaturmesser nimmst du eben den den Martin geschrieben hat. Hab den auch. Der messstab ist eben viel kürzer, aber man sollte den ölstand sowieso immer auf Max halten. ist auch sehr nützlich zu wissen wannd as Öl warm ist und man mal bissi mehr gas geben kann.



    die Handbücher bei ebay kenne ich nicht. wenn du so etwas kaufen willst, nimm am besten direkt ein original Honda Werkstatthandbuch. Ab und an gibts die auch mal günstig. da steht auch wirklich absolut ALLES drin :wink:
    musst aber drauf achten, da nicht so eine mini-erweiterung zu kaufen sondern ein "richtiges"