Nur noch erster Gang nach Kettenwechsel

  • Hi,


    ich hab Anfang des Winters bei meiner Sevenfifty die Kette getauscht (ich versuch dazu überzugehen so etwas selbst zu erledigen, kann ja nicht immer der Werkstatt Geld in den Rachen werfen und man will sich ja handwerklich fortbilden).
    Jetzt habe ich das Problem, dass seitdem nur noch der erste Gang und der Leerlauf reingehen, will ich höher Schalten, dann stoße ich irgendwann mit dem Schaltpedal ganz oben an, aber der zweite Gang ist noch nicht drin.
    Da das ganze eine Endloskette ist, die ich verbaut habe musste ich natürlich die Schwinge lösen und den Kupplungsdeckel öffnen. aber da hab ich ja nur das Ritzel gewechselt und mit der Schwinge denke ich kann es nicht zusammenhängen. Ich bin jetzt recht ratlos, da ich ans Getriebe ja nur bis zum Ritzel ran bin, beim Schaltpedal schon alle möglichen Stellungen probiert habe und auch ansonsten komplett nach Werkstattbuch insbesondere was die Drehmomente anging vorgegangen bin.
    Hat von euch noch jemand einen Tipp? Sonst muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und zu ner Werkstatt fahren, die sich das dann anschauen sollen, aber so ein Hexenwerk kann das alles ja nicht sein...
    viele liebe Grüße
    Waldling

  • Mach mal ein Foto vom Hebelwerk hier rein. Vielleicht hast du es falsch eingesetzt. :wink:



    2.Möglichkeit

    Kann es sein das der 1. Gang jetzt oben ist? :gruebelx:

    Probier mal ob du mehrere Gänge nach unten schalten kannst


  • 2.Möglichkeit

    Kann es sein das der 1. Gang jetzt oben ist? :gruebelx:

    Probier mal ob du mehrere Gänge nach unten schalten kannst


    Dann müßt er aber beim "hochschalten" wieder im ersten Gang landen. :D


    Vermutlich hast du das Gestänge auf der Welle die aus dem Getriebe kommt nicht richtig aufgesetzt.


    Sowohl auf der Welle als auch auf der Schelle vom Gestell sind Markierungen die zueinander fluchten müssen.


    Oder hast du das Gestänge auseinandergeschraubt?


    dann muß es neu eingestellt werden, einfach mal verdrehen und schauen ob es besser wird.


    http://www.pboe-web.de/IMG_0074.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Nein, nach oben kommt garnichts, auch nicht der erste Gang, der kommt nach unten :)


    Nein, das Gestänge hab ich nicht auseinandergebaut:
    http://www.waldling.de/img/gestaenge.jpeg
    (sorry, dass ich das Öl noch nicht abgemacht hab, wollte nicht im ersten Gang bis zur WAP-Box fahren..)
    Ich vermute du meinst da wo ich den roten Kreis rumgemalt hab... das hab ich eigentlich schon in allen möglichen gedrehten Positionen aufgeschoben.

  • in allen variationen?


    sonst hätt ich gesagt mach es mal nach unten,sieht oben etwas komisch aus.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • in allen variationen?


    sonst hätt ich gesagt mach es mal nach unten,sieht oben etwas komisch aus.


    Oben passt schon, siehe mein link.


    Wenn er es nach unten macht, würde er das Schaltschema umdrehen, 1. oben 2.3.4.5. unten. :D


    Ist nen bischen schwierig, so per Ferndiagnose, vermutich hast du nen ganz blöden Fehler eingebaut.


    Nimm das Gestänge mal koplet ab und schau ob du das Getriebe direkt an der Welle schalten kannst.


    Dann kannst du auch gleich schauen wie weit der Schalthebel sich ohne Verbindung zum Getriebe bewegen lässt.

  • Auf deinem Bild sieht das so aus als wenn der Schalthebel im grünen Kreis am Rahmen anschlägt. :gruebelx:


    Schau das mal bitte als erstes nach.


    Wenn dem so ist, im roten Kreis lösen und im Uhrzeigersinn verdrehen und wieder festmachen.

    Dateien

    • gestaenge.jpg

      (110,3 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist auf dem Bild schwer zu erkennen, aber es sieht so aus als wenn die Markierungen nicht passen.


    Siehe grüne Pfeile.



    Wenn das Gestänge so daneben steht dürftest du eigentlich Schwierigkeiten haben den Fuß zum Schalten soweit anzuheben. :gruebelx:

    Dateien

    • gestaenge.jpg

      (110,89 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Juhuuuu!!! Ihr seid die Besten :)
    Vielen Dank, es war tatsächlich dieser Stern-Ring einfach etwas zu weit gegen den Uhrzeigersinn verschoben (ca. 2 Zacken) ich hab damals anscheinend einfach irgendwann gedacht, so jetzt reichts und einfach viel zu weit links angefangenzu probieren, mir sind die Kerben heute durch euch zum ersten mal aufgefallen. (der rechte Pfeil stimmt übrigens nicht, scheint nur Dreck zu sein).
    Die Lust ist mir damals auch vergangen weil das verdammt schwer auf und abzuschieben ist, da scheint der Vorbesitzer (ich steite ab, dass das von mir sein kann, weil das auch beim allererstenmal abmachen schon streng ging) etwas verbogen zu haben...
    *dickenSchmatzerindieRundefürsHelfen*

  • Wenn der Anlenkpunkt für die Schaltqwelle nicht stimmt, dann kann die Welle nicht ausreichend genug gedreht werden. Reicht dann meistens nur für den ersten Gang, aber nicht mehr für die andere Richtung :wink:


    Kann in der Eile schonmal passieren. Mir selber in 2008 beim Fischereihafenrennen.
    Wir haben geschraubt und sind gerade so zum Qualilauf fertig geworden. Der Schaltknochen stand etwas zu schräg und ich musste ordentlich drauftreten um wenigstens noch den Vierten reinzubekommen. Ne Runde später war´s vorbei, das Gestänge gebrochen. Bin dann im Dritten weiter und hab wenigstens die Quali noch geschafft :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Na dann bin ich aber froh, dass das auch versierteren Schraubern passiert.
    Hab mich schon geärgert, dass bei der ersten größeren Schrauberaktion, die ich selbst durchgeführt hab, was so schief geht. Im ersten Moment hab ich mir ja schon gedacht, ich hätte das Getriebe kaputt gemacht oder ähnliches, da wärn die 100 Euro die ich mir fürs Kette einbauen lassen gespart hätte gleich vielfach beim Teufel gewesen.

  • schön, dass Du die anderen Gänge auch wieder gefunden hast :sup1:


    wenn das das nächste mal machst,
    Schraube raus, dann mit etwas Gefühl und einem großen Schraubendrehen das Ding etwas spreitzen, dann gehts ganz leicht:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Mensch, wie bringst du die Flammenrohre so sauber, oder sind die neu? Wahnsinn

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Zitat

    Mensch, wie bringst du die Flammenrohre so sauber, oder sind die neu? Wahnsinn


    Diese Honda war noch echte Qualitätsware............Made in Japan:wink:


    Das Schaltschemata ist bei der SF durch verdehen des Anlenkpunktes um 180° auf der Schaltwelle ganz simpel umzukehren, d.h. 1.Gang oben, alle anderen liegen unten.............für Schnellschalter in voller Schräglage eine feine Sache:eek:


    Gruß Markus