Hinterread / Kettenradaufbau / CM400

  • Hallo Freunde,
    ich brauche bitte eure Hilfe! Bei meinem Hinterrad, ist die gesamte Aufnahme des Kettenrades und der Mitnehmer lose. Habe das alles mal auseinander genommen und festgestellt, das ein Metallring völlig abgeruffelt ist. Nun versuche ich diesen Ring zu benennen aber habe leider keine Ahnung wie der richtig heißt. Also kann ich auch nicht nach dem richtigen Ersatzteil suchen. Kann mir bitte jemand sagen wie der Ring heißt und wo ich so was bestellen kann?
    Danke für die Hilfe

    Dateien

    • ring 3-2.jpg

      (36,07 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ring2-2.jpg

      (14,58 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gerne geschehen :)
    über die hülse gibt es einiges im Board,
    die scheint auch ein sehr gefähliches Eigenleben mit der Zeit zu entwickeln.
    da kommt aber bestimmt noch was von den Spezialisten hier :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja, supper. Werde ich bestellen und hoffe sie damit am Wochenende wieder auf die Strasse zu bekommen.


    Danke für die Hilfe. Grüße aus Hamburg

  • Ein Tausch der Buchse macht die Situation zwar besser löst das eigentliche Problem aber nicht, da die Nabe auf dem Rad aus Alu ist und wesentlich stärker verschleisst als die Buchse. Der Durchmesser der Nabe im Neuzustand war bei mir 64,9 mm, Verschleißgrenze laut Honda 64,87 mm, ein schlechter Witz. Zulässiges Spiel zwischen Buchse und Nabe laut Honda 0,3 mm. Messe Deine Nabe nach, ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass 1-? mm weg sein werden. Lebensgefahr, da es schon öfter vorgekommen ist, das der Bund des Sicherungsringes während der Fahrt abgesprengt wird und dann kann das Hinterrad blockieren. Bild 1 zeigt eine verschlissene Nabe. Bild 2 zeigt wie sehr sich das Kettenrad dann schief stellen kann. Der Durchmesser der Nabe beträgt 63,9 bis 64,2 mm. Die einzige sinnvolle Reparaturmöglichkeit besteht darin den Bund am Rad soweit abzudrehen, das wieder ein gleichmäßiger Durchmesser entsteht und eine spezielle Buchse anzufertigen mit ca. 0,1 mm Spiel. Dies birgt aber folgende Risiken: Der Bund für den Sprengring muss ebenfalls abgedreht werden und ist damit zu klein, der Sprengring kann rausgehebelt werden. Ein nachdrehen der Sprengringnut hilft nicht wirklich. Die Nabe hat nur eine Wandstärke vom 5 mm und wird geschwächt. Es ist nicht auszuschließen, dass der Bund für den Sprengring bereits angerissen ist, damit ist die Gefahr den Ring zu verlieren immer noch gegeben. Ich bin gerade am überlegen eine Vorrichtung zu konstruieren die verhindert, dass das Ritzel abspringen kann auch wenn der Sprengring weg ist, muss ich mal drüber nachdenken.


    Edit: ich mag es übrigends überhaupt nicht wenn meine Fahrzeuge versuchen mich umzubringen, nehme ich meiner Honda wirklich übel.

    Dateien

    • Bild1.JPG

      (129,09 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.JPG

      (212,52 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Ich hatte das gleiche Problem an meiner CB 400n. Ich habe mir die Buchse anfertigen lassen. Als das neue Kettenrad kam, stellte sich heraus, daß Buchse und Kettenrad jetzt ein Teil sind. Ich habe also eine angefertigte Buchse zu Hause. 380823 gebrauchte Motorradteile - BIKE-TEILE: günstige Gebrauchtteile hat eine große Auswahl an gebrauchten Hinterrädern, allerdings sollte man auf Maßhaltigkeit bestehen und die Teile ggf. zurückschicken. Wenn du die Hülse brauchst, dann melde dich bei mir Mfg

    Dateien

    • Kettenrad.jpg

      (32,9 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kettenrad 2.jpg

      (28,13 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für das tolle Angebot. Habe bei "Bike-Teile" gestern die Teile bestellt. Sollten sie nicht passen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Kann ich so ein Kettenrad mit Buchse auch an mein cm400T gebrauchen? Und wo bekommt man das?


    Mfg Lolli

  • Da war doch schon vor einiger Zeit ne Zeichnung der Buchse im Board.

  • ..... Ich bin gerade am überlegen eine Vorrichtung zu konstruieren die verhindert, dass das Ritzel abspringen kann auch wenn der Sprengring weg ist, muss ich mal drüber nachdenken.....


    Hab auch schon gegrübelt.....evl. könnte man statt der normalen Zentrierhülse auf der Achse ene Hülse mit einer Art "Stopper" drehen, vielleicht sogar so, daß sie nicht nur den Steg vor dem Sprengring stabilisiert sondern alternativ auch eine dickere Kettenradhülse auf einer abgedrehten Felge fix positioniert. Mit 0,1er Spiel treten normal keine "Kipp"-Kräfte auf...


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das Kettenrad mit Buchse hatte meine Werkstatt bestellt, der Meister wußte selbst nicht, daß die Teile jetzt so aussehen. Er ist allerdings auch ein Piaggio- und Apriliahändler- kein Honda- Spezialist.

  • Ich melde mich hier auch mal zu Wort, stehe jetzt vor dem gleichen Problem (Danke an fanjod für den Hinweis).


    Ich hatte das gleiche Problem an meiner CB 400n. Ich habe mir die Buchse anfertigen lassen. Als das neue Kettenrad kam, stellte sich heraus, daß Buchse und Kettenrad jetzt ein Teil sind.



    Wie hast du denn das Problem mit dem Spiel ohne die extra angefertigte Buchse dann gelöst?


    Nach fanjods Beschreibung möchte ich nur ungern was abdrehen lassen. Das klingt für mich nicht so viel sicherer :???:
    Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit an der Nabe etwas aufschichten zu lassen?


    Da dachte ich wenigstens ein Motorrad wäre bald wieder fahrbereit, wie frustrierend :sseuf: