Wie bewegt ihr euer bike?

  • Zum Thema: Richtig sportlich fahren geht meiner Erfahrung nach nur auf einer richtigen Rennstrecke (wegen der Sicherheit). Auf der Landstraße surfe ich lieber locker und relaxt durch die Kurven.


    Hier meine Lieblingsorte (landstraßenmäßig):


    ja, so hab ich mir das auch vorgestellt (im moment muss ich mir das halt alles noch vorstellen, nicht schön...).


    wohne hier eigentlich echt günstig: assen, spa und nürburgring in der nähe...


    hat vielleicht jemand schonmal bei events von prospeed teilgenommen? klingt auf der webseite absolut amtlich :-)

  • jhat vielleicht jemand schonmal bei events von prospeed teilgenommen? klingt auf der webseite absolut amtlich :-)


    Ja, früher oft (20mal?). Aber schon ein paar Jahre nicht mehr (zuletzt 2004?). War früher gut.


    Wenn Du als Einsteiger fährst, dann such Dir am Besten ein paar vernünftige alte Hasen, mit denen Du fährst, für Tipps (bei mir war es mein Fahrlehrer). Instruktoren sind ja auch meistens dabei, sollte man anfangs nutzen. Was mir jetzt noch so auf die Schnelle als alter Hase im Ruhestand einfällt:
    - Auch auf der Rennstrecke kühlen Kopf bewahren. Manche fahren sich in einen Rausch und dann knallt's.
    - Streckenkenntnis ist sehr wichtig. Langsam anfangen, sich dabei die Strecke einprägen. Gut ist es, sobald Du die Strecke im Geist fahren kannst, fast wie im Wirklichkeit.
    - Definierte Referenzpunkte verwenden (Bremspunkte, Scheitelpunkte, ...)
    - Und die Standardsprüche: Locker sein. Weit vorausschauen.
    - Nicht am Anfang schon Knieschleifen als Ziel haben. Das kommt schnell nebenbei.
    - Sehr viel habe ich aus "Twist of the Wrist II" von Keith Code gelernt. Teil I ist auch nützlich, aber nicht ganz so genial wie II. Die deutsche Übersetzung, zumindest damals, war schlecht.


    Warnung: Rennstrecke macht schnell süchtig und ist teuer.* Aber hat als Nebeneffekt, dass man auf der Landstraße vernünftiger fährt. Jedenfalls war es bei mir so und bei allen, die ich kenne. Ich habe aufgehört, weil es mir zu teuer wurde. Der Spaß war aber natürlich immer groß.


    Okay, was ist jetzt das Fazit? Muss natürlich jeder für sich selber rausfinden. Ich finde Reisen mit dem Motorrad immer sehr schön. Auf "großer Fahrt" sein. :)- Dazu habe ich ja schon oben was geschrieben. Wichtig ist, das man mit den richtigen Leuten unterwegs ist, so dass man sich nicht hochpusht zu einer bescheuerten Fahrweise. Mit Geistesgestörten fahre ich nicht mehr.



    * Oh, dass es teuer ist, hast Du ja schon im Eingangsbeitrag geschrieben.