Mal wieder...

  • Hallo Leute!


    Also, das mit der Tankbelüftung werde ich mal ausprobieren und Vergaservereisung hört sich auch sehr plausibel an.
    Denn die Maschine steht tatsächlich im Freien, da die Garage zur Zeit mit unserem abgemeldeten Auto zugestellt ist.
    Ich denke aber, dass sich das bald wieder ändern wird und wir die Dose wieder anmelden- is mir dann doch zu gefährlich bei Schnee zu fahren- zumal die Gefahr abends (so gegen 22uhr) doch erhöht ist, dass es glatt wird.


    Aber noch einmal vielen lieben Dank für eure vielen hilfreichen und informativen Antworten.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Melli

  • hallo


    am benzinhan müsste ein wassersack sein. den soltest du mal aufschrauben und auf wasser und dreck kantrolieren.


    du schriebst das du auf reserve gefahren bist, hat meine tochter auch gemacht, sehr lange. ergebnis ihre 125ger ging zweimal aus.
    nach reinigung des wassersacks und ablassen des benzin aus den vergasern läuft sie wieder problemlos. an den vergasern befinden sich ablasschrauben. benzin lief bei ihr erst sehr zögerlich ab. war wasser und dreck in beiden teilen.



    vieleicht hilft dir das.


  • Am Benzinhahn nen Wassersack???????
    :groel:
    Du hast doch auch ne 450N angegeben, wo ist denn da ein Wassersack??? :nixweiss:

  • Naja Sack ist wohl der falsche Ausdruck, abba da ist schon ein kleiner Zylinder dran.

    Dateien

    • Neu-1.jpg

      (21,3 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Ob man es wassersack, filterbecher ... nennt ist mir egal, aber für alle die nicht wissen was gemeint ist ein photo.

    Dateien

  • Hallo ihr lieben!


    Also ich hab seit Montag die Maschine bei meinem Bekannten (Zweiradmechaniker-Meister) in der Werkstatt gehabt und hab mit ihm zusammen an der CB 450 geschraubt.
    Wir haben alle Dichtungen gewechselt, den Zylinderkopf ebenfalls, Zündkerzen kontrolliert, Vergaser eingestellt, Ventile nochmals neu eingestellt und die Maschine gründlich durchgesehen. Ergebnis- nach dem Zusammenbau ist das "klackern" noch schlimmer geworden und die Maschine geht jetzt sogar mit choke im leerlauf regelmässig aus und beim reindrehen der gemischregulierschraube(?) (die Maschine sollte da eigentlich ausgehen), dreht die maschine sogar kurzzeitig hoch bevor sie kurz darauf ausgeht.
    Fazit:
    So wie es aussieht ist die Nockenwelle hinüber (am Zylinderkopf liegt es wohl nicht), auch die Kurbelwellenlager scheinen fertig zu sein und für das "absaufen" scheinen nach Ansicht des Meisters wohl die Schwimmer(?) zu sein. Die sind wohl so alt, dass die das Benzin "aufsaugen" (?), zu schwer werden und dann der vergaser vollläuft und die Maschine dann absäuft (ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden / wiedergegeben). Ausserdem sind die Gabelsimmerringe platt und ich brauch ziemlich bald ein neues Kettenkit, da die Kette "verzogen" ist.


    Alles in allem ein ziemlich teurer Spaß, der sich wohl nicht mehr lohnen wird. Daher werden wir wohl nur noch die Schwimmer und Schwimmernadeln wechseln, damit die Maschine wenigstens nicht ständig absäuft und ich sie wenigstens noch "schrottreif" fahren kann.
    (was ja eigentlich schon jetzt der Fall ist)


    Das war teures Lehrgeld , das ich da für meine 1. Maschine zahlen musste. Aber ich weiß jetzt zumindest, dass ich nie wieder ne Maschine bei ebay kaufen werde, ohne jemanden mitzunehmen der Ahnung davon hat und sich die Maschine gründlich ansieht und probe fährt. (-ok , sollte man eh nicht!)


    Also liebe Grüße aus Kaarst von der ziemlich fertigen


    Melli (& von Monarch a.k.a. Niels)

  • :troest: :mecry: wieder eine, die ihrem ende entgegen sehen muss...
    Die CB kann nixs dafür, nur die vorbesitzer :evil: ist eben alles net so pralle, was da bei ebay angeboten wird... :roll:

  • :evil: meine 125er hat der vorbesitzer auch "Kaputt repariert"


    und jetzt isse entgültig tot :mecry:

  • Hallo erstmal....
    Ich hab mir deine Probs mal so etwas durchgelesen, wenn dich so etwas schon aus der Bahn wirft, ich weiß ja nicht.
    Gabelsimmeringe können mal hin sein, kosten nen 10er und etwas basteln, ein vernünftiger Kettensatz vielleicht ein Hunnie, auch nicht die Welt. Beides sind Verschleißteile, die immer mal anfallen, eBay oder Händler, daß macht keinen Unterschied.
    Das Klackern macht mir Sorgen, wenn es ein Lagerschaden sein sollte, aber nur zu raten... jeder Bock klingt anders.
    Ich würde an deiner Stelle einfach den kompletten Gaser tauschen, die Dinger kosten nicht die Welt, schon garnicht bei eBay. Wenn nachregeln nichts bringt, sind vielleicht die Kanäle verstopft, es kann auch eine Nadelspitze abgebrochen sein. Ich würde nach der klassischen und oft beschriebenen Methode den Fehler eingrenzen. Und nach deiner Beschreibung kommt eben ein großer Kreis um besagten Gaser.
    Ich denke mal, dein Kumpel hat die Kompression geprüft, so daß da ein Fehler ausgeschlossen werden kann. Eine defekte Nockenwelle? Schlimmstenfalls würden dem Bock 2-3 PS fehlen, aber die wären so sanft weggeschliffen, dein Zweiradmechaniker hätte es sonst sofort gemerkt und besagte Welle garnicht erst neu montiert. Kann es also auch nicht sein.
    Unterdruck im Vergaser? Ein defekter Benzinhahn wäre schon möglich, läßt sich aber leicht testen.
    Ein falscher Schwimmerstand im Vergaser auch, brauchst nur an die Abläufe einen Klarsichtschlauch stecken, den Schlauch hochbiegen und schauen, wo der Schwimmerstand ist. Ist der Pegel zu niedrig, war es daß schon. Die Bedüsung nachzukontrollieren, ist schon etwas aufwändiger. Daß die Standgasdüsen und die großen Düsen einfach vertauscht wurden, wurde kontrolliert, oder? Bei der 400er geht das nämlich. Falschluft zu Prüfen, ist dagegen leichter zu prüfen. Zwischen Zylinder und Ansaugstutzen ist eine Dichtung(zumindest bei der 400er), die reißt gerne. Mit Kaltstartspray die Ansaugwege absprühen ist leicht. Ach ja, auch die Wellen der Vergaser lutschen machmal aus, da kann dann auch Nebenluft rein.
    Hast du keinen Kumpel in der Nähe, der einen Reservevergaser hat oder mit dem du zum Testen tauschen kannst?
    Ich kann zwar den Gesamtzustand deines Möpps nicht beurteilen, aber so etwas kann allein nicht das Ende einer Maschine besiegeln.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Hallo erstmal....
    Ich hab mir deine Probs mal so etwas durchgelesen, wenn dich so etwas schon aus der Bahn wirft, ich weiß ja nicht.
    Gabelsimmeringe können mal hin sein, kosten nen 10er und etwas basteln, ein vernünftiger Kettensatz vielleicht ein Hunnie, auch nicht die Welt. Beides sind Verschleißteile, die immer mal anfallen, eBay oder Händler, daß macht keinen Unterschied.
    Das Klackern macht mir Sorgen, wenn es ein Lagerschaden sein sollte, aber nur zu raten... jeder Bock klingt anders.


    Wenn es wie geschrieben einen Kurbelwellenlagerschaden hat, dann ist ein Austauschmotor angesagt. Und dann muss man sich wirklich entscheiden, ob man wirklich so sehr an dem speziellen Mopped hängt, zumal die Schrauberei von einem Bekannten gemacht wird, der damit seine Brötchen verdienen muss und das auch nicht ganz umsonst machen können wird.


    Wenn man dann noch das mit der hakenden Kupplung dazu sieht.


    Zum Auffinden von Rost im Tank: durchsichtigen Spritfilter in den Benzinschlauch reinsetzen, dann sollte man das sehr bald sehen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -