Seitenständerschalter defekt

  • Davor sitzen zwei dünne Litzekabel: das weiß/grüne welches nur die Masseverbindung über den eingeklappten Seitenständer-Schalter herstellt. (Achtung bei defekten Seitensch. manuell die Masse auf diesen Steckschuh aufbringen )
    das zweite gelb/schwarze Kabel führt bei gezogenem linken Bremshebel den Plus-Pol auf das Anlasser-Relais wenn der Starterknopf gedrückt wird. ( Sollte der Starterknopf oder der li. Bremsschalter beschädigt sein ... führst du den Batt.-Pluspol über einen beliebigen Taster auf den Steckschuh mit dem gelb/schwarzen Kabel-Steckschuh und kannst sofort starten bzw. der Motor läuft dann sofort bei zusätzl. eingeschalteter Zündung !!!


    Damit an den beiden 0,75 er Kabeln (am Anlasser-Relais) keine Mißverständnisse aufkommen:


    Das grün-weiße Kabel schaltet immer nur über den Aus- o. Ein-geklappten Seitenständer die Masse zu oder weg.


    Ganz anders das gelb-schwarze Kabel schaltet immer nur über den linken Bremshebelschalter die + 12 Volt auf den Relais-Kontakt ... beim gleichzeitigen Drücken vom Anlasserknopf (rechts) sollte der Anlasser drehen !


    Fazit:
    deshalb keinesfalls beide Kabel Kurzschließen ... das ergibt nur einen Kurzschluß !!!
    Darum im Notfall - fern der Heimat - das gr/ws auf die Akku-Masse binden bzw. das ge/sw auf den Akku-Pluspol binden ... je nachdem was für ein Defekt vermutet wird. (Seitenst.-Sch. oder linker Bremslichtschalter )