Immer noch Zwitschern, Klappern am Motor

  • Du kannst auch folgende Messmethode versuchen, wenn dir das ständige Hochbocken dann doch auf Dauer zu anstrengend werden sollte. Du machst dir die Arbeit mit dem Aufbocken genau 1 x an einer Stelle, wo du weißt sie ist eben. Diese Stelle merkst du dir bzw. kennzeichnest sie für eventuelle spätere Kontrollmessungen. Fülle das Öl bis ganz leicht über die Maximalmarkierung nach. Das machst du bei KALTEM Motor. Nimm anschließend das Motorrad runter und stelle es auf seinen Seitenständer; suche dir dazu eine Stelle aus, die du bequem erreichst und wo du immer mal auf die Schnelle eine Ölstandsmessung machen kannst. Suche dir jetzt ein Stück Holz/Brett, welches du so unter deinen Seitenständer legst, dass das Motorrad gerade noch sicher steht, aber schon deutlich in die Senkrechte kommt. Dann wischst du den Ölmessstab trocken, entfettest ihn mit Benzin und machst eine erneute Ölstandsmessung. An der Stelle, wo der Ölpegel steht, markierst du ihn kurz darüber mit feinem schwarzen !!!EDDING-Strich!!! Diese Markierung ist dann deine künftige Referenzmarke für das Messen mit deinem gewählten Holzbrett etc. Somit kannst du den Ölstand effektiver auf Veränderungen kontrollieren ohne dir großartige Gedanken darüber machen zumüssen, ob das Motorrad eben steht. Wichtig ist eben nur, dass du IMMER an der gleichen Stelle misst.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_ ()

  • Danke Werner, gute Idee! Mache ich nächstes Jahr.
    Mopped ist jetzt in der Werkstatt wg. Vergaser und Geräuschen. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie morgens besser zieht als abends, und am Samstag aufm Weg zur Werkstatt hat sie so gut am Gas gehangen wie noch nie. Wetter war sehr frisch und kühl. Sie war fast schon gierig nach Drehzahlen, wie kann ich das deuten? Läuft sie zu fett? Verbaut ist seit kurzem ein BMC-Luftfilter, womit sie generell etwas besser anspricht.
    Tatsache ist auch, dass sie zu Beginn nur mit Mühe auf 120 km/h gekommen ist, jetzt zieht sie bei 120 nochmal richtig an. Bei knapp 160 ist fast Schluss, ein wenig würde noch gehen. Ich fühle mich dabei wie ein Billy-Regal im Sturm... schneller fahre ich mit den ausgelutschten Federbeinen sicher nicht.
    Die vielen Autobahn-Kilometer und das Keropur haben definitiv etwas gebracht.

  • Hallo,


    hier mal ein Lebenszeichen von mir. Besagtes Geräusch höre ich tatsächlich nur, wenn ich beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich "zu stark" gasgebe. Wenn ich etwas langsamer das Gas aufdrehe bzw. innehalte ist kein zwitschern. Drehzahlbereich muss ich mir nochmal notieren. Leider kommt man an die Ventile nur bei ausgebauten Motor ran.


    Na und weil neues Öl immer gut is, gabs heute frisches. Wie viele KM weiß ich wieder mal nicht, weil ich vergessen habe, mir das aufzuschreiben, ich Horst... Eingefüllt Ende September letztes Jahr, bin im Herbst und dieses Jahr rel. oft gefahren. Das gebrauchte Öl war zum Schluss bei heißem Motor hörbar "lauter" als zu Beginn.


    Ich habe diesmal das 10w60 genommen, weil die Fuhre im Stau arg heiß wird und man dann den Motor deutlicher hört: Putoline Off Road Nano Tech 4+ 10w60.


    Ich hab die Info, dass das Off Road sich vom dem normalen Nano Tech nicht wirklich unterscheidet, außer der Visco. Die größere Spreizung nehme ich in Kauf, und 60er Visco ist gewünscht. Der Motor ist 25 Jahre alt und dickere Öle sind ihm wohl lieber.


    Vorm Ölwechsel habe ich den ERC Motorinnenreiniger für knapp 180 km drin gehabt, in der Anleitung steht 150-200 km. Hat keine Probleme gemacht, außer dass das Schalten schlechter war und der Motor etwas lauter. Danach, zum ÖW, gabs ne Dose Carmo Motorreiniger, 15 Min. laufen lassen und dann ÖW.


    An der Ölablassschraube konnte ich wieder etwas Rotz rauskratzen, wenn auch nicht viel. Ich hab keine Möglichkeit, in den Motor zu kucken, ich bin mir sicher, dass da sicher noch reichlich Dreck, Verkokungen usw. ist. Rechts is ne Platte die ich abnehmen kann, viel sieht man nicht, außer dass das Metall innen einen bronze-Schimmer hat.


    Im transparenten Becher, wo ich die rausgesaugten 250ml Altöl (fürs Carmo) drin war, waren wieder ganz kleine Brösel und Schmutz usw. zu sehen, sauber ist anders. Kurz gesagt, der ÖW war echt fällig.


    Das Altöl hatte noch etwas vom Wagner Ceramik drin, wodurch eine Beurteilung des Öls schwer möglich ist da trübe. Die Farbe war schwarzbraun/army-olivgrün, mit Glitzer von Ceramic, jedenfalls sicher nicht Schlumpf-Blau wie beim Frischöl.


    Mit dem frischen Öl schnurrt die alte Mühle wieder wie ein Kätzchen, Putoline 4ever, Honda Shadow sowieso :happy:
    lg


    flo