Nockenwelle 43Ps wie feststellen?

  • Ok, nur das mein Filter ja komplett in einem blechgehäuse ist. Kann oder muss ich den aufmachen und nur den Filter im Inneren wechseln oder wie?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • :o


    Ja natürlich - Du musst die Filterpatrone aus dem Blechbecher rausziehen.
    Auf https://uploads.tapatalk-cdn.c…e4997f648bc17c47bbccc.jpg siehst Du doch die offene Seite des Bechers - Finger ins Loch stecken und Filter rausziehen ...



    Der Becher unterteilt das Ölfiltergehäuse in 2 Kammern.
    Original drückt die Pumpe das Öl ins Gehäuse, so dass es von aussen durch die Filterpatrone geht, und dann im Inneren in der Schraube hochsteigt in die Ölkanäle.


    Mit dem Becher wird das Öl von der Pumpe in die äussere Kammer gedrückt, geht von da über den einen Schlauch zum Ölfilter und kommt über den anderen Schlauch zurück ins Innere des Bechers. Da wird es wieder durch die Filterpatrone in die Schraube und zu den Schmierstellen gedrückt. Deswegen ist auch die offene Seite des Bechers im Gehäuse mit einem Gummiring abgedichtet.


    Die Filterpatrone im Becher sieht genauso aus wie die originale Patrone (Aussenseite gefaltetes Filterpapier), ist nur kleiner im Durchmesser (damit sie in den Becher passt) und evtl. etwas höher. Die X345-Patrone hatte ich mit der originalen Schraubenfeder (hier Teil Nr. 6) unten drunter einegsetzt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Werde dann mal losziehen und schauen ob ich nen passenden Filter bekomme. Kann es sein, dass der Vorbesitzer einen Temperaturfühler anstelle der Ölablassschraube verwendet hat? Im Bild ganz links oben zu erkennen. Es war kein Kabel dran...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • :wink1:


    Ja, das war wohl ein Temperaturfühler.
    Ist aber an der Stelle normalerweise Unsinn - zuviel Fahrtwind-Kühlung. Ob das mit der Vollverkleidung besser ist :nixweiss:


    Ich hab den Fühler mit Zusatzinstrument an meinem Tourer. Zeigt bei längerem Stand an der Ampel oder im Stop&Go hier in der Stadt ungefähr den gleiche Wert wie ein Ölmeßstab-Thermometer. Bei lockerer Fahrt auf der Landstrasse ca. 20° weniger :o
    Habe einen Korrekturwiderstand parallelgeschaltet, so dass das Instrument bei Landstraßenfahrt ähnlich anzeigt wie der Peilstab - dafür zeigt das Teil bei kaltem Motor jetzt zuviel an ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab das Gehäuse aufgemacht und genau dieser Filter war drin. Olaf du bist gut !


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • :o


    Die Infos sind nicht von mir :wink1: die hat mir vor gut 3 Jahren einer geschickt, der vermutlich den letzten neuen Filter dieser Art aus einer Kiste in seinem Keller gewühlt hatte :roll1:


    Ich hab das Teil schon damals nicht mehr auf dem Markt finden können - vielleicht kannst Du ja die Produktionsmaschinen dafür bei irgendeinem japanischen Gebrauchtmaschinenhändler aus der Schrottecke ziehen und 'n paar von den Filtern nachfertigen :ablach:



    Solltest Du tatsächlich noch irgendwo Neuteile zu kaufen finden, gib Bescheid ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe noch einen Filter da, dieser war in der Kiste mit Ersatzteilen die ich mit zu der Maschine bekam. [emoji846]


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • :ablach:




    :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.



  • Ich werde mich definitv umsehen nach passenden Filtern. Keine Lust beim nächsten Wechsel alles umzubauen. Wenn sich eine Quelle auftut, sage ich Dir bescheid.


    Wie rum kommt der Filter in der Patrone eigentlich wieder rein ins mopped? Mit der geöffneten Seite nach unten?

  • :o


    Der Filter müsste doch an beiden Seiten offen sein - da muss doch die dicke Schraube durch :wink1:



    Wenn das Teil, das Du hast, an einer Seite geschlossen ist, musst Du das erst aufbohren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Loch für die Schraube ist natürlich auf jeder Seite. Ich meine die große Öffnung wo quasi der neue Papierfilter eingeschoben wird.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • :wink1:


    Die offene Seite des Bechers muss nach unten auf die Gummidichtung im Ölfiltergehäuse - sonst kriegst Du ja nicht die 2-Kammer-Aufteilung dicht. Die Funktionsweise hab ich doch in #17 schon beschrieben - die Zusammenhänge zu verstehen ist schon sinnvoll ...


    Wenn Du den Becher falschrum einsetzt, kriegst Du das Gehäuse wahrscheinlich garnicht richtig montiert :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So der Ölfilter sitzt. Hab den Kupplungsdeckel abgenommen und nach der Kickstarterfeder geschaut. Diese ist gebrochen und Ersatz ist unterwegs. Frage mich wie das passieren kann trotz der Begrenzung an der Fußraste. Mir kam eine Art Bolzen beim öffnen entgegen. Wohin kommt der? Rechts oben im BILD. Und kann man sehen ob meine Kupplung noch gut ist?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • :o


    Der Runde Pin ist der Druckbolzen für die Kupplung und gehört in den Deckel.



    Das Lamellenpaket ist im verschlissenen Zustand nicht viel dünner - Du musst es schon auseinandernehmen und die Dicke der Scheiben nachmessen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.