Honda cb 400n Reifen

  • :o


    Erstens: Hast Du mehr Druck drauf? Mit modernen Reifen darfst Du locker mal 0,5bar mehr fahren als mit den alten Holzreifen. Ich bin (mit den BT45 - aber ich glaube nicht, dass die in der Frage großartig anderes sind als die Heidenau K34) vorne von 1,75 auf 2,25-2,40 und hinten von 2,00 auf 2,50-2,70 hochgegangen.



    Zweitens: Hast Du sie eintragen lassen? Schau mal hier - neuerdings müssen Reifen auch mit Freigabe grundsätzlich eingetragen werden. Ob das bei "Deiner" Prüfstelle als "Änderungsabnahme" nach §19.1 oder als "Einzelabnahme" nach §19.2 berechnet wird :nixweiss: ohne Eintragung lebst Du aber gefährlich.


    Zumindest derzeit - ob das nochmal geändert wird und "alte" Freigaben Bestandschutz haben und doch wieder ohne Eintragung anerkannt werden können, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.



    Drittens: Glückwunsch zur "Modernisierung" Deines Moppeds.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstens: :wink: Danke für die Info mit dem Reifendruck. Werde ich morgen gleich machen! :bier:


    Zweitens: die Reifen montiert und sich darüber Gedanken gemacht, hat sich mein nächster Honda Händler, der dann auch meine CB 400n beim nächsten TÜV im eigenen Haus 2020 durchbringen sollte. Somit sollte ich mich auch im Fall der Fälle auf den Händler berufen können, oder?


    Drittens: Danke Olaf-Frankfurt :bb:

  • :wink1:


    Zu Zweitens: Nein!
    Das ist Dein Mopped, Du bist als Halter voll verantwortlich. Ausserdem ist die Geschichte ja noch ziemlich neu und der Freundliche hat das noch nicht mitgekriegt (betrifft ja Honda als Firma eigentlich garnicht). Und bis 2020 mit der Eintragung zu warten kann gefährlich werden, wenn das nächste Kontrollorgan sagt "Freigaben gelten nicht mehr, somit ist die Betriebserlaubnis erloschen, weil Du unzulässige Reifen fährst."
    Wenn der Händler davon noch nichts gehört hat, soll er sich schlau machen - mit "Da hat sich überhaupt nix geändert." lass Dich nicht abspeisen. Im Zweifelsfall mit der Freigabe zur nächstgelegenen Prüfstelle und das klären - Du brauchst es nochmal extra schriftlich, dass Du die Reifen fahren darfst.



    Nachtrag noch zum Reifendruck: Besorg Dir Deinen eigenen Druckprüfer (ich hab sowas), die Tankstellengeräte sind zwar geeicht, können aber von Tankstelle zu Tankstelle trotzdem deutlich unterschiedlich sein. Mit Deinem eigenen Gerät in der Tasche bist Du davon unabhängig - und mit 'ner eigenen Luftpumpe (Fußpumpe oder "Rennkompressor" mit Anschluss für Autoventile reicht vollkommen), dann kannst Du immer vor der Fahrt am kalten Reifen prüfen.
    Und nicht nur einmal im Jahr - mindestens alle 4 Wochen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :res:


    Du bist, wie immer, auf dem Laufenden...
    Werde ich mit Nachdruck hinterfragen.


    Nachtrag: Habe eigene Lüftprüfer und prüfe auch am kalten Reifen. Hab Louis um die Ecke, ups keine Werbung :D

  • :wink1:


    Du bist, wie immer, auf dem Laufenden...


    Hätte Haiepaul das verlinkte Thema dazu nicht aufgemacht, hätte ich wahrscheinlich auch noch nichts davon mitgekriegt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.