Helmkommunikation

  • Nolan waren meine ersten beiden Helme, aber ich habe keine Nolan-Birne, also kommt das System eh nicht in Frage. Ich sehe Helm-gebundene Systeme eh skeptisch.


    Ich habe mich nun für ein Cardo Freecom 2x entschieden. Einziger Nachteil ist die angeblich halbierte Reichweite ggü. meinem Altsystem, aber durch nach Abbrüchen verbindet sich das System automatisch, ich werde das testen.

    Das kann der Vorgänger Freecom 2+ nicht, auch nicht das Spirit HD-System und das wollte ich.

    Mesh hingegen brauche ich nicht.

    Auch kann ich mich nicht mehr mit mehreren Teilnehmern verbinden, aber das habe ich nie genutzt. Brauche ich nicht. Ich brauche guten Sound und stabile Verbindungen.

    Nächstes Jahr werde ich es wohl erst im Spätsommer ausgiebiger testen.


    Ebenfalls habe ich mir doch einen neuen Haupt-Helm gekauft, nachdem ich bei der Reinigung wegen des Anbaus des neuen Visiers meines GT-Airs einen tiefen Kratzer (kleinen Mini-Riss) in der Schale bemerkt habe. Muss beim Stadtspaziergang im November passiert sein, da ist mir der Helmsack manchmal wo gegengerummst. Dennoch eigenartig. Nie runtergefallen.


    Die ganz neuen Shoeis haben als 22-06er möglicherweise ein Problem mit fest angebauten Com-Systemen (normgerecht oder rechtlich problematisch?).

    Und das SRL3 müsste ja auch bei meiner besseren Hälfte zu verbauen sein. Die fährt fast nie, ihr alter Helm sieht noch aus wie neu (hat aber auch schon was auf dem Buckel) und sie will noch nicht wechseln.


    Also Vorgänger, wo das SRL2 von Sena (plus selbes Argument, Partnerhelm nicht kompatibel) einfach nicht mehr up to date ist, altes Bluetooth, Sound fraglich, keine lange Lebensdauer (Helm-gebunden). Nö. Wenn Helm-gebunden, nur ein ganz neues, topp aktuelles System, wo man evtl. nach ein paar Jahren nochmal den gleichen Helm kaufen und das System lange nutzen kann.


    Ich wollte egtl. gern den Neotec2, aber das Schwanenhalsmikro schließe ich aus, so ne Rotzbremse würde mich nerven. Und das Mikro fest am oder im Wangenpolster zu verbauen, kostet Qualität; aufgeklappt bekäme die Frau wohl eher Windgeräusche von mir auf die Ohren und ich müsste auch zugeklappt lauter sprechen. Ich halte nach Recherche einen Integral für ein Com-System für besser.

    Also GT-Air 2. Dessen integriertes Sena ist aber Mist, veraltet und dafür überteuert. Leider ist genau dort die Klappe, wo man ein Universal-Com-System verbaut. Manche verbauen es davor (sieht irre doof aus) oder dahinter (ist schwer bedienbar).

    Für die teureren Cardos bietet Cardo neuerdings einen Adapter an, für das Freecom nicht.

    Aber: Es gibt 3D-Druck-Dateien.

    Hier:

    https://www.printables.com/de/…irit-freecom-helmet-mount


    Davon wollte ich nun die Kontruktionsdatei (nicht die Druckdatei) bei einem Druckservice einreichen. Da ich da keine Ahnung habe, werde ich wohl PA und ABS drucken lassen und gucke, was mir besser taugt. Oder weiß das jemand?


    Ob das dann passt, berichte ich später hier.

    Solche Adapter gibt es dort auch für andere Cardos. Eine eigene Bastellösung schließe ich aus, dann lieber ganz nach hinten draufkleben.


    Für den GT-Air/Neotec 3 gibt es wohl diese Adapter noch nicht.