CB 1000R Aktion - das ist kein Erfolg....

  • Ich hatte übrigens auch eine Probefahrt mit einer Kavasaki Z900RS gemacht, Neupreis ca.12000€, mit 200 km sollte sie dann 10500€ kosten die hatte aber so eine hässliche Farbe, was ich dem Händler auch sagte, daraufhin sagte er die da drin stehen haben alle null Kilometer runter suche dir eine Farbe aus die bekommst du auch für 10500€, ich hatte mich für diese entschieden


    $_57-3.jpg


    Es gibt also auch andere Marken die einen satten Rabatt geben,
    Ich hatte mich dann doch für die Neo entschieden weil die Z900RS bei 50 km/h über den 3. Gang ein dermaßen abartiges Ruckeln hatte, ich ständig nach Vorne auf den Tank gerutscht bin (die Frau sagte das liegt an meiner Jeans, mit Motorrad-Bekleidung wäre das nicht so) und wo ich gefragt habe wie schnell sie ist wurde mir gesagt 250 km/h obwohl der Tacho nur bis 240 geht :hammer: :frage: :o


    Also doch CB 1000 R Neo Sports Cafe, ich habe es nicht bereut

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Kl. ()

  • Ich suche zur Zeit auch ein neues Bike. Zur Zeit fahre ich (seit 3 Jahren) eine Tiger Sport 1050. Diese ist mir aber zu groß, schwer und der Schwerpunkt der Maschine ist auch recht weit oben.


    Gestern habe ich eine Honda CB1000R für eine Probefahrt ausgeliehen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    Positiv:
    Wieder einmal Honda Qualität bis in die Ecken.
    Kleines handliches recht leichtes Bike
    Super stabiles gut abgestimmtes Fahrwerk
    Bremsen sind auch recht gut
    Fernlicht ist super hell.
    Leistung ab 6000 U/Min sehr druckvoll


    Neutral
    Abblendlicht
    Motorcharakteristik bis 6000 U/Min
    Kurze Übersetzung


    Schlecht
    Verbrauch, auch bei sehr ruhiger Fahrweise lt. BC nicht unter 5 l/100km
    Sicht in den Rückspiegeln
    Ablesbarkeit der Instrumente
    Kein Hauptständer, auch nicht optional
    Keine Stahlflexleitungen
    Sitzplatz für den Sozius
    Optik des Auspuffs,
    Optik des Nummernschildhalters


    Insgesamt beim fahren sehr angenehm, aber mit leichter Sitzneigung nach vorne, also nicht so schön aufrecht, wie ich mir das erhofft habe (altersgerechtes Moped fahren:D) und beim fahren immer so Hintergrundgeräusche als wenn irgendwelche Teile leicht klappern würden, wie bei meiner Triumph. Von den Windgeräuschen her sehr leise und deutlich angenehmer als mein Moped.


    Dann heute noch mal die Kawasaki Z900 RS probegefahren.


    Die Maschinen im RETRODESIGN haben schöne schwarze Felgen mit glanzgedrehten Bereichen. Sehr schön.
    Die verfügbaren Farben in Braun/Orange oder grün/gelb muss man schon mögen. Mein Favorit ist das Graumetallic. Die hat dann
    aber nur einfache schwarze Felgen ohne die schönen glänzenden Aplikationen. Vom fahren her hatte die 900er im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Druck als die CB, aber auch deutlich weniger Druck im oberen Drehzahlbereich. Sitzhaltung schön aufrecht. Fahrwerk und Fahrstabilität aber auch schlechter als bei der Honda.
    Das Getriebe ist eine Nummer schlechter als bei der Honda, dafür aber nicht diese Nebengeräusche beim fahren. Und zumindest laut BC deutlich sparsamer unterwegs. Weiterhin (mit der tieferen Sitzbank) komme ich vollflächig mit den Füßen auf den Boden, was bei der Honda so nicht klappt. Auch der Soziussitz ist annehmbar und einen Hauptständer gibt es gegen Aufpreis auch. Insgesamt die praktischere, alltagstauglichere Maschine, die aber insgesamt etwas einfacher verarbeitet ist.


    Jetzt warte ich auf das Angebot meines Honda Händlers um das mit dem Kawasaki Angebot zu vergleichen dann mal mit den Zahlen spielen zu können. Und ich bin gespannt wieviel ich noch für meine „alte“ Triumph bekomme


    Übrigens: das Getriebe der Triumph ist noch einen Tick schlechter als das der Kawa, aber der Motor hat in dem häufig genutzten Bereich bis 6000 U/Min deutlich mehr Druck als Kawa oder Honda. Und beim Verbrauch dürfte der Dreizylinder auch deutlich besser abschneiden. Auf der letzten Tour deutlich unter 5 l/100km mit vollgepackten Koffern


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ...
    Insgesamt beim fahren sehr angenehm, aber mit leichter Sitzneigung nach vorne, also nicht so schön aufrecht, wie ich mir das erhofft habe (altersgerechtes Moped fahren) und beim fahren immer so Hintergrundgeräusche als wenn irgendwelche Teile leicht klappern würden...


    Ralf


    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das Empfinden ist, ich bin 1,86 cm groß und ich hatte bei der Probefahrt mit der Z 900 RS das Gefühl das ich zu krumm sitze und ständig nach Vorne rutschte, in den unteren Drehzahl-Bereichen ein derart unangenehmes Ruckeln und Zuckeln und keine Leistung, der Verbrauch könnte bei Kawa auch höher liegen, der Tank war halb voll und ich musste bangen das ich wieder bis zum Händler kam und das nur bei ca. 80 km und zwei mal den Hahn aufgedreht bis 200 km/h,
    was mir auch negativ aufgefallen ist das bei Vollgas im mittleren Drehzahl-Bereich so ein unangenehmes Brüllen einsetzt, nee das geht garnich,


    Am Ende hat die CB das Rennen gemacht weil sie für mich ein absoluter Erfolg ist

  • Mit meinen 171 habe ich die CB1000R tiefer gelegt und danach passte sie perfekt. Den hässlichen Auspuff gegen Akrapovic, anderes Heck und die komplette Sitzbank aus Alcantara aus dem Zubehör von Honda. Ich liebe das Teil. Zur Zeit säuft meine wie Loch, befindet sich aber noch in der Einfahrphase.

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das Empfinden ist, ich bin 1,86 cm groß und ich hatte bei der Probefahrt mit der Z 900 RS das Gefühl das ich zu krumm sitze und ständig nach Vorne rutschte, in den unteren Drehzahl-Bereichen ein derart unangenehmes Ruckeln und Zuckeln und keine Leistung, der Verbrauch könnte bei Kawa auch höher liegen, der Tank war halb voll und ich musste bangen das ich wieder bis zum Händler kam und das nur bei ca. 80 km und zwei mal den Hahn aufgedreht bis 200 km/h,
    was mir auch negativ aufgefallen ist das bei Vollgas im mittleren Drehzahl-Bereich so ein unangenehmes Brüllen einsetzt, nee das geht garnich,


    Am Ende hat die CB das Rennen gemacht weil sie für mich ein absoluter Erfolg ist


    Ich kann nicht sagen was du für eine Z900 RS gefahren bist, aber "meine" Vorführmaschine war von der Sitzposition für mich echt klasse. Bin 180 cm mit kurzen Beinen aber langem Oberkörper.


    Zum Verbrauch habe ich mal bei Spritmonitor geschaut. Die Aussagen sind eigentlich immer relativ gut zutreffend.


    Honda im Durchschnitt 5,94 l/100 km
    Kawasaki im Durchschnitt 5,33 l/100 km
    Triumph Tiger Sport 5,16l/100 km


    Dieses deckt sich mit meinen "Erfahrungen" während der Porbefahrten bzw. meinen eigenen Messwerten. Ist für mich interessant, aber nicht ausschlaggebend, da ein Hobby halt Geld kostet. Ich bin eh meist im "Blümchenpflückertempo" unterwegs und genieße das ruhige dahingleiten.


    @ volupp


    Wie hast du die Maschine tiefer legen lassen? Ist das durch ein anderes Federbein oder durch diesen Federteller passiert? Wie ist die Schräglagenfreiheit nach der Tieferlegung? Wurde der Seitenständer auch eingekürzt, und wenn ja, wie? Hast du Bilder, auch von der Sitzbank???? Dieses Thema interessiert mich wirklich. Sehr spannend.
    Und welchen Kennzeichenträger hast du verbaut? Ich würde gerne die original Blinker behalten.


    Ich frage weil ich mit den gleichen Gedanken spiele. Tieferlegung wäre für mich noch angenehmer. Ich komme jetzt nicht zu 100% mit den Füßen flach auf den Boden. Mir fehlen da ca. 1 cm. Und wenn meine Frau das Moped auch mal fahren möchte fehlen da so 3 cm. In sofern finde ich die Tieferlegung wirklich interessant. Mein Händler kam noch auf die Idee die Sitzbank um den 1 cm abzupolstern.


    Der Kennzeichenträger der CB ist in meinen Augen auch so hässlich, der muss umgehend weg. Beim Auspuff bin ich noch etwas unentschlossen. Der Pott ist schon recht groß und der SC Project SC1-R könnte mir auch gefallen. Vorteil: noch mal 2,2 kg weniger.
    Und ich würde eine Lenkererhöhung und Verlegung 30mm hoch und 21mm nach hinten einbauen. Dann hätte ich eine noch angenehmere Sitzposition. Ach ja, eine kleine Scheibe/Flyscreen... wenn man seine Touren macht. und dann müsste ich mir noch Gedanken um das Gepäcksystem machen.


    Aber erst mal sehen was der freundliche Hondahändler heute zur Inzahlungnahme/Zuzahlung sagt.



    LG


    Ralf

    Dateien

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Metisse 30 mm Tierlegungsteller via Teller, Keine Ständerkürzung
    Akrapovic von Honda Zubehör - Sehr angenehmer dezenter Sound
    Sitzbank komplett von Honda Zubehör - Ein wenig hart aber schick
    Protech Kennzeichenhalter
    Verstellbare Hebel
    Legos 4
    Alles bei Honda machen lassen. Ich habe meine Traummaschine gefunden. Langsam bummeln durch Stadt macht genau so viel Spaß wie Kurven jagen. 9F3F31A4-74C0-4694-9D73-B33652F8C340.jpg

  • Ich kann nicht sagen was du für eine Z900 RS gefahren bist, ...


    Ich denk mal das war eine normale, vielleicht war der Lenker nicht richtig eingestellt und wegen der Sitzbank meinte er man könnte da eine flachere drauf machen :hammer::hammer: , da muss ich ja meine Beine noch mehr einknicken und ich bin nicht der Einzige mit der Meinung
    [video=youtube_share;gJJgJVFq2Oc]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350