Temperaturwarnlampe geht neuerdings an bei Honda Shadow

  • :wink1:


    Ich könnt schwören, dass es bis zum 3. Blinker normal gefunzt hat ...


    Hättest Du auf der Seite testgeblinkt, wo der vierte Widerstand noch war, hätte auch da schon die andere Seite mitgeblinkt :o


    Das mit der Einzelkontrolle stimmt - die ist zwischen links und rechts geschaltet und lässt genug Strom durch, dass die LEDs fröhlich leuchten können.
    Deswegen mein Tip ein vierpoliges Relais zu nehmen und ...

    Zitat

    Wenn Du nur eine Blinkerkontrolle hast, ist die normalerweise zwischen linken und rechten Blinker quergeschaltet - das kann (auch mit Lastwiderständen) seltsame Effekte haben (andere Seite blinkt mehr oder weniger stark mit). Da müsstest Du die Kontrolle komplett neu verkabeln an Klemme C am Relais und an Masse.


    Genau dafür haben die vierpoligen nämlich die Klemme C :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke für deine Geduld! So, hab jetzt einen Mix: neues Relais in Verbindung mit nur zwei Widerständen. Die zwei vorne unterm Tank hatten eh kaum Platz. Blinkeranzeige und Blinker funzt normal.
    Weiters habe ich eine durchgescheuerte Kabelisolierung gefunden, von da kommt wohl das Disko-Ambiente. Insofern hat es sich gelohnt. Beizeiten werde ich aber beim Louis das Relais tauschen. Alternativ müsste ich zwei Gleichrichterdioden bei der Blinkeranzeige anlöten. Leider musste ich die dünnen Litzen vom "Blinker-Soundmodul" nochmal löten und dafür das eine kurz vom Blech entfernen. Seitdem hört sich ein Blinker an als bräuchte er ein Ricola-Hustenzuckerl :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Soderle, kurze Rückmeldung:
    --die Temperaturwarnlampe geht nicht mehr an! Offensichtlich hat bei der bisherigen Verkabelung und den zwei + zwei Widerständen irgendetwas nicht gepasst :gruebelx:. Mit neuem Relais und nur 2 Widerständen unterm Sitz ist alles schick :perfekt:
    --ich glaub das Massekabel unterm Sitz war nicht richtig festgezogen und etwas oxydiert, hab FluidFilm drauf gemacht (duftet nach nassen Hund) zum Schutz und angezogen
    --Damit nicht irgendein Verbraucher ungefragt Strom zieht hab ich bei Louis so eine Trennvorrichtung gekauft; die Plaste-Hülle taugt aber nix, daher mit fetten Schrumpfschläuchen isoliert
    --zum Laden und für eine Starthilfe hab ich ein fettes Boxenkabel verbaut (2x6qmm), mit Deans-Steckern aus dem Modellbau, die können um die 65 A auf Dauer ab
    https://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html


    Ein passendes Starterkabel bastel ich mir noch. Gemäß Murphy's Law sollte ich dann, wenn ich es dabei hab, safe sein... Dass ich letztens beim Aldi liegen geblieben bin ist mir ne Warnung. Die Batterie und ihr Zustand werde ich aber im Auge behalten.
    IMG_20190820_185954_resized_20190820_070806729.jpgkabel.jpg
    das Kabel lässt sich prima unterm Sitz stecken