Welcher 125 ccm Roller?


  • Mach ich.

  • Kauf die ein E - Pedelec - Fahrrad, im Kurzstreckenbereich bis 20 km innerstädtisch super und auf dem Lande ebenso. JA weniger ist besser. Das ist mal über den Horizont gekuckt.

  • Kauf die ein E - Pedelec - Fahrrad, im Kurzstreckenbereich bis 20 km innerstädtisch super und auf dem Lande ebenso. JA weniger ist besser. Das ist mal über den Horizont gekuckt.


    Der war gut... bei meinen beschriebenen Gesundheitlichen Problemen (Knie und Fußgelenke) is das ein spitzen Rat. Oder wars sarkastisch gemeint?

  • Sachte. Ich hab' z.B. alles, von maroden Knie usw. bis zu einem Pedelec, einem Motorrad und einem leichten, kleinen Roller.
    Pedelecs gibt's grundlegend zwei Gruppen. Die eine hat einen Drehmomentsensor im Tretkurbelantrieb und gibt eine vorprogrammierte prozentuale Unterstützung hinzu, Bsp. 70%.
    Sportler scheinen das cool für's Training zu finden, ich finde es pervers. Wofür brauche ich einen Hilfsmotor, wenn der gerade dort, wo meine Knie bergauf nicht mehr mitmachen, besonders viel eigene Tretkraft erfordert?
    Ich hab' die andere Sorte. Wenn sich die Pedale nur irgendwie bewegen (Bewegungssensor), gibt der Motor dosierbar bis zu 250 Watt zu. 250 Watt ist übrigens ungefähr die Kraft, die ein rüstiger Radfahrer körperlich selber aufbringen kann. Anders herum gesagt, wenn ich ohne Kraft rundtreten kann, fährt das Pedelec 90 Prozent der hiesigen Steigungen. Vom Rhein bei Bad Honnef in Serpentinen auf die Höhe des Westerwaldes gibt's überhaupt kein Problem. Ausser gelegentlichem Austausch von Liebenswürdigkeiten mit Zuhältern in Cabrios, die nicht die enge Straße mit Zweiradfahrern zu teilen wünschen und dies als Gelegenheit nehmen, ihren Miezen ihre Eloquenz zu demonstrieren.


    Billige Zughaken auf die Pedale geschraubt wirken sich wie ein weiterer Gang aus, weil sie das Rundtreten erleichtern und auch in der Bewegung nach oben Kraft übertragen. Bloß keine Clickies, das sind nur Aufdiefressefallhelfer.


    Wo's mir zu steil wird, steige ich - eher zur Schonung der Akkuladung, als meiner Kniegelenke - ab und lasse die Fuhre mit dem - legalen - Gasgriff selber hochfahren oder mich sogar leicht ziehen. Zeitsparend nimmt man dann die steilsten möglichen Strecken. 100 Höhenmeter abgestiegen bergauf erweitert die Reichweite auf ebener oder welliger Strecke dann um locker zehn Kilometer.


    Das Motorrad, sei es der frühere Tourer oder die jetzige 125er, ist kein Ersatz für's Pedelec. Der Honda Vision 110 z.B. für die paar Kilometer zum Aldi sehr wohl - ggf. in Straßenschuhen mit Jeansjacke, Topf auf Birne, und los.

  • Für kurze Wege in der Stadt ist sowas sicher ok. Aber bei mir soll das der Alltags Roller sein. Auf Arbeit fahren, kleinere Wege und Einkäufe erledigen. Mein Arbeitsweg sind eine Tour gute 20 km, davon 90 % Bundesstraße. Und jetzt mal ernsthaft.... mit nem E-Bike? Na herzlichen Glücksstrumpf. Wer das machen will bitte schön. Für mich keine Option.