Hallo zusammen,
ich komme aus dem Raum Esslingen und habe seit 1991 eine Honda VT500C (quasi meine erste Liebe). Nachdem ich kurz vor der Jahrtausendwende den Motor überholen ließ, ist sie immer wieder über gekocht. Klar, viel Trara mit der Werkstatt, seit 2005 ist das gute Stück abgemeldet und immer wieder mit mir umgezogen. Jetzt wartet sie in der Garage auf die Reanimation. Damalige Aussage: beim honen des Zylinders hat sich die Laufbuchse gelöst, dadurch wird die Verbrennungswärme erst nicht und dann schlagartig (auf Grund der Wärme-Ausdehnung der Laufbuchse) an das Kühlsystem übergeben, was dann zum überkochen führt. Hat sich für mich nicht abwegig angehört und könnte ich, mit meinem begrenzten Technik-Verständnis, auch heute nicht widersprechen. Ich bin dann noch ne ganze Zeit weitergefahren. Ich hab´ ner 05-Cola-Flasche den Schraubdeckel angebohrt um die Kühlflüssigkeit auf zu fangen und wieder in den Kreislauf zurückführen zu können.
Die Zeit verfliegt aber manchmal kommt sie dann auch, wie in diesem Fall. Ich will mein Baby wieder an´s laufen bringen. Daher meine erste Frage: kann das sein (nicht das mit der Zeit sondern das mit dem überkochen) oder ist sowas völlig an den Haaren herbeigezogen? Und wenn das so wäre, gab´s um das Jahr 2000 keine Ersatzzylinder? War ja keine Hinterhofwerkstatt sondern eine größere Vertragswerkstatt. Ich weiß schon, wo ist die Glaskugel?
Gruß an alle
dr Mostler