Neuvorstellung und altes Problem

  • Hallo zusammen,
    ich komme aus dem Raum Esslingen und habe seit 1991 eine Honda VT500C (quasi meine erste Liebe). Nachdem ich kurz vor der Jahrtausendwende den Motor überholen ließ, ist sie immer wieder über gekocht. :mad: Klar, viel Trara mit der Werkstatt, seit 2005 ist das gute Stück abgemeldet und immer wieder mit mir umgezogen. Jetzt wartet sie in der Garage auf die Reanimation. Damalige Aussage: beim honen des Zylinders hat sich die Laufbuchse gelöst, dadurch wird die Verbrennungswärme erst nicht und dann schlagartig (auf Grund der Wärme-Ausdehnung der Laufbuchse) an das Kühlsystem übergeben, was dann zum überkochen führt. Hat sich für mich nicht abwegig angehört und könnte ich, mit meinem begrenzten Technik-Verständnis, auch heute nicht widersprechen. Ich bin dann noch ne ganze Zeit weitergefahren. Ich hab´ ner 05-Cola-Flasche den Schraubdeckel angebohrt um die Kühlflüssigkeit auf zu fangen und wieder in den Kreislauf zurückführen zu können.


    Die Zeit verfliegt aber manchmal kommt sie dann auch, wie in diesem Fall. Ich will mein Baby wieder an´s laufen bringen. Daher meine erste Frage: kann das sein (nicht das mit der Zeit sondern das mit dem überkochen) oder ist sowas völlig an den Haaren herbeigezogen? Und wenn das so wäre, gab´s um das Jahr 2000 keine Ersatzzylinder? War ja keine Hinterhofwerkstatt sondern eine größere Vertragswerkstatt.:gruebelx: Ich weiß schon, wo ist die Glaskugel?


    Gruß an alle
    dr Mostler

  • Glaskugel: Das mit der Laufbuchse klingt für mich nach totalem Nonsens... aus weiter ferne würde ich vlt auf das Thermostat tippen, welches zu spät öffnet...

  • Das mit der Laufbuchse tönt für mich auch etwas abenteuerlich.


    Ich habe von Überkochen gehört wenn wiederholt Kühlerdichtmittel angewendet wurde.


    Es kommt auch vor wenn die Zyko-Dichtung nicht dicht ist. Ob dann da auch zwangsläufig Wasser im Öl sein müsste, wäre zu checken.


    Kaputter Thermostat und/oder Kühlerventi könnten auch Gründe sein.


    Frage an die Spezialisten; könnte ein zu mageres Gemisch den Motor so stark erhitzen, dass die Kühlung nicht ausreicht?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke schon mal. Ich weiß noch, der Meister hat damals lange gesucht und war auch ziemlich gestresst (was auch noch untertrieben ist). Nach langer sucherei und, fällt mir gerade ein, nach einem Frankreich-Urlaub, hatte er die Kiste nochmal offen und hat dann wohl den Zylinder auf eine Heizplatte gestellt und dabei wurde das festgestellt (oder so ähnlich). Ach ja, er hat die VT wohl auch lang im Stand laufen lassen und dabei ist sie nicht übergekocht.


    Ein anderer Fehler, der nicht gefunden wurde, würde natürlich darauf hindeuten, dass deshalb nicht der Vorschlag eines Austauschzylinders kam.


    Weitere Meinungen: gerne!

  • Appropos Austauschzylinder!
    So ein Teil kostet neu zwischen € 700.- bis 800.- ohne div. Kleinmaterial und dann liegt er erst auf dem Tisch.
    Ob sich da ein Austausch rechnet, stelle ich ganz schüchtern in Frage.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Naja Hippo, die Frage der wirtschftlichkeit ist sicherlich bereichtigt. Hätte ich die aber jeh gestellt, hätte ich sie die letzten 15 Jahre nicht immer mitgeschleppt (O.K. 14 Jahre). Daher ja auch die Frag ob das sein kann, kann sich die Laufbuchse lösen oder ist das, bei dem Motor, eigentlich gar nicht möglich. Oder warum kann man die nicht austauschen, wie bei anderen Motorten? Und wenn man bei anderen Motoren die Buchse austauschen kann, wie kann es dann sein, dass die jetzt bei mir, sich durch das Honen gelockert hat und die Wärme nicht mehr richtig überträgt?:gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • Bei einem solchen Fall würde ich an deiner Stelle zu einem Motorinstandsetzer gehen oder einen Motorrad-Fritzen, der Referenzen in der Motorüberholung hat (nachdem die schon genannten Punkte wie Wasser in Öl, Thermostat usw. abgeklärt wurden). Man bekommt bei der Werkstatt nicht unbedingt das Gefühl, die haben die Lage unter Kontrolle...
    Ich würde auch auf Thermostat tippen, ggf. mal den Kühlkreislauf spülen, evtl. mit einem Zusatz um Ablagerungen zu lösen. Ist der Kühler in Ordnung oder evtl. zugesetzt? Fährt sie ansonsten tadellos?

  • Also, vor 14 Jahren ist sie sonst noch einwandfrei gefahren. Läuft momentan auch nicht an. Wasser im Öl hatte ich nie bemerkt. Thermostat öffnet ja auch, wenn dar Motor im Standgas längere Zeit läuft. Muss die Karre erst mal wieder zum laufen bringen, TÜV anmelden und sehn was passiert. Wie gesagt, alles lange her. Ich wollte hier mal nachhören, ob dieses Problem bekannt ist und werde mich wieder melden.


    Gruß und Schrottfreie Fahrt