CBX Rasseln wenn warm ...

  • Guten Morgen zusammen :)


    So , Bestandsaufnahme Is durch .... aber : wenn ich die gute starte klappt das ohne Probleme.


    Sobald sie aber warm ist (im Standgas so nach 3-5 Minuten) fängt sie ziemlich an zu Rasseln im Bereich Zylinderkopf mittig , wenn ich Gas gebe so ab ~ 1300/min.


    Ich tippe auf steuerkette.


    Wenn sie wieder abkühlt und ich nochmals starte hört man nix. Sobald sie wieder warm ist : Rasseln ab ~1300/min.


    Was könnte es noch sein außer steuerkette ?




    Viele Grüße

  • Hallo, eine leidige Krankheit der CBX und anscheinend der frühen sevenfifty's sind der Lima Kettenspanner. Allerdings sollte man den auch im kalten Zustand hören. Aber deutlich lauter im warmen. Schau mal im sevenfifty Forum, da wird genau beschrieben wie Du diesen Fehler lokaliesieren kannst. Klar, kann auch die Steuerkette sein, oder aber das Tickern der Hydros. Blöd wäre Lima Kettenspanner. Das heißt Motor raus und auseinanderbauen. Für Hobbyschrauber schon eine Herausforderung.


    Gruß


    Wolfgang

  • Seh jetzt erst das Du die CBX 650 meinst. Ich bin von der 750er ausgegangen. Ob das auch für die 650er zutrifft weiß ich nicht.


    Gruß


    Wolfgang

  • So ... habe mal Luft-Filter gewechselt , synchronisiert und Motoröl Incl Filter ebenfalls gewechselt. Als Öl habe ich das mineralische 20w50 von Tante Luise genommen.


    Ergebnis : Rasseln Is weg. Fährt sich wunderbar :)


    Beim ablassen des alten Öls zeigten sich keine Späne oder dergleichen. Ebenfalls habe ich den ölfilter aufgeschnitten und auch dort keinerlei Späne. Auffällig war jedoch dass das alte Öl seeehr dünnflüssig war. Sei’s drum , mit 20w50 habe ich bei den alten Maschinen nie schlechte Erfahrungen gehabt.


    Anbei n paar Bildchen der guten.

  • Hey, schönes Mopped. Das mt dem dünnen Öl hat mich an meine GS550er Suzuki erinnert. Bei den alten GS Modellen ist es eine Krankheit das die Membrane des Unterdruck Benzinhahns defekt ist. Dann läuft über den Unterdruckschlauch Sprit direkt in den Motor und sickert an den Kolben vorbei in den Ölsumpf. Die folge ist das das Öl immer dünner wird.
    Überprüf mal deinen Benzinhahn, kann nicht schaden.


    Gruß


    Wolfgang

  • Huhu


    Danke für den Tipp. Habe beim synchronisieren natürlich erstmal Saudoof geschaut als ich Alle Uhren an den Unterdruckanschlüssen hatte , dann Bezugnahme auf und einstellen ...


    Paar Minuten später : nix geht mehr !!!


    Dann bin ich zum Glück auf die Idee gekommen einen der Schläuche für die Uhren von selbiger zu trennen und an den Unterdruckanschluss des benzinhahns zu machen.


    Siehe da : Sprit kam wieder und ich konnte weiter synchronisieren.


    Das alte Öl selbst roch garnet nach Sprit. Gut, nach all den Jahren wo vorher vielleicht Sprit über den undichten Benzinhahn eingelaufen wäre wie von dir beschrieben, wäre evtl. verdunstet. Ich weis es net.


    Hauptsache Is : die gute läuft wieder und bald kann es zum TÜV gehen. :)


    Ich glaub ich werd mir n altes Kuchenblech a la 80er Jahre geben lassen -> 220x200mm. Mal sehen ...