Ölstand prüfen Technik?

  • Das sieht aber irgendwie nach ein bisschen zu viel Öl aus... :gruebelx:

    Oh da muss ich mal Honda auf die Finger klopfen. Offenbar sind die nicht in der Lage einen Ölwechsel mit der richtigen Menge Öl durchzuführen ... ?

    Ich habe aber auch nicht nach Vorschrift gemessen (kalt, dann laufen lassen und ein paar min. warten), sondern mit heißem Motor nach 15 min. Standzeit.

  • Honda gibt gibt vor wie du den Ölstand messen musst. Wenn du zu lange wartest, liest du mehr ab....


    Wenn ich bei der PAN den Ölstand korrekt aufgefüllt habe, dann steht der der Ölstand nach einiger Zeit über max. Und ist gerade nicht mehr im Schauglas zu sehen.


    Bei der CBF (PC43) ist es ähnlich, da habe ich es nur noch nicht genau ausgetestet

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Honda gibt gibt vor wie du den Ölstand messen musst. Wenn du zu lange wartest, liest du mehr ab....


    Wenn ich bei der PAN den Ölstand korrekt aufgefüllt habe, dann steht der der Ölstand nach einiger Zeit über max. Und ist gerade nicht mehr im Schauglas zu sehen.


    Bei der CBF (PC43) ist es ähnlich, da habe ich es nur noch nicht genau ausgetestet

    Danke ! Wichtiger Hinweis bezüglich des zu lange Wartens. Dann stimmt mein Ölstand wohl doch. Muss ich nochmal gemäß Handbuch checken.

  • Bei meiner Pan ist er richtig, wenn das Schauglas morgens gerade ganz voll ist,

    bei der CBF bin ich noch etwas am gucken, da schaue ich mir den Ölstand auf dem Hauptständer an... da suche ich mir auch meine "eigene Markierung"

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin, ich hatte am Anfang (PC43) auch das Problem. Einfach auf dem Hauptständer und nach 3 min. kontrollieren. Die Unterschiede zum Ablesen wenn jemand drauf Sitz sind marginal, kannst ja mal selbst prüfen.
    Ich komme aus dem Bereich Maschinenbau, da heißt es: „wir messen so genau wie nötig, nicht so genau wie möglich.“
    Allzeit gute Fahrt.
    Hooman



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da ich einen Zentralständer habe auf dem die ganz leicht nach rechts (wo auch das Schauglas ist) hängt ist im kalten Zustand das Öl immer über max.und doch noch ein kleiner Spalt zur Oberkante Schauglas.Anders habe ich meinen Ölstand noch nie geprüft mal abgesehen davon daß ich das nur sehr sporadisch mache.Ist ja noch Neu 2015 und gerade mal 35 Tsd Km :wink: Pfleglich behandelt (was nicht heißt daß nicht alle Drehzahlen zum Einsatz kämen) und ne Honda est es eben auch.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: