cm 400 lenker zurückrüsten

  • Ich bin zu alt für den Z-Lenker. Guten Morgen ersma.
    Meine cm hat einen gedrehten Lenker drauf, der passt mir nicht, deshalb wollte ich zu Testzwecken(erstmal sehn, was mir da besser passt) den Lenker der CB 400 montieren, aber irgendwie passen da die Böcke nicht. Auf der CB passt der prima. Oder ist das so?
    Desweiteren ist eingetragen:"Gabelbbrücke des Herstellers Honda CB 400 N". Sieht aber aus, als wäre das die originale. Bei meiner CB 400 ist der nicht geklemmt...komisch.

  • Moin,


    Bilder sind noch nicht frei ...


    Es gab die Gabelbrücken mit verschiedenen Abständen der Klemmungen und Lenkerhaltern (CM 400T 80mm mit Gummilagern, CM 400 Custom 100mm mit Gummilagern, CB 400N die verschiedenen Versionen Abstand :nixweiss: aber immer ohne Gummilager).
    Die verschiedenen Gabelbrücken der CB 400N : einfache Press-Platte ohne seitliche Klemmungen (alte Version), dicke Platte mit seitlichen Klemmungen (spatere Version). Die obere Brücke der CM ist rechts und links etwas nach unten gekröpft, die Klemmschrauben stehen schräg zur Längsachse, die dickere Brücke der CB ist grade (dadurch kommt die CM etwas tiefer) und die Klemmschrauben stehen parallel zur Längsachse.


    Die einfache Platte der CB lässt sich nur zusammen mit der zugehörigen unteren Brücke an der CM verbauen, die dicke Platte passt Plug&Play anstelle des Originals.
    Lenker gibt es mit schmalen und breiteren Riffelungen und mit Riffelungen, die in beide Klemmbreiten passen.
    Und dann gibt es noch Lenker mit 1" Durchmesser, die brauchen auch spezielle Klemmungen :o


    Honda hatte damals ein schönes Baukastensystem, Du musst jetzt nur den passenden Lenker zu Deinem Bausatz finden :D



    Nachtrag: schon sind die Bilder freigeschaltet - Du hast die obere Brücke der späten CB 400N mit breitem Klemmungsabstand, starre Lenkerhalter. Ein Lenker von der späten N passt da rein - Bild 4 zeigt 'ne frühe N mit Pressplatte, das passt nicht 1:1.


    Nachtrag 2: Der gedrehte Z-Lenker passte mir schon vor der Montage nicht - zuviel Verdrehung und Abwinkelung in Armen und Handgelenken. Sieht schön aus, ist aber ergonomisch 'n Fehler :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Schankedrön. Also hat meine CM die CB-Brücke der späten CB, und meine Spender-CB ist eine alte. Also Brücke schonmal gut, nur Lenker doof. Eigentlich wollte ich nur mal einen "Ergonomietest" durchführen und nicht auf Verdacht einen Lenker kaufen, Mist...

  • Hi,


    den Ergonomietest kannst Du doch auch durchführen, wenn die Riffelung nur halb in den Klemmungen sitzt. Wenn die Klemmen ordentlich fest sind, dreht sich der Lenker so schnell nicht. Mit dem originalen halbhohen Lenker der CM wäre das wegen anderer Hebellängen eher problematisch.


    Es gibt auch Lenker mit dreifacher Riffelung - die ist dann immer auf einer Seite der Klemmungen sichtbar. An sichtbarer Riffelung kann also keiner erkennen, ob der Lenker richtig sitzt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jou, da haste auch wieder recht. Oder ich komme Dich mal besuchen, und sitze bei Dir Probe...

  • :wink1:


    Keins meiner Moppeds hat 'nen flachen Tourenlenker. Alle haben für mich passende (oder passend gemachte - Griffstellung zurechtgedreht, Stahlrohr verträgt das :D) Lenker. "Chopper" halbhoch, den höchsten Enduro-Lenker den ich kriegen konnte, und 'nen M-Lenker.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Plan B: Lenker der Ur-Güllepumpe verkehrtherum montiert, liegt schonmal gut in der Hand. Morgen mal fertig montieren und dann Probefahrt...

  • :wink1:


    Dann besorg Dir besser 'nen richtigen M-Lenker. Pichler SL-26 oder 29 oder sowas - da sind die Griffe verstellbar. Hat in Bad Vilbel neulich einer angeboten - ich könnte ich ja mal antickern, ob er den schon verkauft hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.