PC25 Leistungsverlust und Ruckeln

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem scheinbar unlösbaren Problem helfen.:confusedx:


    Zu meinem Problem: Wenn ich meine Honda PC25 600ccm Bj. 91 beschleunige ruckelt bzw. stottert sie und hat maximal 30% der Leistung. (KEINE DROSSEL VERBAUT)

    Das Komische ist, sie macht das sehr häufig aber nicht immer. Ab und zu starte ich sie, kann zwei mal ohne stottern und mit der vollen Leistung hoch beschleunigen und danach stottert sie wieder.


    Ausgeschlossen:

    Deshalb habe ich den Vergaser Ultraschall gereinigt, neue Düsen und Nadel verbaut, Membrane gecheckt, Benzinleitungen ausgetauscht, Benzinfilter getauscht, (ein Versuch mit eingebauter Benzinpumpe), anderen Luftfilter, anderen Luftfilter für den Gleichdruck,... trotzdem blieb das Stottern. Luft und Benzin kann das Problem also nicht sein.


    Fehler:

    Dann habe ich die Zündkerzen getauscht, Zündspulen, CDI, Impulsgebersensor, neue Batterie, neuer Gleichrichter und den Kabelbaum durchgecheckt.

    Mit dem Oszilloskop habe ich schließlich gesehen, dass das Signal für die Zündspule 1 und 4 wie doppelt ist bzw. sich zu überschneiden scheint.

    MUSS ALSO AN DER ZÜNDUNG LIEGEN!! Aber wo genau?

    Bei dem stottern hat Zylinder 1 und 4 ca. 4800 Zündungen in der Minute und die Zylinder 2 und 3 ca. 8040 Zündungen in der Minute. Sprich stottern ist bei rund 8000 Umdrehungen pro Minute.

    Hat jemand eine Funktionszeichnung/Schaltplan von der CDI?



    (Der Motor ist nicht im Motorrad verbaut sondern in einem Art Prüfstand. Muss man an einer "geheimen" Stelle einen bestimmten Widerstand verbauen? Ebenso sind keine Armaturen angeschlossen. Ist das der Fehler?).


    Ich freue mich über kompetente Ratschläge:)-

  • Hi und :welcome: on Board


    ich kenn den Aufbau der PC25


    hat die zwischen Tank und Vergaser einen Unterdruckbenzinhahn?

    Wenn in dem die Membrane nicht mehr dicht ist, dann kommt es auch zu dem Problem, dann bekommt der Motor bei hohen Drehzahlen nicht mehr genug Sprit.

    Er verbraucht den "Vorrat" im Vergaser, danach stottert der Motor.


    Lässt dein Benzinfilter bei Vollast genügend durch? Normalerweise hast du einen Benzinfilter im Tank... hast du mal ohne Filter getestet?

    Ich denke, du hast eine Flasche als Tank an deinem Prüfstand

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,

    Nein, ich habe kein Unterdruckbenzinhahn und der Tank ist ein Kraftstofftank (Saugleitung unten am Tankboden) und das Benzin-Niveau ist min. 15 cm über dem Vergaser. Höhenenergie reicht somit. Bei dem Kraftstofffilter handelt es sich um einen Neuen und Ausreichenden. Das wurde alles mit dem Versuch widerlegt, als ich eine Benzinpumpe eingebaut habe (ist wieder ausgebaut). Und ohne Filter habe ich auch getestet.


    Das Problem muss an der Zündung liegen aber nur wo?

    Die Zündspule 1/4 bekommt "komische" Signale wie oben genannt.