Wartung / Service nach Jahren des stillstandes der PC31

  • 1. Mit welchem Gedanke tut man den Moped ein Mal pro Jahr anmachen? Was soll dabei besser sein?

    2. Wenn ich mir die Mühe gemacht habe und die Kerzen raus sind und diese evtl. auch die Ursache ist, wechsele ich diese, ohne wenn und aber. Es sind keine Ventile, wo der Sitz angepasst werden muss. So teuer sind die Kerzen normalerweise auch nicht.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Mario,

    grobe Fausregel


    Flüssigkeiten wechselt man nach Zeit, weil die ihre Eigenschaften verlieren, egal ob das Motorrad bewegt wird oder nicht!

    der Rest nach km. Was soll bei einem Luftfilter passieren, wenn er nix zu filtern hat. Oder bei den Zündkerten??

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was soll bei einem Luftfilter passieren, wenn er nix zu filtern hat. Oder bei den Zündkerzen??

    Dem Luftfilter passiert nix, solange sich keine Tiere einnisten... ;)

    Und die Zündkerzen können das nur mal kurz im Stand laufen lassen übel nehmen. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Jetzt wissen wir immer noch nicht den DOT seiner Reifen. Neuest mögliches Produktionsdatum 2015, und das wäre mir schon zu alt. Ich bin aber da überempfindlich, wegen, weil schon mal auf die Frexxx gefallen. Es gibt ja Todesmutige, die 10 Jahre Nutzung noch zulassen würden. Kann aber immer noch älter sein?!

    Ich meine, wenn MarioPC31 schon nachfragt, kann man ja andeuten, was wirklich weh täte?!

  • 2015, und das wäre mir schon zu alt.


    ,,,, Todesmutige, die 10 Jahre Nutzung noch zulassen ....

    bis zu fünf Jahre alte Reifen dürfen im Handel als Neureifen verkauft werden.


    es kommt immer auf die Lagerung an, auch in montiertem Zustand.


    wird ein Fahrzeug außerhalb des Betriebes kühl, trocken, sauber und ohne UV-Licht abgestellt sind zehn Jahre Reifenalter kein Problem.

  • wird ein Fahrzeug außerhalb des Betriebes kühl, trocken, sauber und ohne UV-Licht abgestellt sind zehn Jahre Reifenalter kein Problem.

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu, wenn der Luftdruck vor der Pause erhöht wurde und das Fahrzeug aufgebockt stand.
    Sonst gibt´s da ganz schnell mal nen Standplatten. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Als ich die XBR wieder flott gemacht habe, waren die Reifen 10 Jahre lang drauf.

    Laufleistung <500 km


    Ich habe die Reifen tatsächlich auch 4 Wochen gefahren, im trockenen kein Problem,

    nur wenn es feucht oder nass war... :o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ein kleiner Surf-Ausflug von Google aus scheint zu ergeben:

    1. niemand scheint ein Reifenalter bis 6 Jahre für zu alt zu halten (Zeitschriften, "Ratgeber"-Seiten von Anwälten, Michelin). Einmal wurde darauf hingewiesen, daß Versicherungen bei einem Unfall feststellen lassen könnten, ob der Reifen noch sicher oder z.B. schon hart und rissig gewesen sei.

    2. Gesetzlich ist nur bei Reifen für Anhänger ein Höchstalter ab Herstellung (!) von sechs Jahren vorgeschrieben

    3. Viele Quellen empfehlen, die Reifen nach 10 Jahren auszutauschen oder jährlich vom Fachmann prüfen zu lassen (wieder Michelin).


    Ich wollte aber eigentlich dem Fragesteller die DOT-Nummer seiner Reifen entlocken. Seit 2015 in der Garage gestanden, aber 2005 der letzte Reifenwechsel, konnte ja auch sein.


    Übrigens, Sangalaki hat mir das Wort aus dem Mund genommen ... Ich wäre bei ein-stelligen Temperaturen und gar bei nasser Straße sehr vorsichtig, selbst wenn ich mir im Sommer auf trockener Straße und bei gemäßigter Fahrweise, nicht gerade Vollgas in Schräglage im "sweet spot" der Drehmomentkurve wie selbst erlebt, keine Sorgen um hartgewordenen Reifengummi machen würde. Manchmal muss man halt doch voll in die Eisen steigen.

  • [...]

    2. Gesetzlich ist nur bei Reifen für Anhänger ein Höchstalter ab Herstellung (!) von sechs Jahren vorgeschrieben

    [...]

    Das ist nicht ganz korrekt. Alter der Reifen am Anhänger interessiert nur, wenn der Anhänger eine 100km/h Zulassung hat.
    Ansonsten ist egal wie alt die Reifen sind, Hauptsache keine Alterungsrisse und mindestens 1,6mm Profil.
    Die Diskussion hatten wir diese Woche erst beim TÜV. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • bis zu fünf Jahre alte Reifen dürfen im Handel als Neureifen verkauft werden.


    es kommt immer auf die Lagerung an, auch in montiertem Zustand.


    wird ein Fahrzeug außerhalb des Betriebes kühl, trocken, sauber und ohne UV-Licht abgestellt sind zehn Jahre Reifenalter kein Problem.

    Mag sein...ich möchte es, selbst im Sommer, bei einer flotten Fahrt nicht ausprobieren...bzw. mir Gedanken darüber machen. Nach einem Sturz, bei der Selbstreflexion, geht´s dann nämlich los...lag es wirklich nicht am Reifen? Hätte ich nicht doch wechseln sollen?!

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,:sonne:


    Ich habe eine PC31 die leider schon fünf Jahre in der Garage steht, ich hab sie jedes Jahr mal gestartet aber nur ein paar Meter gefahren, was würdet ihr mir raten zu machen bevor ich die Honda wieder regelmäßig fahre?:gruebelx::gruebelx:


    schöne Grüße Mario

    Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen...


    ...ich würde definitiv alle Flüssigkeiten tauschen. Reifen müsste man sich anschauen -> Risse o.ä. ...wenn ok und du dann nur rumrollst drauf lassen...wenn der Gashahn auch mal gespannt wird würde ich neue drauf machen. Kette reinigen und fetten. Bremsen checken...ja sie stand eigentlich nur...aber einfach nochmal einen Blick drauf werfen, ob was gemacht werden muss, weil die Beläge doch runter waren und man dann, weil ja nie wirklich gefahren wurde es vergessen hat.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • hier wird wohl öffters die Unterschied ausgelassen, reden wir über gesetzeslage oder Eigenwohl und die Sicherheit...?!


    Nach Papier - lass alles wie es ist (grob) - man soll sich aber über gewisses geschehen nicht wundern

    Nach Erfahrung und Sicherheit - tue jeden kleinsten Fehler weg,bevor es zum Verhängnis wird, für dich oder für deinen Moped. Mann soll natürlich nicht unbedingt übertreiben und die Maßnahmen evtl. auf deinen Fahrverhalten begrenzen.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Mann soll natürlich nicht unbedingt übertreiben und die Maßnahmen evtl. auf deinen Fahrverhalten begrenzen.

    dieser Satz ist mir grammatikalisch wie auch inhaltlich unverständlich.


    was möchtest Du denn ausdrücken?