SC80 Schöne "Frontscheibe"?

  • Die DPM Frontmaske hat keine ABE. Sie besteht aus Alu Blech und ich kann mir nicht vorstellen das du die eingetragen bekommst, da das Verletzungsrisiko zu hoch sein dürfte.

  • Ups, wird das so eng gesehen? Mein Händler hat mir die Standard Frontmaske nachträglich montiert und mir nichts über ABE oder ähnlichem mitgegeben. Oder liegt es daran, dass es die Original-Honda-Abdeckung für die SC80 ist?

  • Ups, wird das so eng gesehen? Mein Händler hat mir die Standard Frontmaske nachträglich montiert und mir nichts über ABE oder ähnlichem mitgegeben. Oder liegt es daran, dass es die Original-Honda-Abdeckung für die SC80 ist?

    Für das originale Zubehör von Honda brauchst du keine Unterlagen. Das wird von Honda direkt mit dem Fahrzeug zusammen zugelassen.

  • Ups, wird das so eng gesehen? Mein Händler hat mir die Standard Frontmaske nachträglich montiert und mir nichts über ABE oder ähnlichem mitgegeben. Oder liegt es daran, dass es die Original-Honda-Abdeckung für die SC80 ist?

    Die originale hat ja die Zulassung für die SC80. Da gibt es keine ABE. Ich habe aber jetzt mehrfach im Internet gecheckt und da heißt es für nachträgliche Scheiben oder Frontmasken braucht es wohl eine ABE. Damit fällt die von DPM wohl aus. Schade, sieht toll aus.


    Aber es würde mich interessieren, ob die jemand vielleicht doch eingetragen bekommen hat?!?

  • Eintragen ist nur möglich wenn entweder ein Materialgutachten bzw Gutachten zum Splitterverhalten vorliegt

    oder wenn man das Splitterverhalten beim TÜV überprüfen lässt.

    Dazu wird das Teil aber beim TÜV zerstört.

    Hab das Thema erst bei meinem Umbau (keine CB) durchgemacht... :roll1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wir hatten das Thema vor langer Zeit als ich noch eine Yamaha fuhr mal im MT-07 Forum. Es macht wohl einen Unterschied ob die Frontmaske als "Scheibe" dient oder eine tragende Funktion hat. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall benötigt die nachfolgende "Scheibe" keine ABE. Eigentlich auch keine "Scheibe" sondern Teil einer Tachovorverlegung. Der Tacho sitzt normal auf dem Riser, dort wo man jetzt das Navi sieht.


    20200328_155337k.jpg

  • Als ich vor Jahren meine Anbauteile icl.Bike Side Windschild (mit Materialgutachten da es "Kunsstoff" ist) eintagen lies meinte der "Prüfer" daß Er das Windschild als Original angesehen hätte. Die "Gummilippe" welche auf die Scheibe gestekt wird habe ich gleich weg gelassen.Das ist aber sicher auch vom Ingenieur der das einträgt abhängig.Vielleich liegt es auch daran daß ich es passend zu meinem Moped zweifarbig lackieren lies daß es sich Nahtlos ins Gesammtbild einfügt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: