FT500 und das leidige Thema Kopf

  • Guten Tag,

    ich bin mal wieder an meiner FT500 mit fragwürdiger Vergangenheit. Und zwar ist im Moment der Kopf runter. Die Steuerkette ist fällig, ein Auspuffstehbolzen hatte sich aus dem Kopf gelöst und (natürlich) war der Ventildeckel undicht. Schon bei der Demontage habe ich gemerkt, dass die einige Schrauben nur noch auf Empfehlung an Ort und Stelle blieben. Also müssen auch noch mehrere Gewinde repariert werden. Und wenn man schon mal dabei ist werden auch gleich die Ventilschaftdichtungen neu. So weit so gut, jetzt aber zur schwierigen Stelle:

    Die Nockenwellenlagergasse.

    Auf dem Tacho stehen aktuell etwas über 60000km. Ich weiß allerdings ob es der originale Kopf/Motor ist (ich bin Besitzer Nr. 10(!), seit 1990). Die Lagerböcke und die Nockenwelle haben Verschleißspuren, aber jetzt nichts super Wildes, aber ich dachte wo ich einmal am Kopf bin kann man das Ganze, falls möglich, ja auch aus der Welt schaffen. Ich bin irgendwann mal über eine alte Internetseite gestolpert wo jemand die Lagergasse aufgebohrt hatte und Lagerschalen eingesetzt wurden. Das Ganze wurde wohl von einem Betrieb in Köln umgesetzt. Leider existiert der Betrieb nicht mehr und leider finde ich auch die Seite nicht mehr. Dann bin ich noch über Megacycle Cams gestolpert. Die nutzen wohl Nagellager. Allerdings konnte ich dort keine Preise finden, und ich bin mir auch nicht sicher ob die noch angeboten werden. Die einzige Kontaktmöglichkeit wäre telefonisch, aber bevor ich in Übersee anrufe wollte ich erstmal schauen ob ich nicht was in Deutschland (oder wenigstens EU) finde.

    Dann habe ich vor kurzem noch gesehen wie eine Kurbelwelle angepasst und die Lagerzapfen poliert wurden. Um da die Grundbohrung der Pleuelstangen anzupassen wurde die Kontaktflächen der unteren Aufnahme abgeschliffen und die Bohrung danach wieder auf den passenden Durchmesser gehont. Wäre das an dieser Stelle wohl auch möglich?

    Ich war schon bei Motoreninstandsetzungsbetrieben hier in der Umgebung und da konnte mir keiner weiterhelfen. Allerdings bin ich dort auch mit dem Anliegen "Lagerschalen einsetzen" aufgetaucht.

    Da ich aktuell etwas orientierungslos bin was diese Sache angeht wollte ich mal hier nachfragen.

    Eventuell hat jemand Ideen, Einwände oder eventuell sogar Erfahrungen zum Teilen.

    Schon mal vielen Dank im Voraus!