Habe gerade die Pleuellager überprüft. Sehen zwar noch i.O. aus, aber wenn ich schon dabei bin, dann wechsel ich sie gleich mit. Deren Farbkodierung konnte ich auch relativ leicht herausfinden, da die Kennzeichnungen an der KW noch relativ gut zu erkennen waren. Dabei ist mir jedoch etwas komisches aufgefallen was die Kurbelwellenlagerschalen angeht. Hier mal ein Vergleich, zu den alten Farbkodierungen der Lagerschalen & deren, die ich mit Hilfe der Buchstaben an der KW und dem Gehäuse ermittelt habe. Ein Buchstabe auf der KW fehlt mir jedoch noch, deshlab das (?):
Alte Lagerschalen: Braun Braun Grün Grün Grün
Lagerschalen nach Buchstabenkombination (gleiche Reihenfolge): Grün (?) Braun Braun Braun
Sieht so aus, als müsste ich mir doch eine Bügelmessschraube im 1/1000 Bereich besorgen und die KW einfach mal richtig messen.
Oder was sagt ihr?
Gleich nebenbei eine Frage: Ich habe auf einigen englischsprachigen Foren gelesen, dass viele Leute von Anfang an einfach die dünnsten Lager nehmen, da diese mit Spiel dann auf keinen Fall zu klein sind. Wie wichtig ist denn die richtige Lagerschalengrösse? Spielen kleinste Abweichungen hier denn eine realistische Rolle?
Eine weitere Frage: Die Lagerschale haben alle Kodierungen eingestanzt (zb. D6L STD; D1K; ... an Hauptlagern & F-77STD 2927; F-77STD 726D an Pleuellagern) Da ich dazu keine Infos finden konnte, kann mir vielleicht hier jemand sagen, was diese zu bedeuten haben?
Viele Grüsse,
Philipp
PS: mechaniker Ich bestelle immer bei J. Fasse ;-)