Auf der Suche nach einem/-r Fachmann/-frau

  • Mahlzeit zusammen !


    ich fahre eine Boldor RC04 Baujahr 1981. Diese wurde zum Café Racer umgebaut. Nun würde ich den nächsten Schritt gehen und eine Gabel einer FZR1000 3LE montieren. Grünes Licht vom TÜV erhielt ich bereits.

    Das Problem: Lenkanschlag + Loch im Joch für den Diebstahlschutz


    Und genau dafür suche ich jemanden, der mir helfen kann.


    Falls du derjenige / diejenige bist, meld dich bitte. wenn du jemanden kennst , der hier helfen würde, wäre ich für jeden Tipp dankbar.


    Mich komme aus Düsseldorf und fahre gerne einige Meter dafür, wenn es notwendig ist.


    Danke euch und viele Grüße :)

    Benjamin

  • Wo genau liegt denn Dein Problem?

    Ist der Lenkeinschlag zu gering oder zu groß?

    Das Loch für das Schloß kannst Du am besten bohren wenn Du das Schloß ausbaust.

    Dann kann man die Position vom Loch auf dem Joch markieren.


    Gruß

    Daniel

  • Grüße zusammen,


    Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass der Lenkeinschlag zu groß sei und minimiert werden muss.

    Leider habe ich noch nie ein Rohr auf die Art und Weise bearbeitet... reicht da ein "großes" Loch zu bohren , also entsprechend der Maße des Bolzens des Schlosses ?

    Ich dachte man müsste die Stelle vernünftig ausfräsen... Wenn es nur ein Loch ist, kann ich das mit einem Standbohrer selber erledigen.


    Zum Titel: Wieso ist der denn doof ? Ich hätte ihn noch weiter spezifizieren können, ja.

    Ansonsten habe ich versucht so korrekt wie möglich mit meiner Wortwahl zu sein.


    Falls ich dich damit irgendwie getroffen / genervt habe, tut es mir leid.


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Zum Titel: Wieso ist der denn doof ? Ich hätte ihn noch weiter spezifizieren können, ja.

    Ansonsten habe ich versucht so korrekt wie möglich mit meiner Wortwahl zu sein.

    Wer hat sich denn über den Titel beklagt ?


    Den Lenkanschlag an einer FZR Gabel kann man verkleinern wenn man in die Anschläge der Gabelbrücke ein M6 Gewinde schneidet und eine M6 Sechskantschraube eindreht.

    So das der Kopf dann gegen den Anschlag am Rahmen schlägt.

    Wenn das noch nicht reicht kann man durch unterlegen von U-Scheiben den Anschlag weiter verkleinern.

    Einfach mal eine M6 Mutter zwischen die Anschläge legen und schauen wie das auskommt.

    Das Loch im Joch kann man bohren und wenn das genau angezeichnet ist klappt das auch.

    Ich denke in der Serie sind die Löcher oval um eventuelle Höhentolleranzen auszugleichen.


    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel


    Danke vielmals für deinen Tipp ! Ich gehe gerade den Umbau in meinem Kopf durch und werde alles wieder auseinander schrauben, um diverse Teile zum Pulverbeschichten abzugeben und evtl. die Elektrik auf eine Motogadget M Unit umzubauen.

    Den von dir genannten Arbeitsschritt werde ich mal in betracht ziehen.


    Wo genau willst du da die Löcher bohren ? Von Oben, also die Draufsicht, wenn ich in das Joch reinschauen kann, oder vorne, sprich die Fläche die ich sehen würde, wenn ich auf dem Motorrad sitze und die Gabelbrücke eingebaut wäre (lediglich die Sichtweise beachten bitte :D )


    Ich dachte, man könnte irgendwas auf der Brücke anschweißen.


    Im Laufe der Tage baue ich die originale Gabel aus und werde das Joch bearbeiten.

    Werde dann berichten.


    Viele Grüße !

  • Grüße Daniel !


    Ich habe mir das Durchbohren als Lösung ausgesucht.

    Klappt prima, ich habe mir relativ weiche Kunststoff Stopper geholt.


    Nun suche ich jemanden, der mir eine Hülse drehen kann. Ein 3D Modell habe ich bereits erstellt.

    Die Hülse soll in der CB750 K0 Felge platz finden und auf die Steckachse der FZR1000 3LE Gabel passen. Die notwendigen Lager für den Umbau der Felge auf die USD Gabel samt Steckachse habe ich bereits gefunden.


    Was ich dann noch erstellen muss sind Adapterplatten für die Bremsscheiben, da die Radnabe der Felge der CB750 K0 schmaler ist als die der FZR1000.


    Hat jemand jemanden an der Hand, der Zugang zu einer Drehbank hat ?


    Grüße,

    Benjamin

  • Möchtest Du die FZR 1000 Bremsscheiben an der CB 750 Felge montieren?


    Sind denn die Bestigungsbohrungen der Bremsscheiben bei FZR 1000 und CB 750 gleich ?

  • Ja genau.


    Die Bohrung passt 1:1 zu meiner Felge.

    Ich müsste dafür "lediglich" Adapterplatten fräsen/drehen lassen, lange Bolzen finden und dann montieren (die felge ist wesentlich schmaler als die der FZR1000)


    Ich war gestern beim Michael, der sich hier im Thread bereits gemeldet hat. Er hat mir wertvolle Tipps und Tricks verraten.

    Nun muss ich meinen Schlachtplan wahrscheinlich etwas überdenken.

    Das einfache Montieren der Gabelbrücke scheint wohl nicht so einfach zu sein, wie gelesen/gedacht :D



    Viele Grüße , ich halte euch auf dem Laufenden.

    Benjamin