CB450S Ausgleichsketten-Spannung

  • Hey,

    Ich wollte gestern Abend die Ausgleichskettenspannung an meiner 450 einstellen. Dazu rechts den silbernen kleinen Deckel ab und die Einstellmutter gelockert. Nun ist das so dass nichts passiert ist. Die Mutter liegt oben an der Anschlagsplatte..fängt die da oben an oder heißt das ich muss die Platte neu ausrichten? Ich zeige am Bild was ich damit meine. (Am Roten Punkt liegt die Einstellmutter)
    Wenn ich jetzt wegen der Platte den Kupplungsdeckel abmachen muss, muss das Öl rausgelassen werden? Neue Dichtung? Oder geht dass auch ohne den ganzen Kram, denn ich hatte vor nicht langer Zeit den Ölwechsel.


    Lg

  • Moin,


    wenn der Versteller ganz unten ist (nicht die Mutter oben :wink1:), musst Du ihn umsetzen. Achte dabei auf den Punkt auf dem Wellenende - sollte im Buch stehen, wo Ende des Einstellbereichs ist, wenn ich mich recht erinnere, darf er max. bis 9 Uhr wandern.


    Öl muss nicht raus, Abstellen auf dem Seitenständer reicht. Etwas Restöl kleckert aber trotzdem raus. Dichtung für den rechten Motordeckel brauchst Du neu - ist 'ne Papierdichtung, das aufwändigste an der ganzen Übung ist, die Reste von der alten Dichtung von Deckel und Block zu kratzen.

    Der Deckel ist mit Passhülsen aufgesetzt - Du musst ihn vom Block abziehen, geht meistens nicht von alleine los.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie Olaf geschrieben hat, am besten noch etwas Hanglage nutzen oder das Motorrad auf die Seite (auf alte Autoreifen oder so) legen, dann ist das garantiert kein Öl mehr. Alternativ kannst du das Öl ablassen und dann das "alte" Öl, dass ja noch nicht so alt zu sein scheint, wieder rein kippen.

    Die Papierdichtung gibts zum Glück für kleines Geld bei den üblichen Händlern.

    Ich hatte damals das Problem, dass mein Drehmomentschlüssel versagte und die Schraube abgedreht wurde - also lieber Vorsicht walten lassen (10Nm ist grob gesagt ohne Hebel, einfach mit einem Schraubenzieheraufsatz handfest anziehen).

  • Klasse, wird dann die Tage angegangen, danke!
    Das mit dem Drehmoment verhauen ist mir auch schon Anfangs passiert, zum Glück nur bei meinem ersten Roller... :D

    Am Motorblock wird nurnoch vorsichtig, ruhig und mit bedacht geschraubt. :perfekt: