Welches Gabelöl für VF700 RC21 / 87er ?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei das Innenleben meiner Gabel zu erneuern und möchte natürlich auch gleich das Gabelöl wechseln.


    Weiß jemand welches Gabelöl und wie viel davon in meine VF700 RC21 / 87er Baujahr gehört?


    Und die zweite Frage: Macht es Sinn die neuen Gummidichtungsringe mit rotem Gummifett einzuschmieren oder reicht ein kleiner Film des Gabelöls?


    Vielen Dank!

  • Die Gabel ist mit ATF angegeben, Also Automatikgetriebeöl wie Dexron II links 370 ml, rechts 360 ml bzw. Luftpolster von 153 mm je Seite.


    An stelle von Dexron II kannst du auch 7,5er Gabelöl nehmen, wobei das aber in der Viskosität etwas schwankt, je nach Hersteller.


    Die Gleitbuchsen erneuerst du auch?


    Hierfindest du den Wartungsplan und einige technische Daten, musst nur in den richtigen Bereich auswählen und dann dein Moped anklicken.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke!


    Ich weiß natürlich noch nicht, wie es drin aussieht. Aber die Gleitbuchsen wollte ich ursprünglich nicht erneuern. Sollte ich?


    Mein Plan war, nur die Federn zu wechseln. Ich hatte mir dafür die progressiven von Wirth bestellt (6083) und dazu die originalen Rückschlagfedern plus Simmeringe und Staubkappen.

  • Und die unterschiedliche Füllmenge (links 370 ml, rechts 360 ml) ist normal?

  • Ja so um die 40.000 km. Ich habe die aber erst seit einem Jahr. Die fing beim letzten größeren Ausflug auf der Autobahn (mit Betonplatten) an zu schaukeln.

  • möglich dass die Gabeln unterschiedlich sind, was icht außergewöhnlich ist, deswegen ist das Luftpolster gleich.


    Bei 40000 musst du gucken wie die Laufbuchsen aussehen, normal haben die eine Teflonbeschichtung...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hab noch mal recherchiert:


    Für mein Modell sind es beidseitig 415ml ATF bzw. das SEA 10W.

  • Ist eigentlich auch ne RC21, aber das US-Modell, fast baugleich wie die RC28: Honda VF700C SUPERMAGNA 1987 (H) USA CALIFORNIA


    Da gibts leider wenig Unterlagen. Und schon gar nicht in deutscher Sprache.