Zutritt ab 18! Der Whiskey/Whisky Thread

  • Gehört ja auch schon zum gehobenen Preissegment. Dürfen wir erfahren, wieviel die Flasche wo gekostet hat? Bei meinen beiden Onlinehändlern ist der nicht gelistet.

    Guido us Kölle

  • In meinem Online-Shop heißt es, dass es keinen Nachschub gibt und nicht absehbar ist, wann dies der Fall sein wird.

    :gruebelx:
    Wo bestellst du denn?
    Ich hab letztens erst den hier bestellt:

    K L I C K

    Der ist auch nach wie vor als sofort lieferbar gelistet... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Drankdozijn, Whisky.de, Amazon, und, und, und. Die haben alles da, auch was älter als 10 Jahre ist. Ist allerdings wirklich teurer geworden.

    Guido us Kölle

  • Weiß jemand, warum es so schwierig ist, Whiskey zu kaufen, der älter als 10 Jahre ist? In meinem Online-Shop heißt es, dass es keinen Nachschub gibt und nicht absehbar ist, wann dies der Fall sein wird.

    Die Vorräte an gereiftem Single Malt gehen seit Jahren zurück. Single Malt wird auch noch gar nicht so lang vermarktet, wie viele es vermuten. Die Schotten haben ihren Stoff ursprünglich nur zum blenden produziert und sind irgendwann sehr viel später auf den Dreh gekommen, das Zeug auch eigenständig zu vermarkten. Und das ging so durch die Decke, dass die Vorräte schneller abverkauft waren, als nachproduziert werden konnte.
    Inzwischen gibt es sehr viele sehr junge Whiskys, für die sich Schotten vor einigen Jahren noch geschämt hätten, wenn sie sie so jung auf den Markt gebracht hätten. Der große Hype um Single Malt lässt aber auch dieses Zeug wie geschnitten Brot über die Ladentheken gehen.
    Ich habe vor ca. 15 Jahren aufgehört Single Malt zu kaufen. Bis dahin habe ich Whiskys getrunken, die heute für tausende Euros gehandelt werden. Jedes Jahr den aktuellen 18 jährigen Macallen zu kaufen, schlug mit kaum mehr als vielleicht 50,-€ zu Buche, ein 25 jähriger war gut bezahlbar. Ich habe hier noch einen 1975/25 jährigen Ardbeg stehen, für den wurden schon vor zwei Jahren um die 1.700£ gefordert, ich habe dafür vielleicht 35DM bezahlt.
    Wenn ich sehe was heute so besprochen und hoch bewertet wird, hätte das vor 20 Jahren höchstens mildes Gelächter hervorgerufen.
    Single Malt lebt leider nur noch von Hype, wirklich Kracher sind für die meisten von uns nur noch sehr schwer zu finanzieren.

    Don't eat yellow snow, where the huskies go