Zutritt ab 18! Der Whiskey/Whisky Thread

  • :danke: für´s nachfragen!
    Macht die Firma auf jeden Fall äußerst sympathisch! :topX:

    Zur Pipette:
    Ich dacht früher immer: Wer seinen Whisk(e)y mit Wasser strecken muss, sollte halt auf was schwächeres umsteigen.
    Aber mancher Whisk(e)y verändert sich wirklich mit einem Tröpfchen Wasser. :lecker:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Achtung, Glaubenskrieg:

    Sehe gerade auf der Webseite zum "Stauning Rye", daß die da in einer Illustration einen Eiswürfel in ein Tumbler-Glas plumpsen lassen. Für einen guten Whisky ist beides (Eis und Tumbler) im meinen Augen (!) ein Sakrileg - aber wie angedeutet ist das eine Glaubensfrage. Weiter unten dann die Illustration, wie es sich in für mich (!) auch gehört. Dort wird auch die Farbe richtig wiedergegeben.
    Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob man bei Stauning auf Farbstoffe verzichtet hat oder nicht. Ich halte es für eine Unsitte, daß selbst bei besseren Whiskys Farbstoffe zugesetzt werden.


    Whisky ist ein Naturprodukt und im besten Falle eher handwerklich hergestellt. Da sollte klar sein, daß je nach Fass und Sommer die Farbe unterschiedlich ausfallen kann. Habe mir heute zum Vergleich mit dem Dänen auch mal einen Roggenwhisky aus Brandenburg bestellt, Luftlinie 22 km von meinem Wohnzimmer. Die arbeiten meines Wissens bei all ihren Produkten ohne Farbstoffe - so, wie es (für mich) eigentlich sein sollte.


    https://glina-destillerie.de/s…ahre-ex-sherry-fass-0-7l#

    Jep...ich hab erst auch mal gedacht...ok mit Eiswürfel im Whisky Werbung machen :gruebelx: ob des bei manchen so gut ankommt :shock:

    Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob man bei Stauning auf Farbstoffe verzichtet hat oder nicht. Ich halte es für eine Unsitte, daß selbst bei besseren Whiskys Farbstoffe zugesetzt werden.

    Habe "Stauning" einfach mal diesbezüglich angeschrieben. Schnelle Antwort von einem der CEOs: "We agree that a whisky is a natural product. It looks as it looks. So we do not ad any caramel to adjust the color. It is all from the cask. We do also not chill filter for the same reason."

    Sehr sympatisch!

    Das lob ich mir :topX:

    haisasig.png

  • :danke: für´s nachfragen!
    Macht die Firma auf jeden Fall äußerst sympathisch! :topX:

    Zur Pipette:
    Ich dacht früher immer: Wer seinen Whisk(e)y mit Wasser strecken muss, sollte halt auf was schwächeres umsteigen.
    Aber mancher Whisk(e)y verändert sich wirklich mit einem Tröpfchen Wasser. :lecker:

    Da sprechen wir ja nicht von strecken, sondern von Verfeinern mittels Zugabe von Wasser im fast schon homöopathischen Bereich.

    haisasig.png

  • Jep...ich hab erst auch mal gedacht...ok mit Eiswürfel im Whisky Werbung machen :gruebelx: ob des bei manchen so gut ankommt :shock:


    Es gab ja gestern einen recht angenehmen eMail-Verkehr mit "Stauning", bei dem auch das kurz "marketingmäßig" erläutert wurde. (übrigens: mir schrieb ja einer der CEOs, es gab neun Gründer und ich nehme an, daß alle auch CEOs sind und vermute, daß es evtl. keine weiteren Mitarbeiter gibt :coole:) Jedenfalls wurde immer sehr schnell geantwortet.

    Zum Eis: "Our main thoughs are, that people should drink there whisky exactly as they like it the best. And sometimes under the right circumstance with the right whisky, it can actually also be with ice." galant und diplomatisch


    Eigentlich ging es in dieser Mail um die empfohlene Trinkstärke. Der Rye, den ich im Restaurant genoß, wurde mit 50% abgefüllt. Da war er mit zu "scharf". Habe ihn vermutlich auf etwas unter 40% runtergebracht und dann war er eine Gaumenweide - vielleicht waren es auch 30.... Der Rye den ich nun bestellt habe, ist im Grunde das gleiche Produkt nur eben mit 48% und Stauning hat das durchaus als Trinkstärke angedacht, schrieb aber auch, daß es in Schottland wohl nicht ungewöhnlich sei, den Whisky in die Nähe von "midtwenty" Prozent zu bringen....

    Naja, Eis im Whisky bleibt für mich ein Sakrileg... aber den Rye zu kühlen, wie Werwolfi und auch Stauning es als probierenswert beschrieben, werde ich mal testen ... etwas Wasser gibt´s sowieso dazu, jedenfalls bei den georderten Stärken


    Slàinte & Skål & Zum Wohle!

  • Ich find das immer sehr schön, wenn der Kundenkontakt so gepflegt wird. :)

    Du kannst dich ja mit dem kühlen langsam rantasten.
    Erstmal nur ne Stunde vor dem trinken in den Kühlschrank. :wink:

    Ich hab da bei einem Japanischen Rye schonmal festgestellt, das ab einer gewissen Temperatur

    der Geschmack "kippt". Der Whisky lief zwar schön "sämig" ins Glas, war dann aber schon

    deutlich ärmer an "erschmeckbaren" Aromen. Mit steigender Temperatur entfaltete er sich dann wieder. :)


    Ich steh ja total auf Fassstärke. :D
    Mein absoluter Lieblings Tropfen ist da der Glenfarclas 105 mit 60%. :lecker:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Find ich auch klasse wenn so toll kommuniziert wird bei Anfragen.


    Ja meine Meinung ist ja auch, dass jeder den Whisky so trinken soll wie er möchte.

    Warm, kalt, großes Glas, Nosing Glas, usw. etc. pp.


    Ein gewisses Kopfschütteln bei manchen Sachen muss sich dann mein Gegenüber aber schon gefallen lassen...bei z.B. Eiswürfel im Whisky :D

    haisasig.png

  • Ich bin gestern mal wieder Opfer des Marketings geworden und hab ein Fläschchen bestellt.....weil limitiert draufsteht... :oops:


    Auch wenn ich nicht so recht weiß, was Dickies mit Whiskey zu tun hat... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png