Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Wir haben übrigens eine lockere Forza Plaudergruppe auf Telegram und freuen uns über weitere "Forzisten"...


    Es soll keine Konkurrenz zu diesem Forum darstellen, jediglich eine Ergänzung.

    Also keine Sorge, lieber Admin! ?


    Wer Lust hat, schaut einfach mal vorbei:


    Honda Forza 125-750 Deutsch

    https://t.me/HindaForza

  • Hab jetzt bald 300km runter und drehe das Motörchen, nach dem Warmfahren, ab und an bis knapp 7.000 U/min. Dann zeigt der Tacho um die 80 an.

    Die erreicht man recht schnell, wie ich finde (im Vergleich zur PCX). Bergrunter hab ich ihn schonmal bis 100 laufen lassen, die Drehzahl war da aber nicht viel höher.

    Bin immer noch begeistert, was der als 15 PS-Maschine so leistet... :sup1:

  • Habe gestern gerade mal eine Schrecksekunde gehabt. Beim herausbeschleunigen auf einer langgezogegen Kurve morgens ist mir auf einmal das Hinterrad weggerutscht. Ich konnte den Roller gottseidank wieder stabilisieren. War evtl. etwas Morgentau auf der Strasse, aber ich habe mal bei der nächsten Tanke den Reifendruck gecheckt. Was soll ich sagen, da fehlten 0,6 Bar, vorne wie hinten!

    Jetzt werden die meisten sagen, "checkst du nicht regelmäßig den Druck"? Und da muss ich leider sagen Nein, da ich eher vom Auto komme und da mittlerweile so viele Assistenzsysteme dir sagen, wann der Reifendruck nicht ok ist oder Öl nachgefüllt werden muss. Ich vermute mal, dass aufgrund des Wechsels von 35 Grad Aussentemperatur auf morgens 7 Grad einfach die Ausdehnung im Reifen eine andere ist.

    An die wenigen, die genauso wie ich etwas unaufmerksam diesbezüglich sind die Empfehlung, dass mal zu checken falls noch nicht gemacht. Ich persönlich verspreche Besserung :sup1:

  • Ich warte auf die Lieferung von meinem Roller und habe mir bereits bei Amazon den Xiaomi Akku Kompressor besorgt um regelmäßig die Reifen kontrollieren zu können.
    Habe das bereits an meinen Fahrzeugen getestet und muss sagen dass ich wirklich begeistert bin von diesem kleinen Ding.
    Aber vermutlich tut dies auch jeder andere 12v Kompressor.


    Grüße Vince



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meine Meinung zu Assistenzsystemen, sie sind mit Sicherheit hilfreich und auch berechtigt, aber verleiten leider auch gerne dazu sich nur noch darauf verlassen zu wollen und nicht selbst manche Dinge zu prüfen.


  • Aber vermutlich tut dies auch jeder andere 12v Kompressor.

    Das peinliche ist, ich habe sogar einen 12V Kompressor in der Garage. Aber wie gesagt, wenn man nicht regelmäßig kontrolliert nützt das auch nichts.


    Wollte mit meinem Post auch nur mal alle anderen, die da auch etwas schludderig sind einen kleinen Hinweis geben. Und wie @Blackyy sagt, man sollte sich nicht zu sehr auf Hilfsysteme verlassen.

  • MarcusK

    Na wenigstens hast Du die Erklärung für das erlebte, andere senken den Luftdruck damit der "Fahrkomfort" speziell am Hinterrad zu nimmt.

    Klar ist, daß Luft wenn sie sich im Reifen erwärmt, der Reifendruck sich dadurch erhöht. Bei den aktuellen Temperaturen, zb HH gestern morgen mit 5 Grad, wird es natürlich sehr schwer sein 0.6 bar durch Reifen warm fahren ausgleichen zu können. Insbesondere wenn vielleicht noch die Fahrbahn an manchen Stellen doch etwas feucht ist, Kanaldeckel sind auch gerne die Ursache, daß man plötzlich ne Bremsspur inner Büx hat, ist mir auch schon öfters mal passiert, hauptsächlich in der Übergangszeit Frühjahr und im Herbst.

  • Risse in der Fahrbahn werden gern von den Strassenmeistereien mit flüssigen Bitumen ausgebessert. Wenn dann die Strasse noch nass ist, kann man das Flickwerk sehr schlecht erkennen. In Kurven sehr heimtückischen. Einfach nur Arschglatt die Reparatur. Kann gar nicht sagen, wie oft ich schon eine Schrecksekunde erlebt habe.

  • Mal ne ganz doofe Frage zum Luftdruck der Reifen. Hab meine PCX erst seit Ende August und aktuell ist das Wetter nicht so optimal um zu fahren.


    Wie viel Bar blast ihr in die Reifen ?


    Grüße

  • Bin jetzt in 18 Monaten ca. 10.000 km gefahren. Im Feb23 (brrrrr) habe ich dann mein erstes Mal TÜV. Auf die 12.000 km für die nächste Inspektion komme ich wohl vorher nicht. Hatte mir überlegt einfach hinzufahren, eigentlich kann ja beim ersten Mal ja noch nichts sein. Wie macht ihr das mit dem TÜV? Eher über den Händler oder auch direkt hinfahren?