CBR 650R 2021 | Kennzeichenbeleuchtung & Blinker

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen ist meine Honda CBR 650R Bj. 2021 bei mir angekommen und habe mich direkt um das kurze Heck gekümmert.

    Ich habe jetzt das passende Hecke mit Kennzeichenbeleuchtung und universelle kleine LED Blinker besorgt und stehe jetzt vor folgendem Problem. Vorab - ich bin kein Elektrofachmann. Ich lese mich so mit und mit ins Thema rein.


    Blinker: Ich habe die vorgesehen Stecker für Honda im Internet besorgt und habe diese an die Blinker angeschlossen. Sobald ich den Stecker in das Modul führe funktionieren die Blinker aber die Frequenz (bzw. die Geschwindigkeit) der Blinker ist viel zu schnell. Als wenn ein Blinker nicht funktionieren würde. Aber beide Blinker leuchten im selben viel zu schnellem Tempo. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?


    Kennzeichenbeleuchtung: Hier musste ich löten. Ich habe +/- wie im Internet beschrieben verlötet. Bei Honda ist Grün Masse (-) und Braun (+). Also habe ich Rot an Braun und Grün an Schwarz verbunden. Wenn ich die Rückleuchte nun in den dafür vorgesehen Stecker im Modul führe, kommt keine Reaktion vom Licht. Sobald ich aber die Kennzeichenbeleuchtung in den Stecker für die Blinker führe, blinkt die Kennzeichenbeleuchtung sobald ich den Blinker betätige. Wenn ich die alte Kennzeichenbeleuchtung in den Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung stecke, funktioniert die alte (Original).

    Fazit für mich: Kennzeichenleuchte ist nicht defekt da sie im Blinkeranschluss funktioniert. Ankommendes Kabel (Stecker) ist nicht defekt, da die alte Kennzeichenleuchte funktionert.


    Was habe ich übersehen oder mache ich falsch? :roll:


    Grüße

    Luca

  • Hi und :welcome:


    Wenn Du Glühlampen-Blinker durch LED-Blinker ersetzt, musst Du entweder Ballast-Widerstände parallel zu den Blinkern anschliessen oder ein lastunabhängiges Relais einbauen - das Relais blinkt jetzt so heftig, weil es nicht merkt, dass hinten LEDs mit sehr geringem Stromverbrauch angeschlossen sind.


    Ich nehme an, Rücklicht etc. sind auch mit LEDs bestückt - bei dem China-Krams (kommt fast alles aus China, egal welche Marke da dransteht :wink1:) stimmen die Farbzuordnungen nicht immer und für LEDs ist die Polarität wichtig. Vertausch mal rot und schwarz, vielleicht leuchtet das Licht dann. Und genauso mit den anderen Leitungen (Bremslicht ...) rumprobieren, bis es passt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Von Werk aus sind auch schon LED's verbaut. Kann es trotzdem an den von dir genannten Widerständen liegen? Gibt es hier beim Kauf unterschiede die ich beachten muss oder Fahre ich zum Motorrad Hädler und sage "Ich brauche einen Ballast-Widerstand für die Blinker."


    Ja, das wäre jetzt mein nächstes Doing gewesen. Was mich jedoch verblüfft ist, dass die Kennzeichenbeleuchtung im Anschluss für die Blinker funktioniert? Als müssten die Pole doch richtig verbunden sein?


    :sdanke:

  • Moin,

    Wenn du von den Technik nicht ganz so viel verstehst, würde ich zu dem Händler deines Vertrauens gehen und ein Last-unabhängiges Relais kaufen.


    Das sollte an den gleichen Platz wie das Original Blinkerrelais passen. Damit hättest du das Blinker Problem direkt behoben.

    Ein freundlicher Händler steckt dir das auch kostenlos um, oder zumindest für einen 5er.


    Kleiner Tipp für Elektrik: erst ausprobieren, dann löten ? aber bitte beachten das Fahrzeugelektrik schnell kaputt gehen kann, wenn du etwas falsches tust.


    Wo war denn die alte Kennzeichenbeleuchtubg angeschlossen? Benutz am besten die Kabel dafür.


    Zitat

    Ich nehme an, Rücklicht etc. sind auch mit LEDs bestückt - bei dem China-Krams (kommt fast alles aus China, egal welche Marke da dransteht :wink1:) stimmen die Farbzuordnungen nicht immer und für LEDs ist die Polarität wichtig. Vertausch mal rot und schwarz, vielleicht leuchtet das Licht dann.

    Absolut richtig ?