MIVV Suono auf CBR600RR PC40 ABS / Baujahr 2009

  • Servus zusammen,


    bin neu dabei :bb:und hab direkt mal eine Frage.:gruebelx:

    Hab mir letztes Jahr ne CBR600RR PC40 ABS Baujahr 2009 gekauft, im Winter hab ich mir dann nen MIVV Suono gegönnt. Da es im Winter natürlich zu kalt zum Schrauben war, hab ich den Pott dann vor paar Wochen versucht zu montieren. Leider hängt der viel zu tief, haben den hochgedrückt bekommen dass er befestigt werden konnte, allerdings passt so der KZH (kein Original KZH, hab mir gleich n kurzen KZH drangemacht) nicht mehr drunter.


    Hab schon in älteren Diskussionen gelesen, dass der Krümmer ggfs. gekürzt werden musste und der Endtopf einfach hochgedrückt wurde, allerdings ist dann bei meinem (wie ich finde) extremer druck drauf und hab ehrlich gesagt schiss das mir da mal was rausreißt oder ne Schweißnaht reißt o.ä., und durch das kürzen komme ich auch nicht so viel höher.


    Hab auch schon bei meinem Händler und direkt bei MIVV Deutschland nachgefragt, die müssen aber beim Hersteller anfragen und da tut sich seit 2 Wochen nix.. :boese:


    Hau hier mal 3 Bilder mit rein, mit befestigten & unbefestigten Endtopf, und dem Krümmer ohne Endtopf. Hat da jemand ne Idee?? Danke euch jetzt schon mal :-)

  • Erstmal :welcome:

    Joa....der Topf hängt wirklich äußerst tief... :gruebelx:

    Aber bitte auf keinen Fall am Krümmer rumflexen :!:

    Die Änderungs-/Anpassungsarbeiten wurden immer am Verbindungsrohr gemacht.

    Das Verbindungsrohr bei dir sieht irgendwie nicht richtig gebogen aus....da müsste man jetzt halt mit Sicherheit wissen
    ob es auch das richtige Rohr ist... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Schau Dir mal die Bilder an.

    Vielleicht hilft Dir das...schau vor allem hin, wie die Haltebügel montiert sind, ggf. musst die umdrehen, damit die so dran sind, wie bei mir.

    Beim letzten Bild, siehst schon das gekürzte Verbindungsrohr um ca. 2 - 3 cm gekürzt.


  • Das Verbindungsrohr bei dir sieht irgendwie nicht richtig gebogen aus....da müsste man jetzt halt mit Sicherheit wissen
    ob es auch das richtige Rohr ist... :gruebelx:

    Stimmt, nicht das die das falsche Verbindungsrohr beigelegt haben, könnte auch sein.

    haisasig.png

  • ich meine bei mir sah das Rohr ähnlich aus. Ich poste später Bilder.


    Aber wie Haisaida so schön sagt:


    - Verbindungsrohr kürzen (bei mir waren es um die 4-6 cm)

    - Winkelhalter kontrollieren (wurden oft falschrum montiert)

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • ich meine bei mir sah das Rohr ähnlich aus. Ich poste später Bilder.


    Aber wie Haisaida so schön sagt:


    - Verbindungsrohr kürzen (bei mir waren es um die 4-6 cm)

    - Winkelhalter kontrollieren (wurden oft falschrum montiert)

    Wegen dem Kürzen isses ganz einfach --> Pott ranmachen --> Heckverkleidung ran und schaun wie viel er übersteht oder Du eben kürzen willst...machs net zu kurz ;)

    haisasig.png

  • IMG_20150102_182746.jpg

    So hang der Kollege ohne Spannung. Ich mag mich erinnern dass da schon gut zug drauf war ihn hochzuschnallen... Kann mich aber auch täuschen. Ist knappe 7 Jahre her.



    IMG_20150102_191659.jpg platzIMG_20150102_191413.jpg

    Das breite Stück des Verbindungsrohrs verschwindet komplett im Schalldämpfer. Vorher stand es extrem raus. Ich dachte Mivv hatte dies aber vor Jahren schon angepasst und selbst kürzer ausgeliefert. :gruebelx:


    IMG_20150106_152530.jpg

    Hier siehst du auch gut die Position der Winkel. Haisaida hat auch zwei Bilder. Einmal falsch montiert und einmal richtig.


    IMG_20150117_170005.jpg


    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Danke euch für die schnellen Antworten!!


    Haisaida, deine Bilder hatte ich in ner Diskussion von 2015 oder so gesehen. Kommt durch das kürzen des dicken Endstücks so viel Luft nach oben raus? :gruebelx:

    Wie gesagt, befestigt bekommen haben wir Ihn, allerdings immer noch mit reichlich Luft nach oben und da war schon ordentlich Zug drauf, da mussten wir schon ordentlich drücken das wir es befestigen konnten. Hatte da ehrlich gesagt schon bammel des Ding 2-3 Tage so montiert zu lassen, nicht dass mir da irgendwas abreißt :shock:


    Laut Teilenummer & Aufkleber am Verbindungsrohr ist es das richtige Rohr, könnte natürlich trotzdem sein das es falsch beklebt und dementsprechend fürs falsche Modell verpackt ist. Anfragen bei Mivv laufen, bei Mivv DE hab ich leider telefonisch niemanden mehr erreicht, die Anfrage läuft seit knapp 2 1/2 Wochen und mir wurde eine Rückmeldung in "paar Tagen" zugesichert. Eine zweite Anfrage hab ich jetzt vom Händler starten lassen, bei dem der Pott bestellt wurde.


    Im "freien" Zustand sieht es ja aber identisch oder zumindest ähnlich zu dem Verbindungsrohr vom Laerche aus...


    Werde morgen Ölwechsel etc. machen, und da nochmal schauen.. Hoffentlich klappt es irgendwie, ich meld mich nochmal bei euch :0018:

  • Ja Zug drauf is da auf jeden Fall.

    Die Halter richtig rum eingebaut hast auch?


    Was meinst mit der Luft nach oben raus?

    Wennst die Hitzeschutzfolie meinst...die habe ich nur Vorsichtshalber hingemacht ;)

    haisasig.png

  • Haisaida damit meinte ich, ob sich durch das Kürzen vom Rohr der Abstand so massiv ändert und nicht mehr all zu viel Abstand zwischen Endtopf und Rahmen ist? Das der hochgedrückt werden muss, da kommt man ja scheinbar nicht drumrum.. werde es wie gesagt morgen nochmal nochmal probieren, da schaue ich dann auch gleich wegen den Haltern, da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich die so montiert hatte wie auf deinen Bildern. Bin gespannt, obs was wird :roll::D


    Hitzeschutzfolie hab ich mir auch bestellt und ist pünktlich heute gekommen, die mach ich auf jedenfall auch mit dran, um einfach auf Nummer sicher zu gehen :D

  • Ne dadurch ändert sich weiter nix, bzgl. kürzen und Abstand, etc.

    Probiers einfach mit dem Hochdrücken, des sollte schon klappen.


    Die Hitzeschutzmatte is schon net verkehrt...sicher is sicher :)

    haisasig.png

  • So Männer, Pott ist dran, geil!!! :sup1:


    Haben die Schelle am Verbindungsrohr dran gemacht und etwas festgezogen, danach den pott drauf und die Halter wie auf euren Bildern montiert und dann immer weiter hochgedrückt und dann hing er perfekt dran. Hitzeschutzfolie ist ebenfalls dran.


    Eben war ich ne kurze runde fahren, der Sound ist der wahnsinn!! :roll1:

    Soweit ich weiß gibt es von Mivv 2 DB Killer, bei mir scheint der lautere drin zu sein, mit vielen kleinen löchern, mein Kumpel hat auf seiner GSX-R 750 9 größere Löcher und die ist deutlich leiser. Hattet ihr da Probleme bei TÜV oder Kontrollen? Haben vorhin mal bei 6000 Umdrehungen gemessen, hatte da 110db:D (Handyapp). War der DB Killer bei euch auch genietet?


    Hier auch 2 Bilder vom fertigen Moped. Danke euch für die Hilfe!!!:sdanke:

  • Eine Handapp kannst du nicht als Referenz ranziehen. ;)


    Schaut sehr gut aus. :topX: Der wird noch etwas lauter. ;) Ich hatte bisher nie eine Motorrad-Kontrolle. Der Tüv hat aber nie gemeckert.

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Seit 2018 dürfen db-Killer nicht mehr einfach so entfernbar sein. ;)

    Den Mivv seiner GSX-R hatte er letztes Jahr gekauft und da war er verschraubt :gruebelx:


    Naja, wie auch immer, bin mega zufrieden und werde den DB killer sowieso drin lassen, die Strafe etc ist es mir nicht Wert zumal der Sound sowieso schon geil ist!


    Jetzt muss nur noch das richtige Wetter kommen :bet: