Testberichte XBR 500 ?

  • Hallo,

    weiß jemand ob es Online eine Seite gibt mit Testberichten von der Honda XBR 500 oder von zeitgenössischer Werbung zu diesem Motorrad.

    Wir schauen uns nächste Woche ein 88er Modell an.

  • Wenn ich´s richtig im Kopp hab, gilt für die 88er noch keine Beschränkung der Lärmemission.

    Aber dafür halt ich nicht die Hand auf den Zylinderkopf.


    Der könnte im Übrigen die "Schwäche" des Motorrades sein.

    Große Eintöpfe von Honda neigen zu Rissen zwischen Zündkerzenloch und Ventilsitzen sowie losen Ventilsitzen.
    Aber ob das auch für die XBR gilt?

    Ansonsten hab ich nur Gutes über das Motorrad mitbekommen und auch immer danach geschielt.

    Sangalaki hat eine im Fuhrpark.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, der Kopf ist die Schwachstelle.

    Unsere läuft bisher mit knapp 60000 km recht gut.

    Falls ich es vergesse dir was zu schicken, Ticket mich morgen Abend nochmal an.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Soweit ich gelesen habe betrifft das besonders frühe Modelle von 85-86, und es liegt an der Schwachstelle das im Motor nur wenig Öl ist und zwischen Max und min nur wenig Spielraum ist. Dazu kommt daß der Ölstand schwierig zu prüfen ist und viele Köpfe sind durch zu wenig Öl kaputt gegangen. Mein Vater hatte in den frühen 90er mal eine XBR und möchte jetzt nochmals eine haben. Ich bin gespannt,da ist ja der Urahne von dem Motor drin den ich auch in meiner SLR 650 habe und sogar mit 5 PS mehr trotz weniger Hubraum.

  • Die XBR hat eine Trockensumpfschmierung und nur 1,6 Liter Öl. das ist schon sehr wenig.

    Ölstand messen ist schon eine Zermonie :D
    Mit das erste was meine bekommen hat war eien Ölthermometer :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meine SLR hat ja auch eine Trockensumpfschmierung und 2 Liter Öl. Da kommt man zum Messen aber gut ran. Ich denke wenn die XBR die wir anschauen wollen noch nen guten Zustand hat und dann die Sache mit dem Öl im Auge behält wird die noch lange halten. Sehr viel würde die sowieso nicht bewegt von meinem Vater. Das werden so Wochenend Fahrten über Landstraße sein mit 80-100kmh.

  • trotz der kleinen Ölmenge benötigt die gute 15 km bis das Öl 60°C

    Erst danach darf sie frei drehen.

    Ich habe das Fahrwerk bei Franzracing machen lassen, seit dem wird sie auch von Ina geliebt. Reifen sind im Augenblick Conti drauf. Vorne Roadattack2 finden Classicattack. Die Kombination ist so freigegeben. Im trocken ist das echt der richtig aber, aber im nassen ist das hinten sehr grenzwertig.

    Da es mittlerweile den BT46 für die XBR gibt, kommt der als nächstes drauf.


    Das Bärchen darf jedes Jahr auf den Spreewaldring bzw. nach Groß Dölln und darf seine 27 PS voll ausleben:)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich glaube auf den Fotos hätte ich gesehen das da BT46 drauf sind,bin mir aber nicht sicher. Wir gucken speziell nur nach Maschinen die schon offen sind. 27 PS müssen es bei uns nicht sein.

  • ich habe meine vor dem Verwerter gerettet,

    hätte ich sie nich ganz schnell abgeholt, wäre sie zum Schrott gegangen.


    Ich habe sie dann flott gemacht, habe meinem Freund 500€ dafür geben. Dann gingen fast 800€ ins Fahrwerk..... was war der Quantensprung:happy:


    Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann sind kleinen untenraus flotter als die offenen.

    Was eh egal ist, da wo wir im Pfälzer Wald fahren, sind die Straßen so klein, dass die 27 PS locker reichen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)