Honda Lead NH 50 af01

  • Moin,


    ich wollte von meiner Honda Lead berichten, deren Besitzer ich seit März '21 bin. Ich habe das gute Stück von einem Bekannten geschenkt bekommen mit 4500 km Laufleistung und einem Jahr Standzeit in der Garage. Ich bin selber kein Schrauber und dies ist mein erster Roller und ich habe gar keine Ahnung. Habe mich etwas in diesem Forum eingelesen und ein paar Gespräche geführt mit Freunden.


    Sie sprang per Kickstarter an und die erste Probefahrt verlief ganz gut. Auffällig war die Geschwindigkeit am Berg welche 20-30 km/h betrug. Die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke lag bei 45 km/h und bergab bei 50 km/h.


    Da der Sitz kaputt war habe ich bei einem Sattler ein Stück BMW Kunstoffleder gekauft (25,-) und mit Hilfe einer Nähmaschine den Bezug genäht und drangetackert.


    Die geringe Leistung am Berg störte mich sehr, also habe ich den Auspuff abgeschraubt und reingeschaut. Man sah im Krümmer die Drosselverengung? und am anderen Ende etwas Ruß. Bin dann ohne Auspuff gefahren und am Berg ging es dann mit 45 hoch und auf gerader Strecke 50-60 km/h. Ich plane jetzt den Auspuff Aufzufräsen/Bohren am Krümmer (entdrosseln). Habe auch etwas von Ausbrennen gelesen aber besitze kein Brenner. Geht es beim Ausbrennen um den Krümmer oder auch um den Dämpfer? Wenn das nichts hilft werde ich mir einen neuen Auspuff zulegen.


    Den Luftfilter habe ich mir auch angeschaut. Es war schon bröckelig und man sah kleine Partikel im Verbindungsstück zum Vergaser und im Vergaser selbst. Werde mir einen neuen Filter bestellen. Den Vergaser plane ich auch zu reinigen.


    Die Zündkerze war rehbraun und etwas abgebröckelt. Es war noch eine zweite Vorhanden, habe sie zum Vergleich fotografiert. Ist die Kerze noch ok?


    Freue mich über Kommentare und Hilfestellungen!


    Ansonsten macht der Roller echt Laune in der Stadt und ist mein neues Fortbewegungsmittel No.1


    Bild 1: kaputter Sitz und erster Schraubtag

    2021-04-01 19.05.49.jpg


    Bild 2: neuer Bezug getackert

    2021-04-05 12.55.25.jpg


    Bild 3: Honda mit neuem Sitz

    2021-04-05 18.21.05.jpg


    Bild 4: Krümmer mit Drosselring?
    2021-04-01 19.04.38.jpg


    Bild 5: Unterseite des Öltanks (komplett Ölverschmiert, eventuell Leck?)

    2021-05-08 11.14.31.jpg:


    Bild 6: Vergleich der Zündkerzen (rechts eingebaut)

    2021-05-08 11.28.46 HDR.jpg


    Bild 7: eingebaute Zündkerze

    2021-05-08 11.26.40 HDR.jpg


    Bild 8: Batterie hat keine Flüssigkeit? E-Start funktioniert nicht.

    2021-05-08 11.36.45.jpg


    Bild 9: Batterie

    2021-05-08 11.36.32.jpg


    Bild 10: Wofür ist der schwarze Trichter

    2021-05-08 11.37.17-1.jpg

  • Welcome!

    Zündkerzen kosten ja nix (unter 5 Euro), schmeiss' sie einfach raus und kauf' neu. Die sind doch Schrott, so verkrustet, dass Du sie nie wieder sauber kriegst. Auf einen Motorfehler deutet für mich (Laie!) keine von beiden hin. Die linke ist was schwarz, die rechte ein Jota zu hell für meinen Geschmack, aber was weiss ich schon. Angeschmolzen oder von Kohle verstopft sieht keine der beiden auf dem Foto aus. Sieh' zu, dass Du die richtige kriegst, wie sie wohl auch drin war. Recherchiere sorgfältig, nach dem Wärmewert, und das "R" im Anhang der Typenbezeichnung besagt, dass der Entstörwiderstand in der Kerze integriert ist. (Ich habe schon mal den Kerzenstecker gegen einen mit Entstörwiderstand getauscht und ab dann ein paar Euro pro Kerze gespart). Dann gibt's Kerzen mit verschiedener Gewindegröße. Die falschen, etwa Rasenmähergrößen usw., gehen gar nicht erst rein - und mit verschiedener Gewindelänge - wenn du die zu lange erwischt, ist der Motor hin. Wenn Du Deine richtige für "Normalbetrieb" weisst, gibt es Vergleichstabellen zwischen den Kerzenfabrikaten, sodass Du nicht auf eine ganz bestimmte angewiesen bist, wenn's -zig andere genau gleiche, unter anderer Bezeichnung, überall für die Hälfte gibt.


    Wie ich so bei Amazon gucke, sehe ich einen "Trichter", der dem Deinigen so verdammt ähnlich sieht. (Du sollst das Teil von dem Amazon-Link nicht kaufen, nur mal einen Blick drauf werfen: https://www.amazon.de/Z%C3%BCn…ad&qid=1620485064&sr=8-12).

    Erklärung, wenn Deiner tatsächlich sowas ist: die meisten Pannen und Leistungsminderungen liegen an Trivialitäten, z.B. an Kerzensteckern und übrigens Kabeln, die rauh und porös sind und nix mehr isolieren. Zündkabel haben innen keine Kupferlitze, weil der elektrische Widerstand bei Hochspannung ziemlich egal ist, sondern einen mit Kohlenstaub angereicherten Faden. Dann strahlen schon mal die Kabel auch keine Funkstörungen aus. Wenn man einen neuen Stecker an ein neues Stück Zündkabel dranmachen will, schraubt man ihn ein, er hat ein Gewinde wie eine Holzschraube. Aber dann kann ja Regen- und Waschwasser in das Innere des Zündkabels, also hat man so eine Art elastischen "Trichter". Man schiebt ihn mit dem schmalen Ende voran auf das Kabel, schraubt den Stecker mit Gefühl fest dran und zieht den "Trichter" über den Stecker, sodass alles trocken bleibt.


    Das ist ja eine Sauerei mit den Batterie-Anschlüssen. Mach das ab und richtig sauber, füll' sie auf (aber mit destilliertem Wasser extra für Batterien, nicht mit Bügelwasser oder Schlimmerem) und lade die Batterie. Wenn die Batterie dann nicht perfekt funktioniert, kauf' neu, die kosten sogar als Gelbatterie ab 20-25 Euro im Versand (mit Versandkosten). Kauf' aber im Zubehörladen oder einer Zweiradwerkstatt, nicht online, denn die alte Batterie musst Du im Tausch dalassen oder Du zahlst 15 Euro Entsorgungspfand und hast das säuregefüllte, aber schon aussauende Ding bei Dir rumstehen, bis Du einen Händler findest, der die Dir ohne Neukauf abnimmt und Dir den Pfand zurückzahlt. In der Werkstatt können sie Dir dann auch Fabrikate nennen, die sich bei ihnen als zuverlässig und doch nicht überteuert erwiesen haben. Die gelobten Yuasa haben bei mir schon mal im übernächsten Jahr den Geist aufgegeben (war wohl 'ne Fälschung - eine solche gibt's bei Amazon gerade für 15 Euro, der würde ich nie trauen), Exide oder BS-BTZxx oder sowas. Batterien sind wieder so ein Artikel, der wenig kostet und viel Pannen verursacht, wenn man damit geizig ist.


    Die Kohle im Auspuff ausbrennen war die übliche Methode, als ich mein erstes Mofa kriegte, und ich bin schon seit Jahren Rentner. Soll eine Sauerei ohnegleichen sein, umweltschädlich sowieso, und man braucht Sauerstoff dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein heute noch benutzbares Fahrzeug mit dieser Methode (legal) in Ordnung gebracht werden kann.

    Auspüffe werden im Neukauf allerdings immer teurer, je älter sie sind. Ist so ähnlich, wie eine Flasche Champagner original von der "Titanic" ein Schw...geld kostet, egal, ob das Rülpswasser überhaupt noch trinkbar ist. Tu' Dich um und kauf' neu, so ein feiner Roller für lau lohnt doch die eine oder andere Investition.


    Den "Öltank" mach' sauber, mit Lösungsmittel, Benzin oder sowas und evtl. dann noch mit "Indusan" Kaltreiniger ebenfalls aus dem Zubehörladen oder online (sehr teuer, sehr gut, entsetzlich umweltschädlich), sonst kann ja keiner sehen, wo der Siff herkommt.


    Genaues Modell wäre auch nicht schlecht. Woher soll man hier wissen, welches Baujahr das ist, ob der Auspuff schon einen Kat hat usw. usf. Vielleicht gibt's eine Abbildung der Zulassungsbescheinigung oder COA?

  • Hallo,

    Du solltest den Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen. Die Brösel vom Luftfilter werden da schon drin sein.

    Ansaugstutzen anschauen, das Gummi wird auf Dauer porös, Einlassmembrane kontrollieren, ob die Membranplättchen noch abdichten.

    Den Öltank kannst du mal reinigen, dann einige Zeit beobachten, wo das Öl raus läuft. Vielleicht ist der Ölschlauch oder der Anschluss undicht.

    Bei der Gelegenheit kannst du auch Ölschlauch und Benzinschläuche wechseln, schaden kann es nicht.

    Und die Batterie würde ich auch neu machen, so teuer sind die nicht, es kann auch ruhig eine einfache sein.


    Ich habe mir gerade eine 27 Jahre alte Piaggio Sfera, die 11Jahre gestanden hat, wieder fahrtüchtig gemacht. Welch ein Spass :).

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Naschön, auf https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Lead_(AF01) steht mehr darüber, also nehme ich meine Nachfrage nach einer Kopie der Papiere zurück.

    Interessant, demzufolge soll der Peugeot SC50 derselbe Roller sein.

    (neugierig weiter geguckt, ich hatte mit meinem Aprilia Scarabeo ja ein ähnliches Projekt "auf besser als neu überholen"). Louis hat eine Batterie für den Lead, gerade eine wie Deine (nicht wartungsfrei) für 7,99 Euro im Angebot (bleibt aber noch das Problem, wie die Altbatterie für die Gutschrift der 15 Euro Pfand einreichen), Zündkerze für 6,99 Euro.

  • Ist das auf Bild 3 ein Piaggio im Hintergrund ?

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich finde den Lead ja eigentlich so häßlich, daß er ja schon fast wieder chic ist. Er muß Dir Spass machen und das mit der Sitzbank hast Du schön gemacht.

    Ist ja egal, weil man es ja wieder zurückbekommt, aber Batteriepfand beträgt 7,50 Euro.

    Bei einer stehengelassenen halbvollen toten Batterie auch nur Minuten in eine Wiederbelebung zu investieren ist vertane Zeit.

    Käufliches "Bügelwasser" ist demineralisiertes Wasser und genauso geeignet, wie Aqua bidest.

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für eure Beiträge!


    die Batterie habe ich inzwischen ausgebaut, sie ist anscheinend doch voll mit Flüssigkeit. Ich versuche sie jetzt zu laden und zu testen.


    dann habe ich einen neuen Luftfilter eingesetzt und das Luftfiltergehäuse gereinigt. Vergaser ist als nächstes dran.


    Den Ring im Krümmer habe ich mit einem Kegelbohrer an meiner Bohrmaschine aufgebohrt. Bin aber nicht mal bis zum Ende des Ringes gekommen ohne den Krümmer anzufräsen.


    Die Zündkerze ist noch auf dem Weg.


    Bei einer Einkaufstour zu zweit bin ich etwas über einen Hubbel gedonnert und dann zog der Roller nicht mehr. Zum Glück hatte ich ein Werkzeug kit unter dem Sitz. Der Zündkerzenstecker war abgesprungen. Habe ihn wieder reingedrückt und es lief wieder. Er ist aber seitdem anfällig fürs Rausspringen. Gibt es da etwas zu beachten? Wird er nur durch diese Gummihülse/ -dichtung am Zylinderkopfschutzblech gehalten?


    Die Papiertücher zum Saubermachen des Luftfiltergehäuses habe ich ein einem Karton gesammelt. Es befindet sich Bremsenreiniger drin und etwas Dreck. Wo sind diese zu entsorgen?

    Ist das auf Bild 3 ein Piaggio im Hintergrund ?

    Ja ist es, habe dir ein Foto eingefügt.


    Das Entfernen des "Ringes" wird kaum was bringen, die Geschwindigkeit ist normal, der Dreck muss natürlich raus.

    Die Geschwindigkeit reicht mir auch soweit, es geht mir vor allem um die Leistung am Berg. Welchen Dreck meinst du genau? Im Krümmer, im Dämpfer oder allgemein im System




    2021-05-14 19.29.13.jpg


    2021-05-15 11.47.14.jpg


    2021-05-15 11.52.54.jpg


    2021-05-16 13.46.01.jpg

  • Der Zündkerzenstecker war abgesprungen. Habe ihn wieder reingedrückt und es lief wieder. Er ist aber seitdem anfällig fürs Rausspringen. Gibt es da etwas zu beachten? Wird er nur durch diese Gummihülse/ -dichtung am Zylinderkopfschutzblech gehalten?

    Nö. Im Kerzenstecker ist natürlich zuoberst (oder wenn man reinguckt, zuunterst) ein Loch, in das das Schraubgewinde reinpasst. (es gibt zwei Varianten, da schreibe ich gleich was zu).

    In dem Loch ist einer Lyra-förmige Feder (genau wie sie auch in den Druckknöpfen für Kleidung drin ist), die den Kerzenstecker auf der Kerze festhält und den elektrischen Kontakt herstellt.

    Variante a: Alle Kerzen kommen mit so 'nem Knubbel zum Aufschrauben auf das Gewinde. Der muss drauf sein, wenn der Kerzenstecker die Variante für Knubbel ist.

    Variante b: Das "Loch" im Kerzenstecker ist wesentlich kleiner und es passt gerade das Gewinde auf der Kerze rein, nicht der Knubbel. Die Feder rastet in irgend einen Gewindegang ein.


    Du hast wahrscheinlich Variante "c" (grinz) : Der Kerzenstecker sitzt nicht fest auf der Kerze (Knubbel weg oder zu schüchtern draufgedrückt) und die Hochspannung, die für ungefähr einen Millimeter Schlagweite durch Funken pro tausend Volt gut ist, überspringt den Spalt.

  • Oh, und natürlich hab' ich auch schon mal, glaube ich, die Lyra-Feder beim Aufstecken ruiniert - dieser Kerzenstecker hat nie wieder fest gesessen. Kostete neu, glaube ich, um sieben Euro und war in der Einmannwerkstatt, zu der ich immer hingehe, vorrätig.

  • Ok Roller läuft wieder, habe den Luftfilter rausgenommen und Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht. Vorher hatte ich noch probiert die Vergaserwanne mit Benzin zu füllen, was aber nicht erfolgreich war.

    Gefühlt fährt die Honda am Berg jetzt noch schlechter als vor der Vergaserreinigung.


    Hat jemand ne Idee was man noch machen kann um die Leistung am Berg zu steigern?

  • Hallo,


    ich habe auch eine Honda Lead NH 50 und keine Ahnung von Technik..Wir haben eine neue Gelbatterie eingebaut, danach sprang der Roller auch sofort über den Startbutton an. Sobald er eine Stunde oder so steht, springt er nicht an und muß mehrfach über den Kickstarter angetreten werden.