CB 400 N pc14

  • Moien

    Habe in in der Vergangenheit nur Motoren der CB450n frisch erneuert,

    Habe jetzt in Motor CB 400n in Arbeit . Die beiden sind schon verschieden.

    Meine Frage ist die Steht bolzen der 400 hatte so Dichtungen auf, ich glaube, zwei bolzen, kann mich nicht mehr erinnern auf welchen Bolzen,

    In dem Werkstatt buch sind diese Dichtung ringe nicht abgebildet

    Die 450 hat dieser Dichtungsringe nicht,

    Warum da der Aufbau von Zylinder und Kopf gleich sind?

  • Moin,


    die beiden Stehbolzen mit den Dichtungen gehören links neben den Nockenwellenschacht - wenn Du den Zylinder von unten betrachtest, wirst Du dort zwei kleine "Kanäle" vom Nockenwellenschacht zu den Schraubenlöchern finden. Hatten nicht alle 400er - wozu diese Kanäle (die dann abgedichtet werden mussten) jemals dort hingemacht wurden weiss keiner :wink1:


    Im wesentlichen ist der Aufbau der 400N- und der 450N-Motoren gleich. Es gab die 400er aber (frühere Baujahre) mit innenliegender Ölversorgung für den Kopf - da sind Kolben, Kopf, Kipphebelböcke anders als bei den mit aussenliegender Ölleitung. Ob sonst noch Unterschiede sind :nixweiss: Kleinigkeiten bestimmt ...



    Aber die CB 400N ist nicht PC14 - die könnte bestenfalls als NC03 (laut Liste CB400TB) durchgehen, hatte allgemein aber den Modellcode 443 (CB400T-PA war 413).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja unterschiede sind noch da zum Beispiel spanner der Steuerkette und auch den Korb von der Kupplung

  • Hi,


    Kanäle hast Du richtig erkannt :D

    Die beiden Gummiringe gehören hinten rechts und links in die Zylinderkopfdichtung, sind aber nur bei Motoren mit innenliegender Ölversorgung wichtig, weil da das Öl in den Löchern dieser beiden Schrauben hochgedrückt wird.


    Kupplungskorb der 450er hat einen Zahn weniger, Primärritzel einen Zahn mehr als bei der 400er. Lässt sich als Drehzahlsenker auch in die 400 einbauen (hat z. B. mein Tourer).

    Steuerkettenspanner ist mir kein Unterschied bekannt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moien


    Danke für die Mitteilung wird behilflich sein.

    Hier paar Bilder, warum ich ein Unterschiede bei Korb der Kupplung und Ketten Führung glaubte festzustellen. Möglich weisen ,passen das eine auf das andere,

    Dateien

    • Fuhrung.JPG

      (165,44 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Korb.JPG

      (137,98 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    ja, die 450er (450N wie 450S) haben einen etwas anderen Kupplungskorb - zusammen mit der Buchse dahinter (hier Teil Nr. 3) und dem zugehörigen Primärritzel ist die 450er Kupplung aber 1:1 gegen die 400er auszutauschen. Auch die 400er Kupplung hat Ruckdämpfer-Federn - die sind aber etwas kleiner, deshalb ist die Abdeckung geschlossen.


    Der Motorblock auf dem Bild hat innenliegende Ölführung - die Änderungen am Steuerkettenspanner kamen wahrscheinlich zusammen mit der Umstellung auf aussenliegende Ölleitung, sind also bei den späten 400ern genauso wie bei der 450N. Zeitgleich mit der geänderten Ölführung hat Honda eine ganze Menge an den Motoren geändert - die Unterschiede von den überarbeiteten 400ern zum 450er (der kam in den USA schon 1982 mit CB 450T und CM 450 Custom, in D erst 1985 mit der 450N) sind eher gering.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.