Honda TL 125 BJ 78 - Elektriker: Blinker & Batterie

  • Hallo Allerseits !

    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. In der Gegend wo ich wohne hab ich zwar schon viele Experten getroffen, aber keiner war Experte.
    d.h. viele haben erzählt, keiner hatte ne Lösung.


    Die Kiste ja hat n 6V Betriebssystem - das scheint etwas tricky zu sein.
    Meine Probleme:
    1. Ich bekomm die Batterie nicht geladen.
    Ich weiß nicht was für Kabel ich vom Motor ziehen muß um auf die Batterie zu gehen, damit diese lädt.
    Ich hab ein gelbes Kabel wo ich 0,2 V schwankend meß - das wird es wohl nicht sein.
    Hab hier schon was gelesen das rot und Geld zusammen gehört um die Lima auf Volldampf laufen zu lassen.

    2. Blinker blinken nicht - sie leuchten.
    Mein Relais schaltet einmal - blinker leuchten.
    Sprich das Relais geht nicht auf und zu - warum nicht ?

    Wäre schön wenn wir jemand helfen könnte ?

    VG
    Markus.

  • Moin,


    hast Du von der Lichtmaschine 2 oder 3 Kabel? Welche Farben?


    Nach dem was ich gefunden hab, sollte es so sein:

    Schwarz ist für Zündung - nix dran machen.

    Weiss ist für Fahrlicht - da sollte Wechselspannung (!) unbelastet ca. 10 Volt sein, mit Licht 6 Volt.

    Gelb gibt es nur, wenn Blinker und andere "Kleinigkeiten" Gleichspannung brauchen - die gelbe Leitung hat dirtekt an der Lichtmaschine auch Wechselspannung (!). Die gelbe Leitung sollte an eine Diode gehen, und von der Diode dann weiter zur Batterie (Gleichspannung bei laufendem Motor 6,5 bis 7 Volt).

    Wieviele Blinker hast Du - einen oder zwei pro Seite? Ist das Blinkrelais original (sicher?) und was steht da drauf? Wenn nicht original, sollte "6V 2x21W" draufstehen und Du solltest 2 Blinker pro Seite haben mit 21 Wattt Glühlampen.



    Also erstmal Diode prüfen zwischen Lichtmaschine und Batterie. Dann Batteriespannung prüfen. Wenn die Batteriespannung über 6 Volt ist, das Blinkrelais richtig angeschlossen und die richtigen Blinker angeschlossen sind, sollte es blinken - wenn nicht, versuch es mal mit einem anderen Blinkrelais (auf 6 Volt achten - sind eher selten).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.