Vergasertyp CB 450 K1

  • Hallo Boardmitglieder,

    welcher Vergasertyp ist an meiner CB 450 K1 verbaut?? Siehe Bilder im Anhang.

    Ja es ist ein Keihin, aber welcher?? Schwimmernadelventil und Leerlaudüse sind anders als im Zubehörmarkt für das Modell angeboten wird. Bei meiner Honda sitzt das Schwimmernadelventil lose in einer Ms Buchse und wird vom Schwimmer gehalten während bei Keyster das Ventil in einer Verschraubung sitzt. Auch die verbaute Leerlaufdüse ist anders.


    Wer hat eine Idee?


    Joschi

    Dateien

    • IMGP0017.JPG

      (1,29 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP0011.JPG

      (1,2 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Vergaser sieht original aus, zumindest so original wie die in meinem Bestand, die K1 sein sollen. Die Leerlaufdüse sieht in allen, die ich habe,

    genau so aus. Sie ist nicht durchgebohrt, sondern wird über dieses Querloch von der Hauptdüse gespeist. Die Nummer befindet sich auf dem

    quaderförmigen Anguß neben der Schwimmerkammer. Sie ist von hinten her, also aus Richtung der Luftfilter lesbar und lautet bei meinen

    JD, japanisches Zeichen, 14H. Ein weiterer Vergaser aus meinem Bestand hat diesen angegossenen Quader nicht, die Nummer 14 D steht hier

    oben auf dem Ansaugtrichter. außerdem hat er die Gemischregulierschraube nicht seitlich, sondern von unten. Wohin diese Variante gehört, weiß ich

    nicht. Nur daß es nicht K0 ist, weil diese die Anschlagschrauben für die Drosselklappe nicht im Hebel, sondern im Gehäuse haben. Die Leerlaufdüse mit

    Querbohrung haben aber alle. Offensichtlich sind also die Zubehör-Teile nicht korrekt.

  • Hallo Ziekeil,


    Danke für Deine Ausführung. Ich habe noch einmal blind Düsensatz K1 eingegeben. Heraus kommt die im Anhang beigefügte Abbildung. Da taucht die Leerlaufdüse in der von mir gesuchten Ausführung nicht auf. Diese Abbildung wiederholt sich bei den unterschiedlichsten Lieferanten. Auch mein Ersatzteilkatalog führt diese Düse nicht auf. Daher mein Verdacht, dass der Vergaser nicht zur K1 gehört. Dies wird jedoch von Deiner Ausführung wiederlegt. Hast Du einen Tipp bei welchem Händler ich fündig werden könnte? Evtl. eine Keyster Artikelnummer?


    Joschi

    Dateien

    • s-l1600-2.jpg

      (35,73 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Andere Reparatursätze als von Keyster sind mir nicht bekannt, gibt es vermutlich auch nicht. Die eigentliche Leerlaufdüse ist das im Keyster-Bild

    rechts innerhalb der Dichtung sichtbare Teil. Die Schraube auf deinem Foto nennt sich bei CMSNL Jet, Pilot. Sie ist bei keinem der Keyster-Sätze

    dabei. CMS hat sie gelistet, die Standardgröße #38 ist aber, soweit ich weiß, vergriffen. Einen Ersatz dieser Schraube halte ich für wenig sinnvoll,

    außer der Kopf/Schlitz ist so schlimm zugerichtet, daß beim Rausdrehen nur noch rohe Gewalt hilft.

  • Danke für die Info. Zwischenzeitlich bin ich auch dahinter gekommen dass die CMSNL nicht durchgebohrt, also nicht verstopft ist. Ich werde die Vergaser zerlegen, reinigen und dann prüfen ob etwas erneuert werden muß. Der Motor holt im unteren Drehzahlbereich nicht sauber Gas an und im mittleren Drehzahlbereich hat er deutliche Vibrationen. Linker Zylinder Zündkerzenbild ok, rechts schwarz. Reagiert links kaum auf die Luftregulierschraube. Rechte Seite ganz zugedreht geht der Motor aus. Irgendwo muß man ja anfangen, also erst mal Vergaser checken.


    Joschi

  • Genau so würde ich das auch machen. Wichtig sind auch die feinen Bohrungen für die Luftzumischung sowohl in der Leerlaufdüse als auch im

    Mischrohr über der Hauptdüse, welches auch die Nadeldüse hält. Und immer vor Augen halten: Vergaser sind Präzisionsinstrumente, sie wollen

    sorgsam behandelt werden.