UEFI Bootoptionen, Plattenerkennung

  • Ich wüßte nicht warum ich die Samsung EVO 860 M.2 aussortieren sollte :nixweiss: Die ist ja grad mal ein Jahr jung.


    Jedes aktuell installierte System läuft einwandfrei.


    Nur das durch diverse Installationen die Bootreihenefolge etwas undurchsichtig geworden ist :gruebelx:


    Sogar Wn7, welches ursprünglich auf dem gestorbenen ASRock-Board installiert wurde, ist nach telefonischer Legalisierung durch MS wieder fit :topX:

    Brauchts halt für Garmins BaseCamp.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Vorhin nochmal dies und das geschaut, probiert...

    Fedora32 gestartet, grub customizer laufen lassen und die scheinbar komplette Bootgeschichte gespeichert und im MBR installiert.

    Neustart .. nix, ein anderes Menu :gruebelx:


    Im UEFI die Bootreihenfolge der beiden (warum auch immer, es gibt nur eine) SDDs geändert, die 2. an die 1. Stelle und soweit paßt es.


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nachdem im Sommer ein neues Notebook das 12 Jahre alte Thinkpad abgelöst hat war auch eine neue Release von Linux von Nöten: Fedora34


    Auf dem in diesem Thread besprochenen PC wäre das nun auch fällig damit die ich CubeIDE auf beiden Rechner gleichziehen kann.


    Also weg mit etwaigen Fedora32 Installationen, die 3 Partitionen waren RatzFatz wieder verfügbar.


    • /
    • /bot
    • /boot/efi


    Beim Booten der neen Fedora34 und starten der Installation kam dann die Frage der Partitionen wieder auf.

    Braucht es eine eigene /boot/efi pro Linux?


    Also Installation erstmal abgebrochen, 2TB HDD für Datensicherungen besorgt, die SDD komplett gesichert und mal probiert was noch geht.


    Von den angebotenen Bootoptionen habe ich mit dem Löschen der Version 32 gleich 2 OSes aus dem Rennen genommen. :oops: :iwsn:

    Da greift grup2 jetzt ins Leere.


    Nicht schlimm, waren ja eh nur Testversionen.


    Jetzt würde ich gern zu den noch funktionierenden Win7 und Fedora25 eben noch die 34 dazu installieren, Platz ist reichlich vorhanden.


    Mir fehlt ein BootRepairKit ... :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn man mal ein bisken recherchiert findet man auch Lösungen.


    UEFI bietet schon von Haus aus MultiBoot.


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: