Honda Dylan 125 - Hinterrad nach Bremsenwechsel immer wieder locker

  • Servus !


    hab mir vor Kurzem einen gebrauchten Dylan gekauft, die hintere Bremse gewechselt und ein paar Tage festgestellt, dass das Hinterrad richtig locker ist, die Schraube saß gerade so noch drauf...

    Wieder festgeschraubt, aber sie wird jedes Mal wieder locker. Hab ich irgendwas vergessen ? Ich habe irgendwo was von einer Sicherungsschraube und so gelesen, oder muss ich die Schraube einfach "extrem" fest anziehen ? Aber ab ging sie ja eigentlich auch nicht übertrieben schwer. Mein Auto fährt gerade nicht und ich muss morgen knapp 200 Kilometer fahren und würde das vorher gerne noch beheben^^ Wieviel NM sollten es sein ? Ich geh mir jetzt noch schnell n Drehmomentschlüssel kaufen...

  • Hier im Forum gab’s die Frage schon mal. Google hilft da ganz gut.

    Dort ist ein Wert von 118 nm für das Hinterrad genannt.

    Viel Erfolg.
    (hab keine Ahnung wie man den Beitrag hier verlinkt)

  • Vom Gefühl her würde ich, nicht einfach nur festballern wenn es bei mir so passierte, sondern vielleicht doch nochmal aufmachen und nachschauen, ob wirklich alle Distanzen drin sind oder mir etwas anderes komisch vorkommt..

    Muß nicht sein, denn ich traue mir nicht immer und es kann sein, daß ich rausgehe und nach dem Aufschließen des Mopeds, obwohl ich weiß, daß ich den Herd ausgeschaltet habe, nochmal reingehe und nachschaue, ob er wirklich aus ist.

  • Dreh die Achsmutter mit dem Drehmomentenschlüssel auf die angegebene NM, das sollte dein Problem lösen. Zur Sicherheit würde ich die Mutter nach 50-100km nochmal auf festen Sitz kontrollieren.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: